• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Jugendschutz & Videospiele: Teil von Japan erlaubt nur 60 Minuten am Tag

och und nach 60 Minuten wird die Playstation ausgemacht und dann läuft der Fernseher weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pixelex
Und wer genau kontrolliert das Ganze, die Eltern!? Bei den Anbietern muss man ansetzen, nicht beim Verbraucher. Und Aufklärung hilft, nicht irgendwelche Gesetze die nicht ausgeführt werden können. Denken die dass Eltern mit ihren 60 Stunden Office Jobs per Stechuhr kontrollieren wie lange ihre Sprößlinge an Konsole und Co hängen?
 
@Shelung

Völlig richtig was du sagts, deswegen sollen ja auch Eltern das ganze überwachen, denn nur sie selber kennen ihre Kinder am besten und was man ihnen zumuten kann oder nicht. Ich weiss es gibt auch viele Eltern die schätzen die Lage falsch ein, aber hierfür sollte es auch dann sensibilisierung geben im TV oder im Internet als Anlaufstelle für Eltern. Das ganze sollte auch Prominenter Ausgestrahlt werden, wie so eine Kampagne über mehrere Monate, so das auch der letze im Busch das mitkriegt. Ist meine Meinung, denn zuviele Eltern ist es schlicht scheiss egal. Ich kenne auch persönlich 2 Fälle bei denen der hohe Kosum eindeutig für die schlechte Noten und eine erhöhte Nervosität verantwortlich ist.

Deswegen, jeder Fall ist individuell und hier müssen die Eltern viel Aktiver werden ! Eltern sein ist nunmal doch aufwendiger als so mancher denkt, wenn ihr kein Bock drauf habt, lasst den P**** in der Hose.
 
@Duran natürlich sieht paypal, dass die zahlung an steam geht. sie interessieren sich aber nicht dafür, was gekauft wurde.

es ist doch ganz einfach: du hast ein kind in die welt gesetzt? kümmer dich drum und parke es nicht vorm computer/tv und vertrau darauf, dass andere den job der erziehung übernehmen.
 
HighPerf. Gamer schrieb:
[...]Denn Nintendo und Sony zwei der größten Videospiel Koryphäen sind heimisch in Japan, wenn da mal nicht Lobbyarbeit dahinter steckt (Deutschland Automobilindustrie).[...]
Warum sollte man SONY auch sanktionieren? Denn SONY hat mit der PS4 ein echt gutes System was den Jugendschutz angeht in der PS4 implementiert. Da kann alles festgelegt werden. Von den Tagen an denen gespielt werden darf über die Dauer bis hin zur Guthabenverwaltung. (Quelle)

Doch hier wiederum sind die Eltern in der Pflicht. Aus meiner Zeit im Playstation-Forum weiß ich, dass, zumindest in Deutschland, die Eltern sich mit dem Thema erst beschäftigen, wenn alles zu spät ist. Häufigster Fall: Kind hat Skins mit Echtgeld im dreistelligen Bereich bei Fortnite gekauft.

Ist ein gewagter Vorwurf, das mit der Lobbyarbeit. Bitte um Quellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehört für mich unter die Kategorie "andere Länder, andere Sitten". Außerdem liest man ja aus der News raus, dass es dieses Gesetz eher "auf die Finger schlagen" zu sehen ist, im Sinne "Wenn es nicht besser wird, kommt wirklich etwas strenges."

Aber ich muss trotzdem sagen, dass ich die japanische Mentalität in einigen Bereich schon befremden finde.
 
Gesetze gegen die Ursachen ist wohl zu kompliziert. ELTERNSTASI soll es regeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sereX
@DaRealDeal

Ich sage nicht das man Sony und Nintendo sanktionieren sollte oder in die Pflicht nemhen sollte. Ich bin darauf nur allgemein eingegangen weil einige hier im Forum die Videospielindustrie in der Verantwortung sehen.

Quellen kann ich nicht liefern, ist eine Vermutung von mir das auch in Japan Lobbyarbeit die Regel in der Politik ist. Genau wie überall auf der Welt auch, wenn es um die Interessen der Unternehmen geht.
 
Kraeuterbutter schrieb:
hmm, meine Schwiegermutter ist im Managment eines großen Unternehmens
ihr Mann (Arzt, in der IT tätig)

Gut, das sind jetzt auch keine normalen 08/15-Arbeiter^^. Meine Mutter ist in einer Führungsposition an einer deutschen Universität und hat da auch ihre 60 bis 70 Wochenstunden, kommt alles natürlich auch ein bisschen auf den Job an. Wenn man sich den Großraum Tokyo anschaut ist es auch wieder anders, als in "entlegenderen" Gegenden Japans. So wird in Frankfurt am Main als internationaler Finanzmetropole beispielsweise auch anders gearbeitet als irgendwo in der sächsischen Provinz (ohne die sächsische Provinz schlecht reden zu wollen!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
ja, stimmt schon
aber da was sie und ihr mann halt geschildert haben steht im Kontrast zu ihren ebenfalls gemachten Erfahrungen in den USA, England, Belgien, Niederlande und wo sie sonst schon jeweils 1/2 Jahr arbeiten waren...
 
@0x8100

Es ging darum, das ich als Staat dem Anbieter vorschreiben kann an welche Regeln er sich zu halten hat. Und wenn er sich nicht an diese hält kann ich ihm Geschäfte komplett verbieten.
Das betrifft auch Paypal, nämlich ist Paypal dann angewiesen die Zahlungen an den Anbieter abzulehnen wenn dieser gesetzeswidrig handelt. Und Paypal hat deine verifizierten Daten.
Von daher ist ein Verbot von Lootboxen definitiv ein sinnvollerer Weg als nur Jugendliche einzuschränken. Denn die Anbieter machen mit ihrer Abzocke auf diese Weise einfach weiter wie bisher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Japaner ticken doch nicht richtig
Überlassen die den Eltern jetzt nicht mal ihre eigene Erziehung und müssen sich da einmischen?
Kein Wunder, dass Suizid einer der größten Todesursachen unter Jugendlichen in Japan ist..
 
just_fre@kin schrieb:
Gut, das sind jetzt auch keine normalen 08/15-Arbeiter^^. {....}
glaub wir haben beide recht..

gefunden bei Google:
Tatsächlich hat sich die Arbeitszeit der Japaner dem OECD-Durchschnitt von 1766 Stunden im Jahr angeglichen. Japaner arbeiten heute 1772 Stunden und nicht mehr 2121 Stunden wie noch 1980. Deutsche arbeiten dagegen nur 1432 Stunden.
also sie arbeiten wohl doch nicht mehr soviel wie früher...
aber noch mehr als wir hier in D/A
 
HighPerf. Gamer schrieb:
[...]Quellen kann ich nicht liefern, ist eine Vermutung[...]
Auf einmal ist es eine Vermutung? Im ursprünglichen Beitrag las sich das schon als faktisch bestätigter Vorwurf. Aber gut, ist nur eine Vermutung.

SONY und Nintendo müssen da keine Lobbyarbeit leisten. Denn, beide Konsolen verfügen über sehr gute Jugendschutzmaßnahmen. (Quelle)

Nun sind die Eltern am Zug. Wenn die Eltern sich derer Verantwortung bewußt sind und dies auch leben, dann braucht man solche Gesetze auch nicht. Aber wie so oft ist der Mensch grundsätzlich dumm und muss vor sich selbst beschützt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Duran ich habe aber kein geschäftsverhältnis mit der paypal gmbh sondern mit der "PayPal (Europe) S.à r.l" in luxemburg. da kann deutschland nicht einfach mal so irgendwas vorschreiben. oder willst du jetzt meiner bank transaktionen mit paypal verbieten?
 
@0x8100

Paypal hält sich an die deutschen Gesetze, von daher ja, der Staat schreibt dir bereits heute vor was bei dir zulässig ist.
Ich glaube du hast es nur noch nicht realisiert. Paypal hat eine Bankenlizenz und darf nur unter Auflagen arbeiten.

Diverse Paypalzahlungen wurden bereits gestoppt wenn du mal googelst.
 
Wenn die Kinde jeden Tag eine Stunde spielen, wär mir das als Elternteil schon recht viel, aber es ist noch beherrschbar. Keine schlechte Umsetzung.
 
Das wird den Verkauf von "Boostern" fördern, damit man den festgelegten Zeitabschnitt besser nutzen kann ;-)
 
Zurück
Oben