• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Jurassic World Evolution 2 über XBox Launcher lässt sich nicht mehr installieren / starten

lechef

Lieutenant
Registriert
März 2007
Beiträge
541
Hallo zusammen,

seit gestern tut Jurassic World Evolution 2 via XBox Launcher nicht mehr bei mir. Folgene Historie:

  • Spiel über Game Pass schon seit einigen Wochen zockbar.. ohne Probleme sowohl am PC als auch an der XBox
  • Gestern habe ich das Spiel selbst + 2 Erweiterungen im MS-Store gekauft
  • An der XBox tut es wunderbar, aber:

Auf insgesamt 3 PCs, davon 2x Win 10 und 1x Win 11 startet das Spiel nicht mehr. Das bereits installierte Spiel läuft beim Starten auf diesen Fehler:
image.png


--> Keine weitere Fehlermeldung. Ich kann das auch fortsetzen, läuft dann 100-200 MB weiter, wieder Fehler. Habs auch mal mühsehlig durchgeklickt, am Ende dauerfehler, ohne dass es abgeschlossen wird.

Neuinstallation das Spiels führt zum gleichen Problem. Download funzt wunderbar, die Ordnerstruktur wird - soweit ich das Überblicken kann - auch angelegt, aber sobald ich das Spiel das erste mal starte, siehe Screenshot oben.

Im Launcher selbst konnte ich bei einem meiner Versuche auch im Downloadbereich auch den Fehlercode 0x80070005 zum Updateversuche sehen.
Sobald ich das Spiel bzw. den "Ihr Spiel benötigt ein Update"-Dialog dann aber schließe, ist das Spiel für den Launcher nicht mehr installiert. Dateien sind noch da, ich muss über die Windows Systemsteuerung deinstallieren, damit ich nochmal neu installieren kann und das Problem damit ungelöst von vorne losgeht.

Versucht habe ich bisher:
  • XBox Game Service per Powershell neu installiert
  • MS Store per wsrest zurückgesetzt
  • Diverse Knöppe der Windows-eigenen Problembehebung erfolglos gedrückt (was Google mir so in Verbindung mit XBox und Store gesagt hat)
  • Start unter anderem Konto innerhalb unserer MS-Familengruppe
  • Jurassic World Evo 2 als Admin gestartet, (die Xbox App selbst kann ich offenbar nicht als Admin starten)

Und das ganze wie gesagt auf drei völlig unterschiedlichen Rechnern. Alle soweit Windows-seitig aktuell. Fehler 100% stabil reproduzierbar. Andere Spiele über den XBox launcher funzen wunderbar.

Ob das jetzt etwas mit dem Kauf das Spiels zusammenhängt (das vorher ja über den Game Pass lief) kann ich nicht sagen. Auf der Xbox selbst läuft es ja, auf dem Rechner werd es sehr unregelmäßig gespielt, hat dort aber bisher auch funktioniert, der letzte Start ist allerdings schon ein paar Tage her.

Hat jemand eine Idee?
 
Ich weiß, dass dir diese Antwort wahrscheinlich nicht viel bringen wird, aber ich habe den selben Fehler.
Damit du weißt, dass du mit diesem Fehler nicht allein bist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lechef
Ich habs befürchtet.. die Rückmeldung ist insofern aber ganz gut, dass ich jetzt definitiv nicht versuchen werde, noch einen 4. Rechner mit in die Versuchsreihe reinzuziehen. 🫠
 
Hallo zusammen,

Bei mir tritt der Fehler seit Freitag auf.

Hab es inzwischen auf 2 Rechnern ausprobiert.

Außerdem eine neue Festplattenpartition erstellt und dort ebenfalls nochmal probiert.

Leider alles ohne Erfolg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lechef
Zurück
Oben