[jQuery] fadehover in einer table

soulpride

Ensign
moinsen,

ich hab folgendes Problem: für eine Website benutze ich eine Tabelle für die Auflistung der Kunden. Die Tabelle hat 2 Spalten. In der linken Spalte befindet sich das Logo, dass per jQuery einen fadehover Effekt bekommen hat. Also sprich, das Logo ist farblos und sobald man mit dem Zeiger drüberfährt wird es per sanften Übergang farbig.

In der rechten Spalte befindet sich ein kurzer Text über den Kunden. Hier ist auch ein fadehover effekt und zwar wird die komplette td, in dem sich der Text befindet wie bei dem Logo in einem sanften Übergang von weis (also nicht sichtbar) zu grau (dann also sichtbar). Hier hab ich einfach der td die background-color für meinen grauton gegeben.

Da dies nun 2 versch. tds sind (links logo rechts text) wird immer nur die seite farbig, über die man mit dem Zeiger fährt. Nun wird von mir aber verlangt, dass BEIDE effekte eintreffen, sobald ich über EINE von beiden tds fahre. Sprich ich müsste irgendwie "td-übergreifend" festlegen, dass beide effekte eintreffen.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Gibts dafür ne Lösung oder ist das unmöglich?

peace

viele Wege führen nach Rom. Du kannst jeweils im einem Ereignis der ersten Spalte das Ereignis der zweiten aufrufen:

Code:
$('deinTDSelector').next().hover();

oder du selektierst das tr element bzw. setzt die aktion.

Also für so etwas JavaScript zu benutzen, halte ich für unsinnig. Mit CSS kommst du einfacher und vor allem performanter ans Ziel. Mit CSS3 kannst du sogar deinen Übergang zaubern. Ja ich weiß, CSS3 wird vom IE nicht unterstützt, aber auf so einen Übergang kann man auch getrost verzichten. Siehe das ganze aus Benutzersicht und du wirst erkennen, dass es völlig egal und somit sinnlos ist, direkt JavaScript zu nutzen.

Auch solltest du für so eine Auflistung keine Tabelle gebrauchen, sondern auf eine Definitionsliste zurückgreifen, denn was willst du machen? Richtig, eine Auflistung und keine tabellarischen Daten.

Zurück
Oben