K55 RGB beim Booten farbig

AnkH

Vice Admiral
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
6.767
Hallo zusammen, habe kürzlich auf ein Gigabyte Z690 Gaming X D4 MoBo gewechselt (von einem Maximus Hero X), um den 13600K zu nutzen. Alles gut, läuft. Aber dann habe ich festgestellt, dass meine K55 RGB Tastatur auch dann noch leuchtet, wenn der PC aus ist. Also kurz gegoogelt, ERP im BIOS aktiviert und gut ist. Denkste, jetzt bleibt die Tastatur zwar aus, aber sie startet nach jedem Boot mit den Default Einstellungen, und das sind Regenbogenfarben. Ich will aber alles blau. Nun muss ich nach jedem Start umstellen, die Einstellung geht offensichtlich verloren.

Was kann ich tun? Google konnte bei diesem "Problem" nicht mehr helfen...
 
Hast du in iCUE die „Hardware Beleuchtung“ neu auf Blau gestellt? Das ist die Beleuchtung der Tastatur ohne iCUE Eingriff. Also quasi, wenn die Tastatur dann das erste Mal Strom bekommt.
Regenbogen ist die Default "Hardware Beleuchtung" bei Auslieferung der Tastatur.

1667502991140.png

Ich habe meine auf ein ganz blasses Grau eingestellt. Das funktioniert auch.
 
Ich konnte mit der iCue Software die gewählten Farben als Profil im Speicher meiner K65 ablegen.
iCue wieder deinstalliert, Farben der Tastatur noch gespeichert.
So hat sie direkt beim Einschalten die richtige Farbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Khalinor
Das hat ohne Probleme geklappt? :O
Bei meiner K55 gehts so leider nicht
 
Pinguin1 schrieb:
Das hat ohne Probleme geklappt?
Ja.

Hat die K55 denn einen internen Profilspeicher?
Nur damit funktioniert es.
 
Daa kann ich dir auf die schnelle nicht aagen.
Aber eher nein.
 
Pinguin1 schrieb:
hat ohne Probleme geklappt?
Das sollte funktionieren. Ohne iCUE leuchtet die Tastatur dann mit den Einstellungen der Hardware Beleuchtung.

Wenn nicht:
  • Ist die Firmware der Tastatur aktuell?
  • Kann auch ein Reset der Tastatur und erneutes Einstellen der Hardware Beleuchtung helfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten, bisher bin ich ohne iCUE ausgekommen, da ich eigentlich solche Tools nicht auf meinem Rechner will. War ja mit dem alten Maximus X auch nie ein Problem, da wurde die Einstellung ohne iCUE gespeichert und bei jedem Start angewendet. Es ist auch kein Problem mit dem Gaming X Brett, ausser eben wenn ich ERP aktiviere. Ohne ERP leuchtet die Tastatur halt dauernd...

Ich werds wohl mal mit iCUE versuchen...
 
Update: also mit dem iCUE konnte ich die Firmware der K55 Tastatur updaten und das Profil wie gewünscht setzen. Sobald aber iCUE nicht läuft, bleibt das Problem bestehen und die Tastatur nutzt die Default Settings beim Booten. Was für ein Käse, muss ich jetzt wirklich iCUE mitlaufen lassen und warum war das bis zum Mainboard-Tausch kein Problem?
 
Jupp, Reset gemacht, Settings im iCUE eingestellt, geht nicht. Sobald die Kiste aus ist, wird auf Default gesetzt beim nächsten Boot. Hab mal direkt im Corsair Forum angefragt, mal schauen.
 
Zurück
Oben