Alternate 5

Junction Points und Defrag

Uridium

Commander
🎅Rätsel-Elite ’10
Hallo,
ich erstelle gelegentlich Junction Points auf eine andere Partition oder Ordner. Kann das zu Komplikationen mit Defrag oder anderem führen? Die vorgefertigten Symlinks auf C sind ja alle via NTFS für User gesperrt. Ich habe diese Rechte testweise dupliziert (Programme <> Program Files), aber das hat nicht richtig funktioniert (kein Zugriff). Ich will auf D ebenfalls beide Ordner.

hört sich so an, als würdest du denken, dass defrag schreibrechte über bestimmte verzeichnisse braucht um die defragmentieren. wäre mir neu.

aus erfahrung kann ich sagen, dass vista/win7 die unterverzeichnisse in symbolisch verknüpften verzeichnissen nicht durchsucht. ebenso hat mein ehemaliger defragger raxco perfect disk diese verknüpfungen einfach ignoriert. somit waren zyklische dateistrukturen auch kein problem. vielleicht kannst für deinen fall den rest schlussfolgern.

das mit dem umbiegen der benutzerverzeichnisse habe ich bis heute noch garnicht in erwägung gezogen. könnte mir aber vorstellen, dass das mit einer life-cd wie der hirens-boot-cd und dem mitgelieferten mini-xp samt paar brechstangen-techniken machbar wäre.

Es geht schon, glaube ich. Ist nur etwas Arbeit.

'Programme' + 'Program Files' erstellen:
1) 'D:\Program Files' erstellen
2) Desktop.ini aus 'C:\Program Files' rein kopieren (ändert den Ordnername in die lokalisierte Fassung sobald +R auf den Ordner angewendet wird)
3) mklink.exe /J D:\Programme "D:\Program Files" (erstellt Junction Point)
4) Rechte und Besitzer des Junction Points (D:\Programme) genau so setzen wie C:\Programme (der Ordner mit dem Schloss, vorher geschützte Systemdateien anzeigen lassen).
5) attrib.exe +h +s +i D:\Programme /L
6) attrib.exe +r "D:\Program Files" (aktiviert die Desktop.ini, Ordner wird im Explorer als 'Programme' angezeigt)

Danach sollte es egal sein, ob man seine Programme nach 'D:\Programme' oder 'D:\Program Files' installiert. Ist ganz praktisch, wenn man beim Installieren nur einen Buchstaben im vorgegebenen Pfad ändern muss, egal ob da 'Programme' oder 'Program Files' steht.

Der andere Fehler war, dass ein Junction Point von C auf einen anderen Junction Point auf D gesetzt war. Das scheint nicht ganz sauber zu sein. Das kam zustande weil ich 'Program Files' und 'Programme' getauscht hatte (Junction Point <> echter Ordner).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben