K-30 oder K-500 (oder doch was ganz anderes)

timlagezz

Cadet 4th Year
Hallo,
Ich möchte mir gern meine erste DSLR (oder spiegellose) Kamera kaufen.
Jedoch weis ich nicht wohin die Reise geht.
Ich bin totaler Einsteiger und will mich da ein wenig reinarbeiten.
Weniger Wert lege ich auf Wasserfestigkeit, Touch und Klapp/Schwenkbare Displays.
Fotos bei Dämmerung, Grauem Wetter und Sport(Schnelle Aufnahmen) stehen bei mir an erster Stelle.

Die K-30 soll wohl der absolute Knaller bei Einsteiger Kameras sein. Die K-500 ist wohl so gut wie die höhere Serie K-50 nur ohne Wasserfestigkeit.

Preisklasse ist 500-600€ mit einem Objektiv, bis 55mm reicht erstmal.

Was könnt Ihr empfehlen?
Danke.

Hallo timelagezz,

Du bist wohl der erste hier, der explizit nach einer Beratung zwischen zwei Pentaxen fragt :D
Nun denn, tut ja nichts zur Sache. Ich empfehle gerne Pentax, weil deren Bodys wesentlich "erwachsener" sind als vergleichbare Canikons. Gurnd dafür ist u.a. das gute Rauschverhalten und der große und helle Sucher. Wirklich grundlegende Unterschiede zwischen der K30 und der K50 gibt es nicht, dieser beläuft sich nur auf einen anderen Body und der höheren ISO von 51200. Die abgespeckte Version der K50, die K500 unterscheidet sich u.a. im Folgenden: Wie du schon sagtest, die K500 ist nicht abgedichtet. Dazu kommt noch, dass die K500 keine Fokusindikatoren im Sucher hat! Das bedeutet, dir wird nicht im Sucher angezeigt, welcher Fokuspunkt gerade zum scharfstellen verwendet wird. Aus diesem Grund würde ich dir die K500 nicht empfehlen, sondern eher die K30.
In kurzer Zeit hat Pentax eine Cashback Aktion am laufen, bei der du beim Kauf einer K50 oder K5II(s) an die 100€ erstattet bekommst. Sollte dir der Body der K50 haptisch besser zusagen (für sowas gehst du am besten mal ins Fachgeschäft) als der der K30, wäre sie eine Überlegung wert, da sie für ca. 550€ zu haben ist.

Um mal deine Prioritäten abzuklappern:
Bilder bei Dämmerung erfordern in der Regel ein Stativ, wenn man nicht mit der ISO hochgehen möchte, um Rauschen zu vermeiden. Die Pentaxen verfügen aber über ein vergleichsweise sehr gutes Rauschverhalten, d.h. sie Rauschen erst bei höherer ISO und das Rauschen ist relativ "angenehm".
Bei "Grauem Wetter" schießt jede Kamera Bilder, hier spielt eventuell wieder das Rauschverhalten eine Rolle.
"Sport (schnelle Aufnahmen)" könnten ein Problem bei den pentaxen sein. Der Autofokus der neuen Pentax-Kameras ist mittlerweile sehr schnell und treffsicher. Der AF-C, also der kontinuierliche Autofokus, bei dem ein bewegtes Motiv kontinuierlich scharf gestellt wird, ist jedoch nicht so gut ausgereift. Aber: Ich habe keine Erfahrung mit dem AF-C der neueren Pentax-DSLR sowie der vergleichbaren Canon, Sony oder Nikon DSLRs! Von daher muss meine Aussage nicht von Wert sein. Das gute Rauschverhalten sowie die hohe Bildrate von 6 Bilder pro Sekunde wären aber ein Vorteil der Pentax.

Gruß
hendrikmue

timlagezz schrieb:
Fotos bei Dämmerung, Grauem Wetter und Sport(Schnelle Aufnahmen) stehen bei mir an erster Stelle.

Um was für Sport handelt es sich genau? Generell brauchst du für alles mit schnellen Verschlusszeiten oder schlechtem Licht lichtstarke Objektive.
Und schau dich mal bei den Pentax Objektiven um und schaue ob es da wirklich alles gibt was du brauchst bzw. mal haben willst!

Sigma und Tamron fertigen auch einige Objektive mit Pentaxanschluss. Daher, wenn du dich umguckst, schau dich auch mal da um. :D

Welchen Sport ich fotografieren möchte?
Fußball und Pferdesport ab und zu Motorrennsport.

Objektive gibt es bei Geizhals recht viele, leider fehlt mir das Wissen, einschätzen zu können, welche davon "gut" sind.

Die Fokusindikatoren im Sucher verstehe ich nicht so richtig.
Hat man dort nicht in der Mitte ein "Fadenkreuz" bzw. diese grünen Rahmen wie bei den Billigknipsen? Oder hat man das wirklich nur im Liveview?

timlagezz schrieb:
Welchen Sport ich fotografieren möchte?
Fußball und Pferdesport ab und zu Motorrennsport.

Wenn du das ernsthaft machen willst wirst du dir früher oder Später ein 70-200mm zulegen müssen, für den Anfang reicht natürlich auch ein ganz normales 55-200/300, nur die 55mm werden wohl arg knapp werde.
Ich würde mir auch mal die K5 anschauen, mit dem Cashback müsste sie in deinem Budget liegen und ist vom Gehäuse her eine gaaaanz ander Klasse. Inwieweit der AF für Sport taugt kann ich dir aber auch nicht sagen.

timlagezz schrieb:
Die Fokusindikatoren im Sucher verstehe ich nicht so richtig.
Hat man dort nicht in der Mitte ein "Fadenkreuz" bzw. diese grünen Rahmen wie bei den Billigknipsen? Oder hat man das wirklich nur im Liveview?

Sucher Fokuspunkte.jpg
Du hast im Sucher wie hier z. B. neun Punkte die die Fokuspunkte darstellen, immer die die aktiv sind also auf die scharfgestellt wird leuchten dann. Kann man sich bei Canon in Canon DPP auch anzeigen lassen (siehe Foto) so sieht das aber auch im Sucher aus.
In dem Fall hier wurde also auf die drei untersten scharf gestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Zwar werden die Fokuspunkte in Form eines Gitters angezeigt, nur leuchten sie eben nicht ;)

In Form eines Gitters? Das kann ich mir jetzt wiederrum nicht so recht vorstellen ;) Sieht man dann irgendwie welcher aktiv ist oder sieht man einfach nur wo du Punkte sind, weil das fände ich ziehmlich schlecht und man könnte sich die Punkte auch gleich sparen.

"kleiner Spaß am Rande": kauf einfach ne 5D Mark III dann kommst du in den Genuss dieses Sucherbildes:
http://www.andrewsgibson.com/blog/wp-content/uploads/2013/03/012.jpg
Und damit ist natürlich nicht die Frau sondern all die Kästchen gemeint, einfach wunderschön :D

Zuletzt bearbeitet:
Gut, das ganze habe ich blöd ausgedrückt. Der Pentax Sucher sieht folgendermaßen aus:

ZVIEWFINDER.JPG

(http://www.imaging-resource.com/PRODS/K100D/ZVIEWFINDER.JPG)

Die roten Punkte leuchten jeweils auf, wenn der jeweilige Fokuspunkt aktiviert ist. Ansonsten sind sie nicht zu sehen. Bei der K500 werden diese leuchtenden Punkte eben nicht eingeblendet, sondern man sieht nur dieses "Gitter". Die Fokuspunkte lassen sich demnach nur erahnen und im Sucher wird man nicht optisch darauf hingewiesen, welcher AF-Punkt nun verwendet wird.
Dass man die Fokuspunkte eben nur ungefähr durch das Gitter vermittelt bekommt (von der Anzeige auf dem Display mal abgesehen), wollte ich eigentlich in dem Post oben zum ausdruck bringen - ist wohl schon zu spät für mich :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben