K7S5A CMOS Tweak

Necromancer

Lieutenant
Hey Leute, ich bin ma auf ne Seite gestoßen, auf der erklärt wurde wie man mit einem Tool zur Änderung des CMOS ganz einfach die besten RAM-Timings einstellen kann. Im BIOS wird dann "reserved" angezeigt, aba man hat dann z.B. 2-2-5-2, was ja nicht einstellbar ist.
Nu hab ich dummerweise (um neuen RAM erstma stabil @ 2.5 zum laufen zu bringen) die Timings im BIOS verändert und weiß nich mehr, auf welcher Seite oben Genanntes steht (ich brauch die Addi, die man verändern muss). Kann mir wer helfen ?

PS: F§&%ing Alsheimer ! Wenn ich die Seite selbst finde, poste ich natürlich nochma alles, damit jeder davon profitieren kann.
:D

So, nun habe ich endlich wieda mein CMOSTool und meine Dokus gefunden :D
CMOSTool gibt's bei mir auf Tripod: http://mitglied.tripod.de/WonnaGangsta007/cmostool.exe
(muss entpackt und installiert werden)

Anleitung:
CMOSTool starten und im Feld Zeile 50, Spalte 08 einen der folgenden Werte eintragen:
47 = 2T - 6T - 2T - Ultra
77 = 2T - 5t/?? - 2T - Ultra

Kreatives "Rumspielen" ist möglich:
Die vollständige Auflistung der Binärcodes:

1. Paar: RAS Precharge (00=3T, 10=11=4T, 01=2T)
2. Paar: RAS Active time (00=6T, 01=7T, 10=?? 11=??)
3. Paar: CAS Latency (00=SPD, 01=2T, 10=2.5T, 11=3T)
4. Paar: DRAM Timing Config (00=SAFE, 01=NORM, 10=FAST, 11=ULTRA)

Dann diese 8stellige Binärzahl zu Hexadezimal umwandeln und einsetzen.

Kurze Warnung noch für die Newbies:
Wer nicht genau weiß, was er da tut, sollte es lassen !

An alle anderen: Ihr seid selba Schuld für die Folgen (egal ob positiv oder negativ).

ANHANG: Das hier ist alles nicht von mir und ich gebe nur wieder, was eine andere Person gesagt hat. Der ursprüngliche Thread schwirrt irgendwo im Web rum - ich konnte ihn leider nicht mehr finden :(

Zuletzt bearbeitet:
Aber vorsicht!!!

quote:
--------------------------------------------------------------------------------

Die vollständige Auflistung der Binärcodes:

1. Paar: RAS Precharge (00=3T, 10=11=4T, 01=2T)
2. Paar: RAS Active time (00=6T, 01=7T, 10=?? 11=??)
3. Paar: CAS Latency (00=SPD, 01=2T, 10=2.5T, 11=3T)
4. Paar: DRAM Timing Config (00=SAFE, 01=NORM, 10=FAST, 11=ULTRA)

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo Necromancer,
im Prinzip stimmt Deine Aussage schon, aber Du hast einen wesentlichen Hinweis vergessen:
Deine angegebenen Werte gelten nur für EINE bestimmte Bios-Version, d.h. jede Version hat ihre eigenen Werte!!!
Gibts auch nachzulesen auf der Seite
http://www.hirschberg-cosmetic.com/test/hardware/k7s5a/k7s5a6.htm

Viel Spaß!

Kann ich mir nicht vorstelllen, da ich dass mit dem BIOS von Dezember und mit dem aktuellen gemacht habe - und ich hatte 0 Probs :confused_alt:
Vielleicht Zufall ... auf jeden Fall thx :)

Zurück
Oben