K10STAT - CPU läuft nicht gleichmäßig

krasse sache, meiner hat bei seinen 3,2 ghz 1,4V standard. ist der relaitv spät gekauft? kann gut sein, dass die fertigung da schon so ausgereift war, dass man einen deutlich niedrigeren Vcore ansetzen konnte.
für 3,8 ghz brauch ich was um die 1,45V
ja da der takt der NB immer gleich bleibt auch die spannung. bei mir ist der default-wert 1,1V in allen p-states. Evtl. kann man die NB versuchen zu undervolten, aber mehr als kommabeträge bei der verlustleistung macht man damit auch nciht mehr gut und bei der ganzen energiespargeschichte sollte man nicht vergessen, dass man ne ganze menge energie bei stabilitätstests verballern muss, die dann durch die optimierten settings erstmal wieder eingespaart werden möchten.

ich hoffe ich konnte dir soweit vernünftig helfen!
 
Allerdings :).
Also zu meiner CPU die hab ich vor einem Jahr gekauft. Ist glaub ich die hier: HDZ955FBGMBOX

Es ist nicht unbedingt nötig, dass ich den NB over/undervolte, nur weiß ich nicht, wo ich den werkseitig eingestellten Wert her kriegen soll. Dann würde ich den NB in alles pstates gleich einstellen und nur mit der CPU Spannung spielen. Es fehlt also nur noch ein kleiner Schritt ^^. Die Benchmarks etc. sind ja kein großes Problem.

LG
 
Direkt auf den Heatspreader der CPU gedruckt, steht bei AMD übrigens auch das Produktionsdatum (und der Produktionsort).

Bei mir steht z.B:


1150 = Produktionsdatum: 2011, 50. Kalendarwoche

Die NB düfte @stock auf 1,1v laufen - 1,000v dürften mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch reichen. Mit 1,000v (@2000 Mhz= @stock) würdest du im Idle weitere ca. 5 Watt sparen. Ich würde die NB nur übertakten, wenn du auch übertakteten RAM einsetzt. Die NB Geschwindigkeit sollte 3x höher als die RAM Geschwindigkeit sein. D.h. bei 800 MHz (=1600 Mhz Data Rate) RAM Speed würde ich auch auf 2400 Mhz NB Speed gehen.
 
Also den RAM übertakten würde ich eigentlich schon machen, da man schon einiges an Performance erreichen kann, aber ich habe mich damit noch nie auseinander gesetzt und lasse es deshalb lieber.

Na ja, um dann das Produktionsdatum zu erfahren müsste ich meinen Kühler abmontieren und erneut WLP drauf schmieren etc.. Und was bringt mir denn das Produktionsdatum? Ist mir relativ egal, solange ich einfach den Standardwert für den NB bekomme ^^.

Habe diesen RAM: http://geizhals.de/536423

Wenn ich alles so belasse wie es ist (RAM, NB) und nur die CPU takte, muss ich ja nur noch die CPU VID richtig einstellen. Was ich versuche zu sagen bzw. fragen ist, kann ich den gleichen NB Wert nicht für 800Mhz CPU und 3800Mhz CPU nehmen?
Dann würde ich den werkseitig eingestellten NB Wert nehmen und nur mit CPU Takt und VID spielen.

Alles andere überfordert mich fürs erste, da jetzt alles durcheinander geworfen wird (RAM, NB etc.)

Danke, LG
 
Destardo schrieb:
Dann würde ich den werkseitig eingestellten NB Wert nehmen und nur mit CPU Takt und VID spielen.

genau so solltest du es machen. am nb takt/referenztakt nichts ändern, die 1,1V bei allen p-states so lassen und nur mit multi und vid für die cpu arbeiten.
 
So möchte ich es auch machen. Nur weiß ich nicht, wie ^^. Ich kriege die werkseitig eingestellte NB Spannung nicht raus ^^.

Was meinst du mit 1,1V bei allen p-states? 1,1V beim NB oder beim CPU VID?

Vielen Dank! LG
 
1,1Volt ist die Standardspannung der NB, die kannst du unabhängig vom CPU takt immer so einstellen!
 
Habe ein Foto meines BIOS gemacht. Es gibt da zwei Stellen an denen NB Voltage control steht.
Ich habs mir schon gedacht, dann ist es anscheinend die Obere mit 1,105V. Die untere hat 1,810V.

Danke.
 

Anhänge

  • IMG_20121128_145307.jpg
    IMG_20121128_145307.jpg
    541,4 KB · Aufrufe: 112
Zurück
Oben