K7S5A- 8x piepsen. Schwarzer Bildschirm

pc-bmxer

Lt. Junior Grade
Hallo,

nunja. Also mein alter PC lief bis vor kurzem einwandfrei. Jetz will ich ihn verkaufen, aber er piepst 9x kurz nachdem ich ihn gestartet habe.

Sollte: 9x ROM Bios defekt / fehlerhaft heißen

Also hab nochmal hingehört..

ist doch..

1x lang 8 x kurz.

Ich versteh es aber nicht. Ich hatte einen andern Ram ausprobiert. Dann hatte er wieder funktioniert. Windows drauf...
Keine Probleme.

Nach ca. 1 Tag, fängt er wieder an zu piepsen. Wieder ein anderer Ram..Wieder funktionen, wieder piepsen..

Ich weiß echt nicht mehr was ich machen sollte..Eventuell mal Bios reseten?

Rest SYS:
AMD Athlon 1800+
512 MB Ram (SD oder normal, beides zur verfügung)
350 watt nt
ati 9600

Grüße

Edit: So nochmal eine andere Graka ausprobiert. Diesmal kein piepsen. Sondern kein Bild :( ? Was jetz tun?

Zuletzt bearbeitet:
Das K7S5A unterstützt beide Speicher-Arten, SD und DDR.

Schaue dir das Mainboard mal genauer, vor allem die Kondensatoren.
Gerade diese EliteGroup Boards waren nicht unbedingt bekannt dafür, das
hochwertige Komponenten verbaut wurden. Sprich die Dinger gehen irgendwann mal
in die Luft. Habe hier 6 oder 7 solcher Boards liegen, bei allen sind die Kondis breit.

P.S. Bei Ami-Biosen bedeutet der Beep-Codes folgendes :

1 lang, 8 kurz - Display test failure.

Zuletzt bearbeitet:
Mh..Display hab ich 2 aufprobiert.

Also die Kondensatoren sehen alle noch zimlich gut aus. Ist keiner aufgegangen oder sowas.

Also MoBo kaputt? Weil wollte den PC eig. verkaufen. Und derjenige wollte sich nochmal melden weil er ihn haben wollte.

Achja. Strom bekommt die Graka. Lüfter dreht sich.

Anderes Bios draufspielen geht auch nicht :( Hab ja kein Bild. Ich resete den jetz einfach mal.

Zuletzt bearbeitet:
Mhh... Hab hier auch noch einen alten Rechner rumstehn in dem ein K7S5A werkelt :rolleyes:

Macht auch ab und an Probleme. Und zwar hauptsächlich dann, wenn man den AthlonXP mit den 133MHz FSB betreibt. Dann startet die Möhre auch nur recht selten. Den Beep-Code weiß ich leider grad nicht.

Könnst mal testen ob das auch mit nem geringeren FSB vorkommt. Hab selbst ein Mod-Bios drauf. Wenn ich mit dem 124MHz rum einstell, dann macht der keine Probleme.
Hab auch festgestellt, dass ein Kondensator in der Nähe des Sockels anfängt etwas dick zu werden. Nicht grad wild, aber man erkennt, dass die Kappe etwas nach aussen gebeult ist.

Und zum Display-Fehler: Ein anders TFT oder ne andre Röhre testen hiflt da wohl nix. Ist IMO ne Fehlbezeichnung da der Fehler bei der Grafikkarte zu suchen ist.

MfG

Also piepen tut er ja nicht mehr! Nur es kommt kein Bild. Grafikkartenlüfter dreht sich jedoch.

Die Kondensatoren sehen alle noch ziemlich gut aus. Kein bisschen gebeult.
Anderen Monitor habe ich bereits ausprobiert. Und ins Bios kann ich auch nicht, weil ich ja nichts sehe.

Also der Bios-Reset bringt auch nix? Blöde Sache :(

Was für Speicher ist da jetzt überhaupt verbaut? DDR in den blauen Bänken oder SD in den schwarzen?

Ich denk wenn der mit der ursprünglichen GraKa piepst, und mit der neuen nicht mehr, dann hast du mehrere Fehler.
Wenn ich mich recht entsinne, dann piepst meiner hier sogar garnicht wenn der den besagten Fehler beim FSB hat.
Bios-Reset hilft bei mir da aber immer, da dann nur ein FSB mit 100MHz eingestellt wird.

Kannst mal den Speicher rausziehen, die Bänke etwas ausblasen und über die Kontakte reiben. Evtl. ist da ein Kontakt etwas korrodiert oder sonst was drinne.

DDR hab ich derzeit verbaut.

Nunja. Ich hab es so gemacht wie es mir mal gezeigt wurde.

Batterie raus,2 cent stück rein.., paar sec. warten, Batterie wieder rein. So ählich halt nur ohne den 2 Cent stück steht es auch in der Anleitung.

Das mit den ausblasen habe ich gemacht, bringt aber nichts..
Achja Der Montior bleibt auf Stand By wenn ich den Rechner starte.

Schon mal eine neue Batterie eingebaut, den Bioschip mal richtig reingedrückt in den Sockel oder ist der eingelötet? Beim CmosClear den Strom abgeklemmt? Hat das Board noch Jumper für die Einstellungen vom Ram (100/133) und sind diese richtig gesetzt?

Hab eine Batterie von einem andern PC eingebaut. Funktioniert auch nichts. Bioschip sollte richtig drausitzen. Und Jumper? Finde ich keine mehr.

Beim CmosClear den Strom abgeklemmt?

Ja wurde abgeklemmt. Sogar alles vom MoBo.

Zurück
Oben