Jumper setzten für SATA2

gramsi

Ensign
kurze Frage,muss ich an meinen SATA Platten Jumper setzen damit diese mit SATA 2 laufen anstatt mit SATA 1 ? Dachte das das nicht mehr nötig sei

Ein Freund hat nämlich bei nem Plattenbenchmark gesehen das seine SATA nur als 1 läuft und hat dann nen Jumper geändert und jetzt zeigt sie im Benchmark SATA 2 an und is gute 3% schneller laut seiner Aussage

Würde sich das bei mir lohnen?

habe ein Raid 5 mit 4Segate Barracuda ES 250GB Platten und eine 750GB Backupplatte

Danke schonmal

kennt ihr ein gutes Benchmarkprogramm?

wenn ich die Backupplatte durch den HD Tach laufen lassen zeigt er mir ein SATA1 an obwohl es ne 2er Platte is

und mein Raid kann er zwar testen aber nicht erkennen ob 1 oder 2

Gibts bei SATA überhaupt nen jumper? :D nie drauf geachtet. aber ich denke nicht. wofür? gibt doch pro SATA Kabel nur einen Anschluss :D

Hi, den Jumper gibt es.

Wenn ist diser auf der Festplatte zu aendern. Aber bringen wird es dir nix, das SATA 1 schon nicht ausgenutzt wird

kreadon, das stimmt allerdings. Naja, leider sind die Festplatten nen bisschen langsam für SATA, sonst wäre das sicher besser und dein System schneller.

Außerdem haben die meisten SATA-HDDs mittlerweile keinen Jumper mehr. Daher muss man diese meist unter DOS (die HDD muss dann im IDE-Emulationsmodus laufen) per Original-Tool auf SATA2 setzen. Der Aufwand wäre dann doch recht hoch, zumal die Gefahr besteht, dass das RAID anschließend nicht mehr richtig erkannt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
bei meinen Seagate-Platten (500er ES.2 Raid) war werksseitig ein Jumper für SATA 1 drauf.
Das ist so ein ganz winziger Jumper, den man nur sehr schwer rausbekommt.
Wie die Kollegen schon bemerkten, der Performancegewinn wird gering sein.
Aber irgendwie "fühlt es sich besser an", wenn der Jumper raus ist :-)

Gruss T.

Auch Sata hat Jumper nur sind diese für andere Zwecke als bei IDE. IDE setzt man ja Master und Slave mit jumpern bei Sata setzt man quasi die Anbindung (150/300Mbits also Sata 1 oder Sata 2).

HDD Benchmarks: HD-Tach und HD Tune. (kannst ja mal mit meinen Vergleichen siehe Sysprofil eine alte und ne neue sind drin)

Peace

Anhänge

• SATA2.jpg
    SATA2.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 198
es sind megabyte nicht megabits

verstehe ich das jetzt richtig wenn ich an meinen 4platten jetzt den Jumper änder das danach eventuell mein Raid wieder im Arsch ist?:(

das wäre schlecht,und wenns wirklich nur Minimal was bringt.is es ja eh wurscht und rechtfertigt den Aufwand net

Zurück
Oben