just another OFFICE / Multimedia PC?!

UltraM schrieb:

- Mit der AMD CPU wäre ich dann in etwa auf dem Stand eines i5? oder schwächer/besser?
- Ein Extra CPU Kühler wird denke ich nicht benötigt?
- Ich denke jetzt macht das 400W Netzteil wieder mehr Sinn?

1. Kommt auf die Diziplin an. Die FPU des i5 ist schon etwas schneller. Dafür bleibt er dann bei OpenCL zurück. Und bei der für dich wichtigtsten Diziplin der ALU sind beide etwa gleich schnell. Beide CPUs haben aber in allen Diziplinen mehr Leistung als du momentan abrufen wirst, und noch ordentliche Reserven für die Zukunft.
2. Kannst du machen wie du willst. Der mitgelieferte läuft auf jeden Fall. Wenn du sehr empfindlich bist kannst du dir auch noch einen großen extra kaufen.
3. Nein.

Die neuen AMD APUs lassen sich soweit ich die Verlustleistung einstellen(dann bei etwas gesenktem Takt), und du musst keinen Aufpreis mehr für sparsamere Modelle zahlen wie bei den alten oder wie immmer noch bei Intel.

@meinen Vorredner:
Darauf das der Pentium auch reicht wurde nun genug hingewiesen. Die nächst teurere/bessere sinnvolle Klasse sind nun mal die APUs. Es gibt in Europa zum Glück noch die freie Entscheidung. Und wenn er nun mal etwas besseres kaufen will dann las ihn doch.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Was soll denn das alberne Gefasel mit "Es gibt in Europa zum Glück noch die freie Entscheidung"???
Sicher kauft er am Ende, was er kaufen möchte.

Der Punkt ist ja, dass du/ihr ihm zu etwas überreden wollt, was er nicht benötigt. Die Preisdifferenz wäre in Monitor oder Boxen besser angelegt.

1. Kommt auf die Diziplin an. Die FPU des i5 ist schon etwas schneller. Dafür bleibt er dann bei OpenCL zurück. Und bei der für dich wichtigtsten Diziplin der ALU sind beide etwa gleich schnell. Beide CPUs haben aber in allen Diziplinen mehr Leistung als du momentan abrufen wirst, und noch ordentliche Reserven für die Zukunft.
nicht nur die fpu ist beim i5 schneller sondern die komplette cpu. bei der fpu kommt für die apu nur noch erschwerend hinzu, dass diese nur über zwei fpu's verfügt im gegensatz zum i5 bei dem vier stück vorhanden sind.
davon ausgehend das du mit "alu" die arithmetic und logik einheiten der gpu meinst stellt sich mir die frage warum ausgerechnet diese besonders wichtig sein sollten? die haben mit dem genannten aufgabenbereich relativ wenig zu tun.
Wenn du einen AMD APU nimmst, dann nimm auch höher getakteten RAM (ab 1866 Mhz); die APUs profitieren sehr von höher getakteten RAM.
in spielen trifft das wohl zu, bei dem genannten aufgabenbereich wird der unterschied aber vermutlich sehr gering sein.

Weil der AMD nur zwei FPUs hat liegt er dort hinten. Ich wollte eigentlich auch nicht über den Aufbau und die Funktionsweise von Prozessoren dozieren, sondern darauf hinweisen das der Aufbau und damit auch die Vor- und Nachteile der Architekturen immer weiter auseinander gehen.
Mit ALU meinte ich die Ganzzahlenberechnung, also das Gegenstür zur FPU. Wie kommst du drauf die Shaderleistung des i5s könnte mit der APU mithalten? Leider tut sie das nicht, wenn man welche braucht sollte man eine Grafikkarte nachrüsten.

@TE
Der i5 ist in klassischen CPU Aufgaben etwas schneller, aber nicht dramatisch. Die A10 hat ihre Vorteile klar bei der Bildbearbeitung und bei der Videoleistung.

Wie kommst du drauf die Shaderleistung des i5s könnte mit der APU mithalten?
wo habe ich das denn behauptet? agesehen davon spielt die shaderleistung bei office keine nennenswerte rolle.

Hey Leute,

bitte nich wegen mir in hitzige gefechte gehen :D

Ok, d.h. also ein i5 wäre
  • Teurer
  • hätte aber besserer CPU Leistung
  • jedoch geringe Nachteile in Sachen Video und Bildbearbeitung gegenüber der AMD APU (die ich selber wahrscheinlich nie wahrnehmen würde :P)

Welchen i5 mit welchem Board würdet ihr den optional in mein Setup empfehlen?

sieht aktuell so aus:

CPU: AMD A10-7700K Black Edition
CPU Kühler: Boxed
RAM: Corsair Vengeance Low Profile blau DIMM Kit 8GB, DDR3-2133
Motherboard: ASRock FM2A88M Extreme4+
Grafik: @CPU
SSD: Crucial M500 SSD 120GB
HDD: Western Digital WD Blue 1TB (WD10EZEX)
BluRay Brenner: Pioneer BDR-208DBK, SATA
Gehäuse: noch unklar
Netzteil: be quiet! System Power 7 350W ATX 2.31 (BN141)
Monitor: noch unklar

Zuletzt bearbeitet: (Konfiguration geändert)
hier mal ein kleiner vergleich mit einigen anpassungen:
CPU: AMD A10-7700K Black Edition
CPU Kühler: Raijintek Aidos
RAM: 8GB TeamGroup Vulcan
Motherboard: ASRock FM2A88M Extreme4+
Gehäuse: AeroCool QS-200 Advance oder SilverStone Precision PS07
Netzteil: be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN141)
Monitor: LG Electronics Flatron 24EB23PY oder LG Electronics Flatron IPS235P

CPU: Intel Core i5-4430
CPU Kühler: Boxed
RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport
Motherboard: ASRock B85M Pro4
Gehäuse: AeroCool QS-200 Advance oder SilverStone Precision PS07
Netzteil: be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN141)
Monitor: LG Electronics Flatron 24EB23PY oder LG Electronics Flatron IPS235P

die vorteile die du mit dem intel system hast sind...
- das system ist sparsamer.
- du hast wesentlich mehr cpu-leistung.
- es wandelt filme wesentlich schneller in andere formate um wenn deine software kein open cl und kein quick sync unterstützt.
- es wandelt filme wesentlich schneller in andere formate um wenn deine software open cl und quick sync unterstützt.
- es wandelt filme wesentlich schneller in andere formate um wenn deine software quick sync aber kein open cl unterstützt.
- es kostet ziemlich genau das gleiche wie die amd zusammenstellung.

die vorteile die du mit dem amd system hast sind...
- einige spezielle filter bei der video- und bildbearbeitung lassen sich schneller berechnen.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Nightfly09,

vielen Dank - ich werde die Intel Konfiguration wählen!

Noch einmal Vielen Dank an euch alle!!!

Zurück
Oben