JSF, code im JDK oder nur in den Implementierungen?

Hendoul

Commander
Hi :)

Ich komme zum ersten mal mit JSF in Kontakt und versuche herauszufinden, wo denn die Spezifikation "abgelegt" ist. Ist das nur eine Spezifikation die auf dem Papier existiert, z.B. in JSR 344? Oder gibt es dazu auch irgendwo Code im JDK? Wenn ich "Implementierung" lese, dann gehe ich irgendwie immer davon aus, dass Code vorhanden sein muss, der implementiert werden will.

Basieren die Referenzimplementierungen wie Mojarra und MyFaces einfach auf den JSR und nicht auf eigentlichem Code?

Hallo Hendoul!

In welchem EE-Container/-Server soll denn die Webanwendung laufen? WildFly, TomEE, Payara ...?
Typischerweise sucht man sich einen solchen Server und schaut, welche Version von JSF dieser unterstützt.
Entsprechend bindet man dann die passende API JAR Dependency Buildtool-spezifisch ein, z.B. für Maven:
https://mvnrepository.com/artifact/javax.faces/javax.faces-api

Man kann auch einfach nur einen Servlet-Container wie Tomcat hernehmen und deployed die JSF-Implementierung seiner Wahl (z.B. MyFaces) zusammen mit dem WAR-Archiv. Das ist ein leichtgewichtigerer Ansatz, wenn man nur JSF und sonst nix von JavaEE (z.B. EJBs) benötigt.

Hallo moldowan

Danke für die Erklärung, das war aber nicht meine Frage ;)
Mir ging es darum zu verstehen, ob irgendwelcher JSF Code im JDK existiert oder ob JSF nur eine Spezifikation auf dem Papier ist welche von Mojarra und MyFaces umgesetzt worden ist.

Deployed wird auf einem WildFly.

JSRs geben ihre API fest vor in Form von Quellcode; es ist keine Spezifikation nur auf dem Papier. Nur ist dieser Code nicht automatisch Bestandteil eines JDKs. Man muss die entsprechenden Libs einbinden. Oft benötigt man die JSR-Lib mit der Spezifikation/API und weitere mit einer Implementierung. Also doch nochmal durchlesen was moldowan geschrieben hatte.

Zurück
Oben