• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Jugendschutz & Videospiele: Teil von Japan erlaubt nur 60 Minuten am Tag

Und ein weiterer Schritt wurde getan um die Menschenrechte noch weiter einzuschränken.

Und vielleicht noch ein Gesetz erlassen dass den Kontakt mit Menschen verbietet, generell 2 m Abstand zu anderen Menschen, Spielplatzverbot usw, den perfekten Arbeitssklaven erziehen.

Der Plan scheint gut zu laufen. Wann wachen eigentlich die Menschen mal langsam auf?
 
DaRealDeal schrieb:
Auf einmal ist es eine Vermutung? Im ursprünglichen Beitrag las sich das schon als faktisch bestätigter Vorwurf. Aber gut, ist nur eine Vermutung.

SONY und Nintendo müssen da keine Lobbyarbeit leisten. Denn, beide Konsolen verfügen über sehr gute Jugendschutzmaßnahmen. (Quelle)

Nun sind die Eltern am Zug. Wenn die Eltern sich derer Verantwortung bewußt sind und dies auch leben, dann braucht man solche Gesetze auch nicht. Aber wie so oft ist der Mensch grundsätzlich dumm und muss vor sich selbst beschützt werden.

Es war von anfang an eine Aussage die impliziert das es sich um eine Vermutung handelt, wenn das wörtchen wenn nicht wäre.

Desweiteren hättest du meine Beiträge vernünftig gelesen, wüsstest du doch das ich ebenfalls der Meinung bin das Eltern hier die Kontrollinstanz sein sollen. Und für die Eltern die dort versagen aus welchen Gründen auch immer, soll es Maßnahmen geben die ihnen dabei helfen bzw. sie Informieren/sensibilisieren, ich werde jetzt nicht nochmal alles durchkauen.
 
@Duran paypal hat eine europäische lizenz und hält sich an europäisches recht. und solange es keine eu-verordnung gibt, die dienstleistungen an z.b. steam einschränkt, passiert da auch nichts. die ganze diskussion um paypal und steam ist eh müßig, da es nur beispiele für x andere anbieter sind.
 
Es fragt sich nur wie sinnvoll ein Gesetz ist dessen Einhaltung eigentlich nur von jenen kontrolliert werden kann die sich daran halten sollen. Das erinnert mich an die Diskussion um neue Gesetze nach dem 11. September 2001. Irgendein Artikel (ich weiß leider nicht mehr genau wo er erschien, es könnte Heise gewesen sein) brachte es so auf den Punkt: "Wenn Terroristen gesetzestreu wären, würde es genügen das fliegen in Hochhäuser zu verbieten."

Anders ausgedrückt wird das Gesetz wahrscheinlich die Computerzeit jener Kinder und Jugendlicher einschränken deren Eltern auch jetzt schon darauf achten. Eltern die sich vorher nicht dafür interessiert haben, werden mit hoher Wahrscheinlichkeit auch jetzt nicht tätig werden. Insofern hat das Gesetz in der Hauptsache einen symbolischen Charakter. Die Politiker sehen ein Problem und machen das einzige was ihnen einfällt, ein neues Gesetz.

Das Problem an der Sache ist nur, daß noch niemals ein soziales Problem durch Gesetze oder Technik gelöst wurde. Man kann mit diesen Instrumenten lediglich dafür sorgen, daß es weniger sichtbar ist.

Duran schrieb:
Es ging darum, das ich als Staat dem Anbieter vorschreiben kann an welche Regeln er sich zu halten hat. Und wenn er sich nicht an diese hält kann ich ihm Geschäfte komplett verbieten.
Das funktioniert aber auch nur eingeschränkt. Ein Staat kann einem Anbieter (und natürlich auch seinen Kunden) die Geschäfte sicherlich erschweren, aber man wird sie niemals verhindern können. Den sogenannten Schwarzmarkt hat noch kein Gesetz dieser Welt wirklich abschaffen können.

Anders ausgedrückt: Mit Gesetzen kann man nur jene Geschäfte verhindern die, aus welchen Gründen auch immer, nicht oder nur schlecht auf dem Schwarzmarkt abgewickelt werden können.
 
@0x8100
Du irrst dich immer noch. ;) Es braucht keine EU Verordnung, es reicht ein lokales Gesetz was Anwendung findet. Zumal Japan ja ohnehin eine andere Region wäre. Damit Paypal hier arbeiten darf müssen sie AGB bereitstellen die in Deutschland zulässig sind. Die kannst du hier nachlesen: https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/legalhub-full

Die sind je nach Land unterschiedlich und nicht gleich wie du behauptest.
Paypal nimmt sich z.B. das Recht raus die deutsche Kreditkartei SCHUFA in Wiesbaden, Infoscore aus Baden-Baden usw. abzufragen. Und dem Geldwäscheparagraphen und Verboten unterliegen sie auch.

@Serana
Einen Schwarzmarkt gab es immer und wird es immer geben. Auch mit dem Gesetz in der Region Japans, die Jugendlichen werden sich nicht bevormunden lassen und Wege finden das zu umgehen. Aber dennoch kann der Staat ja eben jene bestrafen die dann auffliegen.
 
HighPerf. Gamer schrieb:
@Shelung
Deswegen, jeder Fall ist individuell und hier müssen die Eltern viel Aktiver werden ! Eltern sein ist nunmal doch aufwendiger als so mancher denkt, wenn ihr kein Bock drauf habt, lasst den P**** in der Hose.

Naja es ist hier ja nicht nur in der Verantwortung des Mannes.
Dieser hat nämlich 0 Mitsprache bei der Entscheidung ob ein Kind auf die Welt kommen soll oder nicht.

Und es wäre nicht das erste mal das Frau im eifer des Gefechts sagt sie würde die Pille nehmen oder dergleichen...
 
@Duran genau aus diesen agb: "Sie sind unabhängig davon verantwortlich für die Einhaltung aller geltenden Gesetze in all Ihren Handlungen, die mit der Nutzung der Dienste von PayPal zusammenhängen, unabhängig vom Zweck der Nutzung." paypal ist es egal was du machst. sollte irgendwer was an einer transktion auszusetzen haben, wird auf dich verwiesen. aber wie bereits gesagt, paypal ist nur ein beispiel von vielen anbietern, die man nutzten kann. dazu werde ich mich nicht mehr weiter äussern.
 
Ja das Thema ist müßig, aber es gibt keinen seriösen Zahlungsanbieter der nicht reguliert ist. Weder VISA, Mastercard, American Express, Paypal, Giropay usw. handeln gesetzeswidrig.

Der Satz den du zitiert hast sagt vorallem aus: Du musst dir der Konsequenzen bewusst sein wenn du gegen das Gesetz handelst.
Mir ging es von Anfang an um eine Zahlungsperre. Wenn Anbieter nicht parieren und ihre Lootboxen anpassen dann sollen sie auch kein Geld mehr bekommen - so einfach könnte es sein. Und zwar überall.
Aber Lootboxen sind geduldet und genau da liegt der Fehler.
 
Schwachsinn und kann man sowieso nicht kontrollieren, fangt mit Eurer Zeit was gescheites an und nicht solche Murksgesetze.
 
Duran schrieb:
Schwachsinnig. Aber 10-15 Std arbeiten sind immer (noch) erlaubt? Das sagt alles über einen Staat...

Wenn Lootboxen und Spieldesign der Grund sind, dann sollte es eben Regelungen für Lootboxen und Design geben. Ganz einfache Sache.
10h an einer Autobahn arbeiten die der gesamten Gesellschaft was bringt oder 10h mit Videospielen verbringen sind nicht wirklich vergleichbar.
 
Anstatt die gacha games von Beginn an einzudämmen, kommt man halt mit so einem Schwachsinn als vermeintliche Antwort. :rolleyes:
 
DarkInterceptor schrieb:
ich geh 9h am tag zur arbeit aber süchtig bin ich dannach noch lange nicht.

pauschal finde ich das gut, aber ich finde auch das sowas eine sache der erziehungsberechtigten ist und nicht vom gesetzgeber.
wenn ich mich an games wie final fantasy 7 erinnere und da die savepoints weitaus mehr als 60 spielminuten auseinander liegen...
Solange aber die Erziehungsberechtigten keinen Nachweis für ihre Erziehungsberechtigung vorbringen müssen, muss von anderer Seite kontrolliert werden.
 
lol, wosinddenn die rausgefilterten Blauanteile am Bildschirm/Monitor denn geblieben ?
Hat die da keiner mal reduziert bzw. eine andere Farbtemperatur gesetzt ?
Bezüglich Reizüberflutung am Sehnerv ?

Jetzt schreib' keiner hier -> nerv' nicht ! :alien_alt:
 
So richtig passt das Bild aber nicht zu dem Thema. Ich glaube nicht dass die meisten Kids in Japan aussehen wie das kleine Mädchen auf dem Bild :D
 
JDBryne schrieb:
10h an einer Autobahn arbeiten die der gesamten Gesellschaft was bringt oder 10h mit Videospielen verbringen sind nicht wirklich vergleichbar.

Warum nicht?
 
SirSilent schrieb:
Solange aber die Erziehungsberechtigten keinen Nachweis für ihre Erziehungsberechtigung vorbringen müssen, muss von anderer Seite kontrolliert werden.

dann muss ein führerschein fürs elternsein her. so interpretiere ich deine aussage. weist du eigentlich wie viele eltern dann ihre kids los wären? eine ganze menge nämlich.
 
Dass es gut ist, wenn Gesetzgeber eingreifen zeigt alleine Schwiegertochter gesucht.

es gibt einfach zu viele erwachsene, die alleine mit sich selbst überfordert sind.

warum solche Menschen ihrem Schicksal überlassen?
 
Hmm, den ganzen Tag vor der Glotze ist ok, aber selber dabei aktiv werden nur 60 Minuten lang? - Oder gibt es für Videokonsum in der Präfektur auch ein Limit?

Und was passiert eigentlich mit Eltern, die bei der Überwachung der Einhaltung versagen?
 
AbstaubBaer schrieb:
...die Zeit begrenzt, die Kinder und Jugendliche pro Tag mit Videospielen verbringen dürfen.
schon etwas sehr grob gefasst.
Es macht schon einen Unterschied, ob 7Jahre alt od. 17. - Kaum ein 17jaehriger wird sein Smartphone 22:00 bei den Eltern abgeben ;)

Den Lootboxeinfluss duerfte wohl eher eine freie CB-Interpretation sein.
Man bekaempft die Ursache und nicht die Wirkung...
 
Ist halt dir Frage, was Jugendliche machen, wenn sie nicht mehr daddeln dürfen. Wahrscheinlich saufen.

Viel wichtiger als die Frage, wie lange Kinder spielen, finde ich ja, was sie spielen. Und dass sie dabei möglichst nicht einfach sich selbst überlassen werden. Aber hey, was weiß ich schon.
 
Zurück
Oben