marco_f
Commander
UltraM schrieb:
- Mit der AMD CPU wäre ich dann in etwa auf dem Stand eines i5? oder schwächer/besser?
- Ein Extra CPU Kühler wird denke ich nicht benötigt?
- Ich denke jetzt macht das 400W Netzteil wieder mehr Sinn?
1. Kommt auf die Diziplin an. Die FPU des i5 ist schon etwas schneller. Dafür bleibt er dann bei OpenCL zurück. Und bei der für dich wichtigtsten Diziplin der ALU sind beide etwa gleich schnell. Beide CPUs haben aber in allen Diziplinen mehr Leistung als du momentan abrufen wirst, und noch ordentliche Reserven für die Zukunft.
2. Kannst du machen wie du willst. Der mitgelieferte läuft auf jeden Fall. Wenn du sehr empfindlich bist kannst du dir auch noch einen großen extra kaufen.
3. Nein.
Die neuen AMD APUs lassen sich soweit ich die Verlustleistung einstellen(dann bei etwas gesenktem Takt), und du musst keinen Aufpreis mehr für sparsamere Modelle zahlen wie bei den alten oder wie immmer noch bei Intel.
@meinen Vorredner:
Darauf das der Pentium auch reicht wurde nun genug hingewiesen. Die nächst teurere/bessere sinnvolle Klasse sind nun mal die APUs. Es gibt in Europa zum Glück noch die freie Entscheidung. Und wenn er nun mal etwas besseres kaufen will dann las ihn doch.
Grüße
Zuletzt bearbeitet: