k7s5a cmos fehler?

soi

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2005
Beiträge
8
heja liebe leuts,
wie alles anfing: der computer meines mitbewohners fuhr auf einmal 7-15 mal hoch und direkt wieder runter, wir kamen nichtmal mehr auf die windows oberfläche. nach diesen besagten 15 starts, ging garnichts mehr. wir tippen auf ein stromproblem und testeten ein anders netzteil. siehe da, auf einmal sprangen lüfter und board wieder an. also sind wir los und kauften ein neues. nach einbau ergab sich aber ein neues problem. cmos fehler speicher und battery abwechselnd. nun haben wir die steckung des cmos überprüft, alles ist auch richtig, ob nu an jp1, oder jp4. jemand ne idee?
das board ist ein ec k7s5a
danke schonmal
mfg
 
danke für den link:) aber geholfen hat er mir leider nicht wirklich.
der pc erkennt alles und nach hochzählen des rams wie der festplatten meldet er folgendes:
cmos battery low
keyboard error
cmos worng memory

f1 für bla
f2 für...

battery is ausgewechseld und cmos nun auch resetet. der fehler kommt aber trotzdem immer wieder. mach ich was falsch?
 
Probier mal folgendes:

Alle Kabel vom Mainboard trennen, vor allem die Spannungsversorgung vom Netzteil, den JP4 nochmals setzen, die BIOS-Batterie herausnehmen und mindestens 10 Minuten warten, anschließend alles wieder zusammenbauen und anschalten, dann im Bios mal die Failsaife Setting bzw. Default Werte laden. Hilft das alles nichts liegt wahrscheinlich ein Defekt am Board vor!

Gruß bbforce
 
Hi,

ich meine, dass es sich hierbei um eine Krankheit des K7S5A handelt. Denn das BIOS löscht sich aus irgendeinem Grund manchmal vom selbst. Dagegen hilft z.z nur: 1. ein stabiles Netzteil und 2. das neueste BIOS des K7S5A
 
soi schrieb:
danke für den link:) aber geholfen hat er mir leider nicht wirklich.
der pc erkennt alles und nach hochzählen des rams wie der festplatten meldet er folgendes:
cmos battery low
keyboard error
cmos worng memory

f1 für bla
f2 für...

battery is ausgewechseld und cmos nun auch resetet. der fehler kommt aber trotzdem immer wieder. mach ich was falsch?



Nach dem Batterie-Wechsel musst du einmal in BIOS-Setup gehen, default Werte laden und abspeichern. Hast du das getan? Wenn nicht kommt diese Meldung jedes Mal beim Booten.

Das Cmos kann ja schliesslich nicht raten, welche Werte es in sich neu eintragen soll.;)



/edit: den CMOS Reset haettest du dir uebrigens sparen koennen, nach leerer Batterie ist das CMOS immer automatisch resettet, denn es verliert seinen Inhalt wenn die Batteriespannung weg ist.
 
danke für eure hilfe, das problem war das keyboard, bzw der keyboard error, kam also folglich nicht ins bios um werte abzugleichen. trotz tastatur wechsel und batterie wechsel ging garnichts.
allerdings hat es dann mit der alten tastatur nach stunden des versuchens geklappt und ich konnte im bios abgleichen. ich muss ehrlich gestehn, das ich mit dem weiterauftretendem fehler-
(battery low) nach dem wechsel nix anfangen konnt..wieder was dazu gelernt:)
danke
soi
 
Hallo, ich hatte das K7S5A pro vor dem jetzigen mit einem AthlonXP 2200+ drauf und Kingston ValueRAM.

Nach einem halben Jahr fing es an: Beim drücken von POWER leuchten wie gewohnt alle Lampen der Laufwerke nacheinander, ich höre, wie das DVD-Rom zugreift -aber der Monitor bleibt dunkel. Das Board meldet nix. Es merkt aber anscheinend, daß das so nicht funzt und resetted immer wieder. natürlich ohne Erfolg. Nach gutem zureden und einmal auch wütenden Schlägen auf den Tower gings dann meist wieder.

Es gab aber noch ein Problem, das mit der Meldung "CMOS Checksum Error", dann durfte ich das komplette BIOS wieder neu einstellen, da es auf Werkseinstellung war. Zu allem Ärger setzte es in solchen Fällen den FSB auf 100, so das mein Prozzi auch noch kastriert wurde!

Anstelle eines XP2200+ hatte ich dann bei FSB 100 nur noch einen XP1500+...

FAZIT= Nie wieder ECS/Elitegroup und schon garnicht dieses 35.- Board ! Es war einfach nur Chipabfall; nach einem Jahr förderten die boardeigenen USB 1.1 Anschlüsse nur noch Strom, aber keine Daten mehr. Der Mausport PS/2 starb auch kurz darauf. ich hatte das Board auch mit den Fehlern hier mal im marktplatz und es hat keiner genommen, was ich verstehen kann.
 
@Gelbsucht

Naja dann hast du Pech mit dem Board gehabt. Ich hatte bis vor 2 Jahren auch noch eins - dieses hat jetzt meine Schwiegermutter und es läuft dort mit nem AthlonXP 1800+ ohne Probleme - lediglich der dumme Bios Bug mit der FSB Verstellung tritt dort auch öfters mal auf, das ist aber net so schlimm - ich finde sein Geld war das Board damals schon wert!

Gruß bbforce
 
Zurück
Oben