JSON_DECODE - keine Ausgabe

haunt

Lieutenant
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand helfen:

mit print_r($json) bekomme ich folgende Ausgabe:

Array ( [nextPageToken] => [prevPageToken] => [modifyTimestamp] => 2019-11-28 19:28:07.309614 [vehicleList] => Array ( [0] => Array ( [id] => VINWDB9072551N050430 [vin] => WDB9072551N050430 [tecDocMakeId] => 74 [tecDocModelId] =>
( es folgenden noch mehr Einträge )

mein Code wie folgt:
$result = json_decode($response,true);
print_r($result);

Jetzt dachte ich, ich kann die Daten abgreifen:
echo $result[1]['id'];

Ich bekomme aber keinen Output...
Was mache ich denn falsch? ( meine Kenntnisse sind sehr gering :-) )

Dann versuch mal
print_r($result['nextPageToken']);

Und gib die Daten mal mit
var_dump() statt print_r() aus. var_dump ist übersichtlicher.

Also ersteres liefert kein Ergebnis, aber bei zweitem ist dann der Groschen gefallen
array(4) { ["nextPageToken"]=> NULL ["prevPageToken"]=> NULL ["modifyTimestamp"]=> string(26) "2019-11-28 19:28:07.309614" ["vehicleList"]=> array(4) { [0]=> array(15) { ["id"]=> string(20) "VINWDB9072551N050430" ["vin"]=> string(17) "WDB9072551N050430" ["tecDocMakeId"]=> int(74) ["tecDocModelId"]=> NULL ["tecDocVehicleId"]=> NULL ["make"]

Das ist ein 4er Array und dann kommt ein 15er...

Schön doof 😆 danke.
Nur wie komm ich da jetzt ran?... ( mein Kopf raucht geraden, denke Zeit für eine Pause...)

Code:
{ 
  ["nextPageToken"]=> NULL 
  ["prevPageToken"]=> NULL 
  ["modifyTimestamp"]=> string(26) "2019-11-28 19:28:07.309614" 
  ["vehicleList"]=> array(4) { 
    [0]=> array(15) { ["id"]=> string(20) "VINWDB9072551N050430" ["vin"]=> string(17) "WDB9072551N050430" ["tecDocMakeId"]=> int(74) ["tecDocModelId"]=> NULL ["tecDocVehicleId"]=> NULL ["make"]

Dann könnte $result['vehicleList'][0] vielleicht das liefern, was du haben willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
@Haggis vielen Dank! Klappt.
Da hatte ich gestern echt ein Brett vorm Kopf...
( und eben keine Ahnung 😆)

Wenn du noch mehr programmieren willst, solltest Du mal einen Debugger installieren.
Damit ist das alles viel selbst erklärender. Dann kann man während das Programm läuft anhalten und durch die Datenstrukturen browsen.

Muss mal schauen. Läuft auf WordPress, dass ist echt der letzte Mist...

Ich bräuchte nochmal Hilfe. Ich würde gerne das Ergebnis in einer HTML Tabelle ausgeben:
echo "<td> $result['vehicleList'][1]["id"] </td>";
nur HTML geht
nur PHP geht
beides zusammen nicht...

Immer diese extrem präzisen Fehlerbeschreibungen...
Es wird wohl daran liegen, dass dieses inlining von Variablen (keine Ahnung, wie der Fachbegriff ist) bei Arrays nur für das 1. Level unterstützt wird. Eine mögliche Lösung wäre den Ausdruck zu {klammern}.

@Darlis: ich kämpfe gerade noch mit Wordpress. Das ist echt nervig. Auf der anderen Seite überlege ich mir auch gerade nen Linux V-Server zu mieten. Dann kann ich das alles besser verwalten. Wordpress ist noch so gar nicht mein Ding.

Mittlerweile habe ich mein Problem aber lösen können:
echo '<tr><td>' . $result['vehicleList'][$i++]["id"] .'</td>';

schreibt mir dann die gewünschten Daten in ein Tabellenfeld.

Zurück
Oben