Java JTableModel - Alle Zeilen entfernen

Mossos

Ensign
Hi zusammen!

Ich hab in meinem Programm eine Liste die in einer JTable eingefügt wird. Das mach ich über einen TableModel welches von DefaultTableModel erbt.

Eine Option soll sein, dass die ganze Liste gelöscht wird und somit auch die Tabelle "gelöscht" wird, also alle hinzugefügten Zeilen wieder entfernt werden.
Leider gibt es keine Methode, die das aufeinmal macht. Die einzige Methode ist eine einzelne Zeile zu löschen und ich weiß nicht ob das so effizient ist wenn die Liste so 5000 Zeilen hat.

Hat jemand ne Idee wie man die Zeilen möglichst aufeinmal entfernen kann?

mfg Mossos

Das Einfachste und wohl auch Effizienteste wäre, ein neues TableModel zu erstellen und dieses der setModel-Funktion der JTable zu übergeben.

hm das problem ist, dass die liste ja mehrmals gelöscht werden kann, wodurch ich ja mehrere neue TableModels brauche.
Ich kann aber nicht einfach table.setModel(new TableModel()); eingeben, weil ich dieses TableModel als Variable deklarieren muss, für weitere Methoden.
Der Rückgabewert von table.getModel() ist irgendwie ein falscher. Die MEthode gibt ein TableModel wieder, allerdings heißt mein tableModel ExtDefaultTableModel welches vom DefaultTableModel eerbt.

Hoffe ich hab das jezz verständlich erklärt :P ansonsten nochmal nachhaken.

EDIT:
Ah, ja war doch kein problem. Man kann das TableModel in mein ExtDefaultModel einfach casten, oder halt auch ins DefaultTableModel.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben