News JUWELS: Jülicher Supercomputer zündet den Turbolader

Piktogramm schrieb:
Bei diesen Forschungszentren kannst du davon ausgehen, dass da ein internationaler Mischmasch arbeitet und ohne internationale Kooperation deutlich weniger Output möglich wäre.
Schon klar.
Gerade vor dem Hintergrund, das die deutschen Forschungseinrichtungen und Uni´s, trotz aller nationalen Unkenrufe, International ein ganz gutes Standing haben.
Ich gehe aber trotzdem davon aus, das es noch ein paar Einheimische dort hinein schaffen. Wäre ja Blöd, wenn das "Humankapital" nach ein paar Jahren mit dem Know How wieder in die Heimat verschwindet und für den Steuerzahler bleiben nur die Spesen. ;)
 
darulaster schrieb:
seit wann zündet man einen Turbolader? ;)

Freiwillig wohl niemand. Aber wenn es das Turboöl tatsächlich mal durch den Dieselmotor bläst geht das ziemlich ab - hab so ungewollt mal ein kleines Industriegebiet in einer Nebelwand verschwinden lassen -.-

Nachbrenner hätte mehr Sinn ergeben.
Aber hey - Computernerds in nem Techforum - wer sollte da schon Ahnung von Verbrennungsmaschinen habe? ;P
 
Was habt ihr alle mit 4k
SWQHD ist 1A und läuft auch flüssig
 
Das kam überraschend und gefällt mir auch sehr gut für den deutschen HPC Markt.
Was ich an dieser Stelle immer schade finde, ist die Entscheidung x86_64 Architektur zu verwenden, statt POWER, wenn NVIDIA Karten im Spiel sind.
POWER CPUs haben NVLink im Chip integriert und verwenden keine PCIe-Lanes, die dann eben entsprechend anderweitig verwendet werden können.

Heterogene HPC werden in naher zukunft sehr wichtig, denke ich.
Wir betreiben zur Zeit ebenfalls einen heterogenen Cluster bestehend aus Rome und POWER9 + NVIDIA Tesla den unser Kunde als Plattform für AI und Deeplearning nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe nicht, wieso da ein Supercomputer mit den paar Rack-Reihen schon auf Platz 4 kommt...

Im Keller bei manchen Institutionen (nicht in Deutschland) steht doch garantiert sowas in Form der Größe eines Fussball-Feldes... da will ich die Leistung gar nicht erst wissen... oder Google/IBM mit ihren Quanten-Rechnern...
 
wozu braucht man denn solche Giga Pcs ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Falc410 schrieb:
das ist normal und Absicht. Alle 2 Jahre wird ein Standort tendenziell erneuert, somit ist jeder mal erster für 1-2 Jahre und das rotiert so durch. In 4 Jahren ist SuperMUC dann wieder vorne.

Das ist das alte System, was mittlerweile nicht mehr so richtig gilt. Juelich wird die Deutsche Nummer 1 fuer eine ganze Zeit bleiben. Die Kernentscheidung hierbei ist, dass eine der beiden ersten europaeischen Exascalemaschinen nach Juelich gehen wird. Muenchen muss sich erstmal mit seiner abgeschlagenen Rolle zufrieden geben..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
Summerbreeze schrieb:
Schon klar.
Gerade vor dem Hintergrund, das die deutschen Forschungseinrichtungen und Uni´s, trotz aller nationalen Unkenrufe, International ein ganz gutes Standing haben.
Ich gehe aber trotzdem davon aus, das es noch ein paar Einheimische dort hinein schaffen. Wäre ja Blöd, wenn das "Humankapital" nach ein paar Jahren mit dem Know How wieder in die Heimat verschwindet und für den Steuerzahler bleiben nur die Spesen. ;)

Wieso? Genau das ist doch typisch deutsch. Ist ja das gleiche wenn die ganzen ausländischen Studenten in De gratis studieren.
 
SV3N schrieb:
Ich konnte bisher nichts offizielles auftreiben, wer was (authentisches) findet, gerne an mich. Da der Ausbau ja 2020 erfolgen soll, werden die Kosten sicherlich noch bekanntgegeben.
Google liefert den Haushaltsplan 2019 als PDF und auf Seite 91 (mit Suchbegriff "Jülich") dann direkt die gewünschte Info. Allerdings sind hier "nur" die Gesamtkosten der fortlaufenden Ausschreibung für das gesammte FZJ inkl der Personalkosten eingetragen. Diese lassen sich aber durch Informationen weiter unten "herausrechnen".
( Der Gesammtaufwand liegt bei 375,785 Millionen Euro, die Finanzierung läuft seit 2018 - Steigerung der Kosten und neuer Personalaufwand herausgerechnet, müssten die Kosten für das Schmuckstück ergeben) Da sich Bund und Land die Kosten teilen, und leider der Haushalt von NRW etwas undurchsichtig was den genauen Zuschuss hier angeht, ...
https://www.finanzverwaltung.nrw.de/sites/default/files/asset/document/mfp_2019-2023.pdf (Eigenkapitalanteil liegt hier nach Seite 91 bei 520k Euro)
Ergänzung ()

Summerbreeze schrieb:
Und die Forscher, welche irgendetwas wichtiges erforschen. ;)
Die Rechenzeit wird Europaweit aufgeteilt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Maxminator schrieb:
ja! Das Ding würde in ein paar Sekunden alle anfallenden Rechenoperationen bewältigen, die beim Durchspielen des ganzen Spiels anfallen würden. Und das in min 4K und 16x AA!

das ist mein Ernst

Gibt es tatsächlich Methoden um solch eine alte Spieleengine parallelisiert rennen zu lassen?

Diese Frage ist NICHT ernst gemeint
 
So schnell, wie Kerne aktuell aus dem Boden sprießen, werden die in der Rangliste auch recht schnell wieder nach hinten verlegt. Aber zum Glück dienen solche Maschinen ja nicht primär dazu, sich mit anderen zu messen. Daher wird denen die Platzierung in einer solchen Liste mehr, oder weniger egal sein.
 
Also mal ganz ehrlich. Das was jetzt als "Booster" tituliert wird hat meiner Meinung nach mal rein gar nichts mehr mit dem Konzept unter Deep bzw Deeper zu tun.

Das ist nen 0815 GPU accelerated Cluster und das wars
 
Zurück
Oben