JVC Taiyo Yuden DVD+R - Probleme mit Verfizierung

• Ersteller Ersteller hansscherm
  • Erstellt am Erstellt am
H

hansscherm

Gast
Hallo zusammen,

ich benutze einen LG GH22LS70 Brenner und verwende normalerweise Verbatim DVD+R Rolinge (printable).
Mit Nero Version 12 und auch ImgBurn Version 2.5.7.0 kann ich diese problemlos brennen und anschließend verifizieren.

Aufgrund ihrer guten Druckeigenschaften habe ich mir nun mal ein Paket JVC DVD+R (Taiyo Yuden) zugelegt. Leider schlägt bei diesen der Verfizierungsprozess mit beiden Programmen ständig fehl (Miscompare at LBA... etc.)

Woran kann das liegen? So alt ist der Brenner nun auch nicht, und die JVC sollten doch von guter Qualität sein?

Danke für jede Hilfe.

MfG
Hans

Mit der Qualität hat das zwar auch zu tun, ABER: wichtig ist vor allem, dass dein Brenner sich mit den Rohlingen "versteht".

Deswegen gibt es oft Firmware Updates für die jeweiligen Laufwerke um eben die Kompatibilität zu den vielen, verschiedenen Rohlingen zu verbessern. Du kannst also eigentlich nur versuchen die Firmware deines Brenners zu aktualisieren oder eben andere Rohlinge verweden. Ansonsten bist du auf den Support des Brenner-Herstellers angewiesen, ob er die speziell von dir verwendeten Rohlinge auch in seine Liste aufnimmt...

Wenn du etwas rumprobieren möchtest und bereit bist einige Rohlinge zu opfern, kannst du mit dem BookTyp experimientieren - ImgBurn hat da für viele Laufwerke die entsprechenden Funktionen bereits eingebaut. Also den JVC DVD+R Rohling mal als BookTyp DVD-ROM brennen oder falls das bereits dein Standard ist, dann halt als DVD+R beschreiben lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Für meinen Brenner gab es tatsächlich eine neuere Firmware, die ich sofort aufgespielt habe.

Leider ist der "Miscompare at LBA"-Fehler bei der Verifizierung aber immer noch da.

:-(

Mich würde halt interessieren, ob es jemanden gibt, der die Taiyo Yuden DVD+R erfolgreich mit ImgBurn brennen und verifizieren kann (bzw. auch mit Nero) ???

Hehe, schick mir mal so einen Rohling per Post, dann teste ich es gerne :D

Es gibt halt leider zu viele Kombinationen aus Brennern, Firmware-Versionen und Rohling-Typen. Vermutlich bleibt dir nur übrig, auf die Verbatim Rohlinge zurück zuwechseln oder einen anderen Brenner zu kaufen.

Hast du mal mit den BookTyps experimentiert?

Ich hatte halt noch nie Probleme dieser Art, egal mit welchem Rohling. Das ist der erste, der Probleme macht. Und der Brenner ist ja kein Noname-Gerät, oder?

Ich habe jetzt mal einen CD-R von Taiyo Yuden getestet, und da ist alles prima.

Das mit den Book Types muss ich noch ausprobieren. Ich hab erst 5 Rohlinge "verbrannt", d.h. mir bleiben noch 20 zum Weiterexeperimentieren. Teueres Experiment, leider.....

Ja, LG und Taiyo Yuden ist oft nicht das Optimum.

Mit einem GH22NS90 (Mediatek MT1839LN) funktionieren die aber ziemlich gut, glaube ich. Einen PIPO-Scan kann ich die nächsten Tage nachliefern.
Der GH22LS70 hat aber sehr wahrscheinlich einen Renesas-Chip (finde keine genauen Infos), somit auch ein völlig anderes Verhalten.

Der Book-Type ist davon komplett unabhängig.

Event. wollte ich mir demnächst sowieso einen Blue Ray Brenner zulegen,

z.B. LG BH16NS40

Was ist davon zu halten im Zusammenhang mit den Taiyo Yuden?

Dazu gibt es was hier. Ich war so frei, das Bild zu kopieren (sonst muss man im Forum angemeldet sein).

jvcdvdrbenq1.jpg

Solche Consumer-Laufwerke sind nicht kalibriert und liefern nur sehr ungefähre Ergebnisse, aber LiteOn und BenQ schneiden da eher besser ab, deswegen nimmt man die zum Scannen.
PI Peak bei 18 ist ganz gut, PIF bei 8 etwas hoch.

Bin einen Schritt weiter gekommen.

Ich habe noch einen etwas älteren Zweitrechner im Haus, in dem ist der LG GH22LP20 verbaut. Dieser ist meines Wissens älter als der GH22LS70.
Mit ImgBurn war nun Brennvorgang und anschließendes "verify" eines Taiyo Yuden DVD+R Rohlings ohne Fehlermeldung möglich.

Nun bleibt wohl nur die beiden Laufwerke mal zu tauschen, um rauszufinden, ob der Fehler event. am Rechner liegt?

Hans

Ich habe jetzt die beiden LG Brenner mal getauscht und siehe da - mit dem LG GH22LP20 ging Verifizierung ohne Probleme.
Der Hammer ist - der GH22LP20 ist noch ein IDE Brenner !!!!

Es war der aktuellere SATA Brenner GH22LS70 der die Fehlermeldung brachte.

Kann mir jemand erklären warum?

Hans

Vermutlich wegen geringerer Kompatibilität, Verschleiß (laut c't lässt die Qualität nach 100 gebrannten Medien bemerkbar nach) oder einfach einem Defekt/Produktionsfehler/Montagsmodell.

Ich hab den GH LS70 im Zweitrechner jetzt getest, und auch dort kommt die Fehlermeldung. D.h. es scheint wirklich am Brenner himself zu liegen.

Der Theorie, dass es ein Defekt ist, bzw. es sich um ein "Montagsmodell" handelt widerspricht, dass er mit Verbatim Rohlinge ja einwandfrei funktioniert.

Jetzt wäre ein SATA-Vergleichsbrenner interessant. Mal sehen, vielleicht kauf ich mir ja doch noch nen Blue Ray Brenner...

Kannst du denn sicher sein, dass die Verbatims gut genug gebrannt sind und sich nicht schon nächste Woche nicht mehr auslesen lassen?

Also der Secur Oberflächenscan bei Nero war ja bei den Verbatim immer erfolgreich.
Das sollte doch aussagekräftig sein?

Oder hast Du noch ein anderes Tool zu empfehlen, mit dem ich die Qualität überprüfen kann?

Hans

EDIT:
Der LG Blue Ray Brenner ist bestellt. Bin gespannt, wie sich der verhält...

Zuletzt bearbeitet:
Das, was dort als Verifizierung bezeichnet wird, ist ein einfacher Lesevorgang der gesamten DVD und heißt lediglich, dass diese komplett gelesen werden kann. Der "Secur Oberflächenscan" ist sogar ein Scan vor dem Brennvorgang.
Beides sagt wenig über die eigentliche Qualität aus. Diese ist schwieriger zu bestimmen. Man kann eine ungefähre Abschätzung mit einem Scan der PI(E)- und PIF-Werte erhalten. Dazu muss es ein Laufwerk aber unterstützen (LGs mit Renesas-Chip z.B. nicht).

Wenn du also ein dazu kompatibles Laufwerk besitzt (vorzugsweise LiteOn oder BenQ - siehe #8), kannst du gebrannte Medien etwa mit Nero DiscSpeed oder DVDInfoPro überprüfen.

O.k. - danke für die Info.

Allerdings wird bei meinem Nero 12 der Secur Obflächenscan NACH dem Brennvorgang durchgeführt.
Nero Brennvorgang.jpg

???

Ich weiß nicht. Nero schreibt (bezogen auf Nero 11):
SecurDisc bietet mehr als nur Brennen: Der Oberflächen-Scan sorgt für eine höhere Zuverlässigkeit für Ihre gebrannten optischen Disks. Er findet vor jedem Brennvorgang statt, um sicherzustellen, dass die zu brennenden Disks perfekt sind.
Nach dem Brennen wird wohl nur geprüft, ob wenigstens ein Block der redundanten Quellen gelesen werden kann.

Ich habe jetzt den LG BH16NS40 Blue Ray Brenner und er brennt und verifiziert die JVC Taiyo Juden DVD+R anstandslos.

Was mach ich jetzt mit meinem JVC GH22LS70 ? Ich habe ihn gerade mal vor eineinhalb Jahren gekauft.
Kann man das noch reklamieren?

Oder doch entsorgen?

H.S.

Möchte den Fall nun abschließen:

Ich habe mir ein neues Mainboard zugelegt und bin auf Windows 7 x64 umgestiegen.
Kurioserweise funktioniert in dieser neuen Umgebung auch wieder die Verifizierung mit Imgburn und dem LG Brenner.

Wenn's so bleibt hat sich eine Reklamation beim Händler/Hersteller erledigt.

Danke für Eure Unterstützung!

Möchte/Muss das Thema wieder aufgreifen:

Ich habe mir nun eine Ladung Taiyo Yuden silver printable CD-R ins Haus geholt, und die Probleme gehen wieder los.
Diesmal anderer Art:

Ich möchte mit Nero eine CD ohne Pausen zwischen den Tracks brennen. Der Brennvorgang samt Verifizierung klappen einwandfrei. Nur mein Panasonic Standalone CD Spieler nudelt die CD anschließend nicht ab. Man hört wie er die CD einliest, anschließend bleibt das Laufwerk bei 00:00 stehen und das war's. Andere gebrannte Rohlinge spielt der Panasonic einwandfrei ab. Was ist nur mit diesen Taiyo Yuden los?

Hans