k7s5a Biosupdate und dann lief nichts mehr!!

Marzel

Cadet 1st Year
Hallo Leute

Ich dachte mir so nichts ahnent, werde ich doch mal mein bios updaten

also haben ich den neusten biostreiber von der taiwajanischen hp runtergeladen (ich glaube 202026.rom)

so das update an sich hat auch super geklappt doch nachdem Neustart ging nichts mehr!!

ach doch der speaker gibt schnelle töne von sich und das motherboard will andauernd auf das floppylaufwerk zugreifen, doch der bildschirm bleibt schwarz!!!

also Leute könnt ihr mir weiterhelfen, kann man da noch was machen und habt ihr änliche Erfahrungen gemacht??

hmm ich denke mal man sollte die Finger von der taiwajanischen *Scheisse* lassen und lieber *geprüfte* Updates nehmen

Gruß Marcel

-------------------------------------------------------------------------------

Machs ohne - Gib Windows keine Chance!

Original erstellt von Marzel
Hallo Leute

Ich dachte mir so nichts ahnent, werde ich doch mal mein bios updaten

also haben ich den neusten biostreiber von der taiwajanischen hp runtergeladen (ich glaube 202026.rom)

so das update an sich hat auch super geklappt doch nachdem Neustart ging nichts mehr!!

ach doch der speaker gibt schnelle töne von sich und das motherboard will andauernd auf das floppylaufwerk zugreifen, doch der bildschirm bleibt schwarz!!!

also Leute könnt ihr mir weiterhelfen, kann man da noch was machen und habt ihr änliche Erfahrungen gemacht??

hmm ich denke mal man sollte die Finger von der taiwajanischen *Scheisse* lassen und lieber *geprüfte* Updates nehmen

Gruß Marcel

-------------------------------------------------------------------------------

Machs ohne - Gib Windows keine Chance!

Hallo Marcel !

Probier mal einfach (wenn möglich) ein neues Bios auf eine Diskette,und das Biosfile umbenennen in AMIBOOT.ROM dann ins Laufwerk und dann den rechner starten.

Sollte so funktionieren.

Gruß Knolle

Re: Re: k7s5a Biosupdate und dann lief nichts mehr!!

thx
werds mal testen

gruß Marcel

Du laberst Müll !

glaubst du, dass die Bios von der taiwanesischen Seite andere sind als diejenigen, die du auf deutschen Servern bekommst.
Ich will das Board ja nicht in Schutz nehmen, zugegeben es ist das mieseste, was in den letzten 100 Jahren auf diesem Planeten produzirt wurde, aber bisher hab ich noch kein defektes BIOS von denen gesehen.
Ich hatte mittlerweile bestimmt 10 versch. BIOS-Versionen auf dem Board. Die waren sowohl von den offiziellen Servern als auch ein paar gehackte Versionen (gibts bei http://www.ocworkbench.com/ im Forum). Ich hatte diesbezüglich noch nie Probleme.

Kann es sein, dass du die Dateien mit dem K7S5A unter Win 2000/XP auf Diskette kopiert hast ?
Dann kann es bei sehr alten BIOS-versionen vorkommen, dass das Board kaputte Dateien auf die Diskette schreibt. Wenn du die dann flashst is dein BIOS im Arsch

Hast du mal das CMOS gelöscht, könnte Wunder bewirken.

blutschlupf

hmm also habe die ms-dos startdiskette unter xp erstellt, was hat das aber mit dem motherboard zutun???

und wegen dem deutschen seiten: ich möchte hier nichs feststellen aber ich denke mal alle auf den deutschen seiten veröffentlichten updatets sind entweder auf das ausserordentlichste hingewiesen,das die datei fehler haben kann oder sie halt getestet worden sind

achja und entschuldige bitte mein unwissenheit aber was ist
cmos und wie löch ich das??
und ähhmm wenn das bios ich arsch ist, dann kann ich das motherboard s.z. wegschmeisen? oder kann ich da noch was machen?

gruß Marcel

und danke für alle replys und hilfen

Re: Re: Re: k7s5a Biosupdate und dann lief nichts mehr!!

thx
werds mal testen

gruß Marcel

Versuche es mal mit dem BIOS hier von CB:
https://www.computerbase.de/downloads/
es gibt hier auch eine gute Suchfunktion, wenn Du dort die Bezeichnung des Boards eingibst, wirst Du einige Post´s finden mit ähnlichen Problemen. Lies diese mal durch und es wird Dir evtl. weiterhelfen. werkam :lol:

Wenn man doof ist...... ;-)

Nur zu doof gewesen!
Tja.....

MFG Chris

Re: blutschlupf

achja und entschuldige bitte mein unwissenheit aber was ist
cmos und wie löch ich das??

CMOS <-> BIOS in diesem Fall ist es das selbe :)
Löschen kannst du es mittels eines Jumpers auf dem Mainboard "CMOS-CLEAR"

Dabei wird aber nicht das gesammte BIOS gelöscht (wär ja schrecklich) sondern nur alle Einstellungen auf DEFAULT-Werte zurückgesetzt.

Re: Wenn man doof ist...... ;-)

Original erstellt von WebBeat
Nur zu doof gewesen!
Tja.....

MFG Chris

Herzlichen Glückwunsch für diesen wirklich informativen und hilfreichen Beitrag.
Aus diesem lassen sich prima Rückschlüsse auf den Verfasser ziehen.

Aber im ernst, du hast bisher 2 Beiträge erstellt, und in beiden beleidigst du entweder einzelne (wie hier) oder die ganze FB-Community (wie hier).

Nun, hast du dich dafür registriert?

das k7s5a verursacht mit gewissen BIOS-Versionen (so etwa bis August 2001) Schreibfehler unter XP. Wenn du also das BIOS runtergeladenhast und unter XP auf Diskette kopiert hast, dann is die BIOS-Datei möglicherweise fehlerhaft. Wenn du die fehlerhafte version dann flashst kann es sein, dass dein Board nicht mehr startet.

Übrigens löschst du das CMOS mit dem markanten roten Jumper direkt neben dem mittleren PCI-Slot. Einmal umstecken, und wieder zurücksetzen.

Vorher sollte der Netzstecker rausgezogen werden, sonst kann es passieren, dass nichts mehr geht anschließend. Er wäre nicht der erste. Unknown Flash Type oder ähnliche Meldungen können dann kommen. werkam :lol:

HI
Ich hab da mal was in einem Buch gefunden

BlOS- Update misslungen. Was nun?

Für das Scheitern der Aktualisierung gibt es zwei hauptsächliche Gründe: Möglichkeit eins: Sie haben das falsche BIOS verwendet. Flash -Programme weisen in der Regel vor dem Update darauf hin, dass das neue BIOS möglicherweise nicht stimmt. Verlassen Sie sich nicht auf Software. Besser ist, die Richtigkeit der neuen Software mehrfach zu überprüfen. Möglichkeit zwei: Der eigentliche Aktualisierungsvorgang wurde unterbrochen. Ein Stromausfall kann das verursachen oder der versehentliche Neustart des PC und ähnliche Unfälle.

Der einzige Weg aus der Misere liegt entweder im Austausch des BlOS - Chips (die Hersteller schicken den Baustein gegen Bezahlung zu), oder man lässt den Chip in einem Fachgeschäft neu beschreiben (das wird auch nicht kostenlos gemacht). Wenn beides nicht möglich sein sollte Hilft nur der Austausch der Hauptplatine.

Nur absolut erfahrene Profis oder sehr risikofreudige Abenteurer nutzen ein zweites Motherboard mit gleichem BlOS- Chip und Chipsatz und tauschen das BIOS im laufenden Betrieb, um es ein weiteres mal zu brennen.

Was bringt die Zukunft?
Die ersten Motherboard-Hersteller bieten die ersten Platinen mit einem sogenannten DUAL-BIOS an. Wer ein solches sein Eigen nennt, braucht sich beim BlOS- Update überhaupt keine Sorgen mehr machen. Misslingt ein Versuch, so lässt sich ohne Probleme die alte Version zurückkopieren und alles geht wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Netzstecker ?

Ich mach nicht mal den Schalter am Netzteil aus, wenn ich mal cleare !

Re: Netzstecker ?

Original erstellt von Blutschlumpf
Ich mach nicht mal den Schalter am Netzteil aus, wenn ich mal cleare !

Spreche aus Erfahrung, wenn der erste Crash da war, wirst Du auch vorsichtiger. Bei mir ist es nicht so weit bis zum Lager von Abit, hin und zurück nur 120 km, aber es ist immer wieder dumm, den Leuten da zu erklären warum man einen neuen Bios Baustein braucht. werkam :lol:

So schlimm is es hier nicht

Ich wohn in Fußgänger Entfernung von dem ECS Tempel :D der Deutschlandzentrale oder was immer das hier ist.

Ich glaub aber nicht, dass die mir da nen BIOS-Baustein umtauschen.

Nur absolut erfahrene Profis oder sehr risikofreudige Abenteurer nutzen ein zweites Motherboard mit gleichem BlOS- Chip und Chipsatz und tauschen das BIOS im laufenden Betrieb, um es ein weiteres mal zu brennen.

Nennt mich Indiana Jones :D
Blödsinn. wenn man etwas vorsichtig ist passiert da wirklich rein gar nix (sollte halt davor den Chip etwas lockern). Weis gar nicht wie oft ich das schon gemacht hab...

Re: Wenn man doof ist...... ;-)

Original erstellt von WebBeat
Nur zu doof gewesen!
Tja.....

MFG Chris

Der Einzigste der hier doof ist, scheinst Du zu sein. Wie kommt Es, das ich schon wieder ne Ahnung hab, als ob der besenkte Moons wieder da ist ?

Re: So schlimm is es hier nicht

Original erstellt von Blutschlumpf
Ich wohn in Fußgänger Entfernung von dem ECS Tempel :D der Deutschlandzentrale oder was immer das hier ist.

Ich glaub aber nicht, dass die mir da nen BIOS-Baustein umtauschen.

Bei Abit klappt es hervorragend, ich bringe mir dann immer noch eine Kleinigkeit mit, damit sich die Fahrt auch lohnt. Beim letzten Mal eine Abit Siluro und ein KR7 Raid Board. Der Preis war so gut, da konnte ich einfach die Finger nicht von lassen. Der Baustein war kostenlos, da noch Garantie drauf war. werkam :lol: