News Juno Tab 4 WiFi: Neues Linux-Tablet mit Intel Core Ultra 5 und 13"-Touchscreen

Ich versteh die Kritik am Preis und am Gewicht nicht so ganz.
Das ist ein x86 Gerät. Von welchen Herstellern gibt es denn vergleichbares?

wie wärs mit einem Ding für 200 Euro, was man beim Elektronikfachmarkt dann im Prospekt sieht und in guter alter Geiz-Ist-Geil Tradition ohne zu überlegen einfach kauft?
dann macht man auch nicht viel falsch und es bringt Absatz und Marktanteile
wenn ARM nicht geht, dann meinetwegen so ein N100, ich hab das Teil für knapp 100 Euro verlötet mit Mainboard und Kühlung geschossen, da könnte man sogar Dualboot mit Windows 11 machen, falls das jemand wirklich will (gibt ja diese Handhelds)

Zuletzt bearbeitet:
awaiK schrieb:
Framework Laptop 12: https://frame.work/de/de/laptop12?tab=overview
Ist zwar ein Convertible, aber m.E. mit dem besseren Konzept. Kostet deutlich weniger und alle Teile sind austauschbar. Hat aber die selben Nachteile der AMD64-Architektur...

• Gefällt mir
Reaktionen: Kumiho
Xilence19 schrieb:
Das erste Bild zeigt die Gaming-Fähigkeiten mit Mafia 2... welches 2010 rauskam.
Das habe ich damals mit meiner 9800GT 512MB gezockt.
also Fallout 3 mit Texturmod für die Straßen und so lief mit meiner 512MB Karte definitiv nicht, ich habe dann eine AMD Karte mit 1GB gekauft, dann hatte ich gefühlt dreifache Bildraten
war Mafia 2 echt so sparsam mit RAM? Respekt
hätte echt mehr erwartet als mit Fallout

BxBender schrieb:
wie wärs mit einem Ding für 200 Euro?
Wie willst denn da Die technischen Daten des Juno Tab 4 WiFi
Das Juno Tab 4 WiFi besitzt einen 13 Zoll großen IPS-Touchscreen, der eine Auflösung von 1.600 x 2.560 Pixeln (2K) bei einer Bildwiederholrate von 60 Hz hat. Der Intel Core Ultra 5-115U besitzt 8 Kerne, die sich in 2 Performance-Kerne, 4 Effizienz-Kerne und 2 Low-Power-E-Cores untergliedern. Als Grafikeinheit kommt eine Intel-Arc-Grafikeinheit der Xe-LPG-Reihe zum Einsatz, die 3 Xe-Kerne besitzt und einen dynamischen Grafiktakt von bis zu 1,8 GHz bietet.

Der fest verlötete 16 GB große LPDDR5-Arbeitsspeicher taktet mit 6.400 MHz, während die verbaute M.2-NVMe-SSD mit einer Kapazität von 1 TB laut Juno Computers eine Lesegeschwindigkeit von 3.500 MB/s sowie eine Schreibgeschwindigkeit von 2.500 MB/s erreicht. Zwei nicht näher bezeichnete „Silent“-Lüfter sorgen für die Kühlung in dem silbernen Tablet-Gehäuse, das 31,06 x 19,56 x 0,99 cm misst. Das Tablet wiegt 0,85 kg, während es zusammen mit dem Type-Cover 1,23 kg wiegt. Hierbei ist das Type-Cover aktuell nur mit US-amerikanischem ANSI-Layout erhältlich.
hinein pressen? 🤷‍♂️

Der Preiss ist ok, auch weil Linux drauf vorinstalliert wird, ein paar Euro mehr wert,
im Vergleich zu nem schnoeden IPad, Galaxy oder den anderen Ueblichen Verdaechtigen.

Gerade bei Tablets geht der Markt unglaublich weit auseinander. Da gibt es von 200,-€ bis über 2000,-€ fast alles.
Tatsächlich werden aber die günstigen Geräte in den letzten Jahren immer besser/leistungsfähiger.

Neben meinem großen "Ultra" Pad, habe ich mir noch das "kleine" Xiaomi Pad 7 Pro mit 512GB Speicher, Tastatur-Cover und Focus Pen für unter 500,-€ gekauft. Somit rund "ein drittel Preis" des Samsung Tablets und ehrlich, das Ding rennt wie Sau. Sind die Speaker etwas schwächer? Ja. Fehlt ein MicroSD Slot? Ja.
Aber 4:3 ist in vielen Anwendungen die (für mich) bessere Ratio und ich sehe halt den Preis als KO Argument.

Das nächste Tablet wird das Xiaomi Pad 7 Ultra! Einfach MEGA und rund 500,-€ günstiger als das Samsung Gegenstück.

Wer jedoch Windows oder Linux benötigt, ist da falsch. Ich für meinen Teil würde da eher auf ein Convertible setzen wie zB das Galaxy Book5 Pro 360, damit fahre ich Windows und Linux ohne Einschränkungen und habe/kann auch mal eben eine 4TB SSD einbauen :) Konnte ich im Sale vor wenigen Monaten für "kleines" Geld schießen.

• Gefällt mir
awaiK schrieb:
Surface pro 12", zar ein Snapdragon drin, aber kostet dasselbe, wiegt die Hälfte, und CPU/GPU ist auch performanter und effizienter

Ab ca 700 Gramm als Tablet oder 1000 Gramm mit Tastatur, da wirds einfach unhandlich. Aber 850 Gramm allein fürs Tablet oder zusammen 1230g sind einfach zu schwer
Kann jeder mal selbst zu Hause testen, auf die Couch liegen und einfach eine 1Liter Tetrapack Saft oder Milch (wiegt etwa mitder Verpackung knapp 1100g) mal 15min wie ein Tablet vor sich hinhalten oder auf den Bauch, nach 10min will man davon erlöst werden :p

Zuletzt bearbeitet:
5,5 Stunden Akkulaufzeit finde ich wirklich ein bisschen arg wenig für ein Tablet.
Auch finde ich die Wahl von Ubuntu eher suboptimal. Die Negativschlagzeilen im Bezug zu Ubuntu sind halt nicht wenige. Massive DDoS-Angriffe auf die Canonical-Infrastruktur, eine kritische Sicherheitslücke im Snap-System, erzwungene Nutzung von geschlossenen Snap-Paketen, Telemetrie… Ich mache um Ubuntu immer einen Bogen.
Zu Hause wird Cachy genutzt, meiner Mutter habe ich Linux Mint installiert, da es ein alter Laptop ist (i7 6. Gen). Da war auch noch eine HDD drin. Sie hat eine meiner 1 TB SATA SSDs bekommen und das Ding rast jetzt förmlich.

onetwoxx schrieb:
Kann jeder mal selbst zu Hause testen, auf die Couch liegen...
Öhmmm, ich weiß nicht was Du hast...
1782825758352.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Spike S., Kumiho und onetwoxx
Holzfällerhemd schrieb:
die Wahl von Ubuntu
Das sehe ich auch so, da gibt es durchaus bessere/sichere/freundlichere Alternativen.
Vermutlich kann man sich aber die Distro installieren, die man gerne hätte, oder habe ich da was überlesen?

@Captain Flint
Das wird sicherlich möglich sein, aber als Haus-Distro finde ich persönlich Ubuntu nicht als beste Wahl. Wenn ich ein Tablet haben möchte, möchte ich mich nicht erst um eine andere Distro kümmern wollen. Ich möchte das einfach nutzen. Wobei ich bei dem Preis auch eher zu einem schnelleren iPad mit M3 aufwärts greifen würde.

Also ich würde (und hab bisher) maximal 200-300 Euro für ein Tablet ausgeben, und damit bekommt man sehr taugliche Hardware für Linux, meine Frau hat z.B. ein Lenovo Ideapad der um die 260 Euro gekostet hat. Das kam natürlich mit Windows aber Windows zu löschen und stattdessen Linux drauf zu installieren war ein Kinderspiel.

Einstiegs-Windows Tablets sind nach Umrüstung auf Linux sehr brauchbar, da Linux viel weniger Ressourcen verschwendet.

Insofern braucht es keine dedizierten Linux Tablets, die allermeisten x86 Windows Tablets können problemlos mit Linux betrieben werden.
Ergänzung ()

aid0nex schrieb:
x86 Tablets klingen so cool, sind und bleiben aber leider zu kompromissbehaftet. :/
Könntest du das bitte genauer erläutern, mir sind keine Kompromisse bekannt.

Conqi schrieb:
Damit liegt man auf einer Stufe oder sogar unter einem Surface Pro. Ich weiß ja nicht, wie ein x86-Tablet eurer Meinung nach aussehen sollte und was es kosten darf,
Warum überhaupt x86. ARM hätte dem Tablet sicher gut getan.

SirSinclair schrieb:
Könntest du das bitte genauer erläutern, mir sind keine Kompromisse bekannt.

Wurde hier in diesem Thread schon detailliert ausformuliert, aber weil ich so nett bin fasse ich es dir gerne nochmal zusammen:

Im Vergleich zu ARM Tablets

-> kürzere Akkulaufzeit
-> aktive Kühlung
-> höheres Gewicht
-> hoher Preis
-> fehlende DRM Unterstützung
-> keine volle Leistung im Akkubetrieb
-> kein echtes Instant-On
-> höherer Akkuverbrauch im Stand-By
-> Mangel an optimierten Apps
-> und noch viel mehr

• Gefällt mir
aid0nex schrieb:
-> kürzere Akkulaufzeit
Das hängt vom einzelnen Modell ab, das ist kein allgemeingültiger Nachteil von x86 Tablets.
aid0nex schrieb:
-> aktive Kühlung
Haben beide meine x86 Tablets nicht.
aid0nex schrieb:
-> höheres Gewicht
Das hängt vom einzelnen Modell ab, das ist kein allgemeingültiger Nachteil von x86 Tablets.
aid0nex schrieb:
Sicher nicht, nur wenn man high-end Tablets kauft die dann aber auch deutlich mehr Leistung als arm Tablets haben.
aid0nex schrieb:
-> fehlende DRM Unterstützung
hä? Was hat das mit arm <> x86 zu tun?
Das ist eher eine OS Angelegenheit.
aid0nex schrieb:
-> keine volle Leistung im Akkubetrieb
Hä? Kann ich bei meinen beiden Tablets nicht bestätigen.
aid0nex schrieb:
-> kein echtes Instant-On
Das hängt vom OS ab, nicht von der CPU Architektur.
aid0nex schrieb:
-> höherer Akkuverbrauch im Stand-By
Dazu würde ich gerne mal einen konkreten Vergleich sehen.
aid0nex schrieb:
-> Mangel an optimierten Apps
Zu Windows kann ich nichts sagen, aber mit Gnome ist ein Linux Tablet bestens für Tablets optimiert, Gnome wurde ja genau für Tablets gedacht (und ist dementsprechend schlecht für Desktop Gebrauch, auch wenn es Leute gibt die Gnome trotzdem auf dem Desktop verwenden).
aid0nex schrieb:
-> und noch viel mehr
Bisher kamen von dir noch keine echten Argumente die gegen x86 sprechen, eher nur pauschale Vorurteile oder Argumente die nichts mit der CPU Architektur zu tun haben.

Na am Ende entscheidet doch die/deine Anwendung ob du besser mit einem ARM oder x86 Gerät bedient bist.
Für diverse Apps nutze ich das Tablet mit Stift, da gibt es für meine Anwendungen wenig x86 Alternativen.

Bei vielen anderen Sachen komme ich um eine x86 Kiste nicht vorbei.
Der User muss halt situationsbedingt einkaufen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Zurück
Oben