Jumper stecken bei IDE 2,5" SSD?

chris2

Lieutenant
Muss man bei einer IDE SSD 2,5" Festplatte den dazugelieferten Jumper stecken oder ist die automatisch auch ohne Jumper dann Master, wenn keine zweite Platte im Rechner ist?

Es ist noch halt ein DVD Brenner drin. Also muss ich Jumpern ja oder nein?

Wie die SSD zu jumpern ist, sollte auf dem Label des Laufwerks stehen. Ob ein Jumper für Master gesteckt werden muss, kann von Laufwerk zu Laufwerk unterschiedlich sein.

Es ist diese hier. http://www.alternate.de/html/product/Super_Talent/DuraDrive_ET2_64_GB,_SSD/962189/?

Aber in der Anleitung und auf der Platte selbst ist keine Anweisung.

Dieses PDF zeigt folgendes ist aber eine etwas andere Modellbezeichnung... http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=jumper%20bei%20ide%20ssd&source=web&cd=7&ved=0CGoQFjAG&url=http%3A%2F%2Fwww.supertalent.com%2Fdatasheets%2F6_51.pdf&ei=HbVyUcTKAYnmswaLmIGoAw&usg=AFQjCNG1CFVqYjeHpHK3FPpwT3kbhnXyPg&bvm=bv.45512109,d.Ymsdaher weiss ich jetzt nicht was nun. Hab grad Windows 7 installiert und es läuft. Weiss nur nicht, ob das "Nicht-Jumpern" Performanceeinbußen hat.

Wenn einer vorhanden ist, benutze ihn auch. Sicher ist sicher.
Performance Einbußen wird es dabei nicht geben, ob nun gesteckt oder nicht.

Eigentlich wundert mich das ein wenig.
An einem IDE Kabel konnte man 2 Geräte anschließen und brauchte daher das Master/Slave Jumpern.
Das fällt ja beim SATA eigentlich völlig weg, es sei denn man hat noch beide Anschlüsse am Mainboard. (IDE & SATA)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab grad wie in dem PDF gesteckt rechts außen als "Master" und nun wurde die SSD im BIOS nicht erkannt. Nehm ich den Jumper weg erkennt er die wieder. Was das denn?

Wie ist denn das andere LW gejumpert?
Im Zweifelsfall ziehe da mal das Kabel runter, oder ist es ein Notebook?

Hast Du denn irgendwelche Probleme, wenn Du keinen Jumper verwendest?

Ist ein Desktop und das DVD Laufwerk dürfte da doch keine Rolle spielen, da es an dem zweiten IDE Port hängt. Jumpern ist nur notwendig wenn 2 laufwerke an einem Kabel hängen. Und an dem festplatten Controller ist jetzt nur die SSD als Festplatte und mehr kommt da auch nicht hin und ohne den Jumper läuft die und Probleme keine. Wollte nur wissen ob Jumper eine wichtige Funktion in dem Moment hat.

Und mit der Info kommst Du jetzt!
Ich denke, jeder hat gedacht, daß das DVD Laufwerk mit dran hängt.

Nee das hängt dort nicht mit dran. Also brauch ich den jumper nicht stimmts?

Hallo,

wenn pro Kabel nur ein Gerät angeschlossen wird, benötigt man den Jumper nicht.

Gruß
Frog33r

Wie wird die SSD denn vom BIOS erkannt? Als Primary Master oder Primary Slave? Laut den Angaben in der PDF wird das Laufwerk ohne Jumper als Slave konfiguriert (allerdings ist das nicht das richtige Laufwerk). Wenn es alleine am Kabel hängt und als Slave konfiguriert wird, kann es funktionieren. Allerdings ist das so in der ATA-Spezifikation nicht vorgesehen.

Wird im BIOS als PRIMARY 0 Laufwerk als erstes angezeigt und wie gesagt steck ich diesen Jumper dran wird se garnicht erkannt. Muss ja was zu bedeuten haben oder?

boah, wie kann man nur so lange auf so nem dämlichen jumper rumreiten wenn du selbst schon gemerkt hast, dass die SSD MIT nicht erkannt wird und OHNE läuft. lass ihn weg und erfreu dich am speed. WÜRDEST du nun n zweites gerät am selben kanal betreiben, könnte ich die aufregung ja noch nachvollziehen.

Das mit dem Speed stimmt absolut! ^^ Und das mit der Frage wegen Jumper...naja sicher ist sicher...man weiss ja nie.

Zurück
Oben