just another OFFICE / Multimedia PC?!

UltraM

Lt. Junior Grade
Hey Folks,

ich wollte mal wieder eine kleine Rechenmaschiene zusammenstellen.
Anforderungen sind diesmal auch ziemlich klar:

- Office Anwendungen (Excel, Word, Outlook)
- Bildbearbeitung / Videobearbeitung (Minimal, aber sollte möglich sein)
- das abspielen von BluRays (oder 1080p Material)
- SSD sollte dabei sein
- Monitor mit Kamera (24') (und Boxen?!)

Könnte ich nun einfach den 375€ Silent PC aus der FAQ nehmen und ein BluRay Laufwerk dazubasteln, oder würdet ihr zu etwas komplett anderem raten? Lieber eine Extra Grafikkarte verwenden?

CPU: AMD A10-7700K Black Edition
CPU Kühler: boxed?
RAM: 2x Kingston ValueRAM DIMM 4GB DD3-1333
Motherboard: ASRock FM2A88M Extreme4+
Grafik: derzeit OnBoard
SSD: Crucial M500 SSD 120GB
HDD: Western Digital WD Blue 1TB (WD10EZEX)
BluRay Brenner: Pioneer BDR-208DBK, SATA
Gehäuse: noch unklar
Netzteil: be quiet Power E9 400W
Monitor: noch unklar

Budget: ~700-800€ (ohne Monitor)

Vielen Dank für eure Mühen!

Zuletzt bearbeitet:
Da reicht auch jeder Kühler mitm 120mm Lüfter mMn :)
400W sindauch totaler overkill.

Also bei dem Budget ist um einiges mehr drin. ...Ich würde dir raten entweder ein AMD A8 System für ~500€ zu kaufen oder ein Intelsystem und das Budget ausschöpfen.

Gewürzwiesel schrieb:
Also bei dem Budget ist um einiges mehr drin. ...Ich würde dir raten entweder ein AMD A8 System für ~500€ zu kaufen oder ein Intelsystem und das Budget ausschöpfen.

von Intel dann ein i5 System? oder gar i7?!

Gewürzwiesel schrieb:
Wofür? Für seien Anforderungen braucht er nicht mehr, nur weil man ein größeres Budget hat muss man es nicht gleich ausreizen wenn es nicht nötig ist.

Also er soll auch ein paar Jahre "halten", kann ruhig etwas mehr Power haben :)

Warum soll ein i5 System nichts bringen?
Kommt natürlich auf den Umfang Bild und Videobearbeitung an.
Hab mal ein File von wmv nach avi umgewandelt und das geht mit dem 4570 recht flott. Mein (noch) 11 Jahre alter P4 braucht dafür mindestens 10 mal so lang.
Nutze auch die IGP und diese reicht für alltägliches vollkommen aus.

wenn du auch mal ein wenig videobearbeitung machen willst ohne das es zu teuer wird, dann würde ein i3 4340 recht gut passen. ob das mit der semi-passiven kühlung dann noch funktioniert müsstest du dann allerdings testen. zumindest würde ich dir raten die temperaturen anfangs noch mal eine weile zu beobachten. ich würde mir aber in so einem fall auch gedanken darüber machen ob die 120gb speicher ausreichend sind und ggf. eher auf den 325€ µatx pc aufbauen.

Wenn dus auf die Spitze treiben willst kämst du bei deinen Anforderungen mit 275€+BSLizenz hin.
http://geizhals.at/de/zotac-zbox-nano-aq01-plus-zbox-aq01-plus-be-a1037271.html

Aber bleiben wir mal bei nem ATX-PC. Dein Setup finde ich gut so. Bis evt. auf das Netzteil, da würde ich dir mal folgendes vorschlagen:

http://geizhals.at/de/be-quiet-system-power-7-350w-atx-2-31-bn141-a871341.html

Dann kannst du später auch noch eine Grafikkarte nachrüsten falls benötigt. Von i3 bis i7 hast du so ziemlich genau gar nichts, und wenn du dann in 5 Jahren etwas davon hättest sind die Befehlssätze schon wieder veraltet und du hast auch nichts gewonnen.
Lüfter reicht beim Pentium auch dicke der mitgelieferte wenn du nicht gerade Migränepatient bist.

http://geizhals.at/de/acer-g6-g246hylbid-um-qg6ee-009-a1041231.html

Das ist ein IPS Bildschirm. Wer einmal damit gearbeitet hat gibt ihn nicht mehr her. Wenn dir Design seeehr wichtig ist schau nach einem mit Webcam, ich hab gerade mal geschaut und finde die Aufpreise ziemlich derb. Die besten Cams kauft man ohnehin extra, dann kannst du sie auch bewegen wenn benötigt.

Wenn dus auf die Spitze treiben willst kämst du bei deinen Anforderungen mit 275€+BSLizenz hin.
http://geizhals.at/de/zotac-zbox-nan...-a1037271.html
bild und viedobearbeitung würde ich mir mit einem a4 nicht zumuten wollen, auch wenn es nicht so oft vorkommt.
Von i3 bis i7 hast du so ziemlich genau gar nichts, und wenn du dann in 5 Jahren etwas davon hättest sind die Befehlssätze schon wieder veraltet und du hast auch nichts gewonnen.
die meisten programme für bild und videobearbeitung können durchaus mit den möglichkeiten die ein i3 gegenüber dem pentium bietet etwas anfangen und arbeiten so teilweise erheblich schneller.

Hey Leute,

erst einmal Vielen Dank für euer Feedback!

@isoptoy / Nightfly09
also wie gesagt, das Geld für einen i3 oder i5 wäre auf jeden Fall vorhanden. Welchen i5 würdet ihr den empfehlen mit welchem Board? Ist ein i7 nur eher etwas fürs gamen?

Mehr als 8GB Ram macht denke ich keinen Sinn oder? Das Ram Fabrikat macht auch nicht wirklich einen Unterschied aus?!

@marco_f
der Monitor sieht super aus! Bzgl. der Kamera hast du natürlich recht, die kann man dann auch einfach mal abstöpseln.

Vielen Dank!

Also ich kann nur von meinem System reden.
Habe einen i5 - 4570 mit einem Gigabyte Board H87-HD3 mit 2x4 GB G.Skill Ram. Dazu noch eine Samsung evo 120GB und eine 1000GB Seagate HDD. Ist schon recht flott das ganze. Dagegen stinkt mein uralt P4 3 GHz gewaltig ab.

Noch schneller geht immer, kostet halt einiges mehr.
Habe ein wmv File nach avi umgewandelt, Größe 1,8 GB. Dauer 27 Minuten.
Uralt P4 war nach 4 Stunden immer noch nicht fertig,
Ich nutze die IGP des i5, reicht völlig aus, bin kein Gamer.

Warum ein DVD Brenner und ein Blu-Ray Laufwerk?
Kauf Dir einen Blu-Ray Brenner als Retail Version von LG oder Pioneer.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht mal 8Gb machen momentan Sinn. Da aber nächstes Jahr ein neuer Standard kommt würde ich trotzdem 8GB nehmen, da sonst ein späteres Nachrüsten schwierig und teuer wird.
i3 macht nur für Multimedia Sinn, da er fast so schnell wie der Pentium ist, nur eine bessere Grafik hat. Wenn du eher einen MultimediaPC willst würde ich aber an deiner Stelle eine AMD APU wählen, die ist nochmals um einiges potenter. i5 und i7 sind für Gamer und Leute die sehr viel oder professionellen Videoschnitt betreiben. Wenn du aber nur einmal die Woche deine Lieblingsserie schneiden willst ist das übertrieben.

Ich würde schon beim Pentium bleiben, oder wenn du etwas mehr ausgeben willst:
http://geizhals.de/amd-a10-7700k-black-edition-ad770kxbjabox-a1050012.html
+
http://geizhals.de/asrock-fm2a88m-extreme4-90-mxgre0-a0uayz-a994774.html

UltraM schrieb:
Könnte ich nun einfach den 375€ Silent PC aus der FAQ nehmen und ein BluRay Laufwerk dazubasteln
An deiner Stelle würde ich das so machen. Ein i5 kostet 3 mal so viel wie der Pentium, aber die Mehrleistung würdest du bei deinen Anforderungen selten bis gar nicht merken.
Investier das gesparte Geld lieber in einen guten Monitor und gute Lautsprecher! Da hast du letztendlich mehr von, vor allem beim Filme gucken.

Hey,

Vielen Dank für die Tipps!

D.h. bei der APU von AMD (AMD Radeon R7, 720MHz, 384 Shader würde ich dann auch keine extra Grafikkarte benötigen, da diese für 1080p / BluRay völlig aussreicht?
Also deaktiviere ich die OnBoard GraKa vom Board?

Danke für den Tipp mit dem BluRay Brenner :D (hast natürlich recht ^^)

Jap die reicht aus. Hat übrigends auch gigantische OpenCL-Kraft, mit der du mit geeigneter Software die Videobearbeitung gut beschleinigen kannst.
Die Boards haben keine GPUs mehr seitdem die in die CPU gewandert sind. Das wäre ja redundant :schaf:.

Hey,

dann würde das Ganze atm so aussehen:

CPU: AMD A10-7700K Black Edition
CPU Kühler: boxed?
RAM: 2x Kingston ValueRAM DIMM 4GB DD3-1333
Motherboard: ASRock FM2A88M Extreme4+
Grafik: derzeit OnBoard
SSD: Crucial M500 SSD 120GB
HDD: Western Digital WD Blue 1TB (WD10EZEX)
BluRay Brenner: Pioneer BDR-208DBK, SATA
Gehäuse: noch unklar
Netzteil: be quiet Power E9 400W
Monitor: noch unklar

Noch 2-3 Fragen :rolleyes:
- Mit der AMD CPU wäre ich dann in etwa auf dem Stand eines i5? oder schwächer/besser?
- Ein Extra CPU Kühler wird denke ich nicht benötigt?
- Ich denke jetzt macht das 400W Netzteil wieder mehr Sinn?

UltraM schrieb:
D.h. bei der APU von AMD (AMD Radeon R7, 720MHz, 384 Shader würde ich dann auch keine extra Grafikkarte benötigen, da diese für 1080p / BluRay völlig aussreicht?
Also deaktiviere ich die OnBoard GraKa vom Board?
Mainboards haben keine OnBoard-Grafikkarte.
Der Pentium hat auch eineOnBoard-Grafikkarte, mit dem brauchst du auch keine extra Grafikkarte für 1080p / BluRay. Die APU von AMD brauchst du wirklich nicht. Wäre nur rausgeschmissenes Geld.

UltraM schrieb:
Noch 2-3 Fragen :rolleyes:
- Mit der AMD CPU wäre ich dann in etwa auf dem Stand eines i5? oder schwächer/besser?
- Ein Extra CPU Kühler wird denke ich nicht benötigt?
- Ich denke jetzt macht das 400W Netzteil wieder mehr Sinn?
-Die AMD CPU ist wesentlich langsamer als ein i5
-Die Kühler von AMD sind nicht wirklich leise. Also entweder (falls du die APU tatsächlich nimmst) kaufst du nen guten extra Kühler oder du brauchst auch das teure, sehr leise E9-Netzteil nicht und kannst dann auch ein günstigeres be quiet-Netzteil nehmen.

Also, wie ich schon gesagt habe, für das, was du am Anfang geschrieben hast, brauchst du keinen A10 7700K oder i5. Spar lieber die 80 - 100€.
Lass dir von den anderen nichts einreden.

Zurück
Oben