K7S5A Frage an die Pro

manga

Newbie
Guten Tag,

Ich will meinen Computer etwas aufrüsten und habe da ein paar Fragen. Würde mich freuen wenn ihr etwas Zeit über habt mir zu helfen ! Im moment habe ich das Elitegroup K7S5a mit Athlon 1000mhz und 128 Sd-ram.

Also meine Fragen sind :

1. Welchen DDR Ram kann ich kaufen ? Ich meine ist das Mainboard pc333, pc400 tauglich ? Wenn ja bringt es überhaupt was (wird es vom Board auch unterstützt).

2. Bis zu welchen CPU kann ich aufrüsten ? laufen auch XP Athlon auf dem Mainboard, wenn ja bis wieviel mhz oder ist das egal weil alle Athlon XP laufen.

3. Welche Geforce Grafikkarte würdet ihr empfehlen ? Also ich blicke da nicht mehr durch Geforce4Mx, Ti4200, Ti4600..64mb..128mb. Also im moment denke ich an eine Ti4200 mit 128mb aber die selbe mit nur 64mb kostet nur halb so viel. Im moment habe ich eine geforce2mx aber die ruckelt mir bei neuen Spielen zu viel.

Würde mich freuen wenn jemand antworten würde. Kenne mich mit Computern nicht so aus wie ihr.

1. "DDR266" oder PC2100 ist das einzige, was sich lohnt. Mit einem OC-Bios solltest du auch PC2700er gebrauchen können, aber dafür müßtest du wohl den Multiplikator der CPU absenken, was mit diesem Board nicht einstellbar ist. Imho alles zu aufwendig, also lieber PC2100er. :)

2. Mit dem entsprechenden Bios-Update sollte jeder Athlon seit dem Thunderbird passen.

3. Für den Graphikkarten-Kauf empfehle ich dir diesen Thread, namentlich den letzten Post und den darin enthaltenen Teil über Graphikkarten. Ich habe mir diese Mühe ja nicht gemacht, weil ich so einen Spaß am Tippen habe (na ja, nicht nur :)).

pc2700er

ich hab einen 512mb riegel von samsung der auf 166mhz laufen kann.hab das oc-bios 0809 von cheepoman und fsb\speicher auf 138\138 mit ultra,2,5,3.mit den einstellungen laeuft mein k7s5a absolut stabil.auf 143mhz muss ich die timings runterstellen deshalb lass ich es so.

hab winxp sp1 drauf und alles laeft gut und stabil ohne vcore-mod.

Hallo !

Du kannst auf dem K7S5A maximal DDR266 RAM benutzen,
DDR333 und alles was darüber liegt wird zwar unterstützt (Speicher ist abwärtskompatibel), aber nicht sinnvoll da er vom Board nicht ausgereizt wird.

Der Speicherausbau darf maximal 1 GByte betragen, mehr wird nicht unterstützt ! Aber 1 GByte sollte auch in Zukunft mehr als ausreichend sein :-)

Ich empfehle Dir Speicherriegel von Kingston, Corsair und Infineon, das sind alles hervorragende Marken. Die sind logischerweise etwas teurer als "No-Name" Speicher, aber auf jeden Fall kompatibler und wesentlich stabiler im Betrieb.
Am besten baust Du dir direkt einen 512MB Riegel ein.
Momentan ist Speicher noch relativ günstig, aber die nächste Preiserhöhung steht kurz bevor. Du solltest wenn möglich sofort ausrüsten.

Du kannst, was Prozessoren betrifft, problemlos einen Athlon XP einbauen, alle momentan erhältlichen Modelle außer dem Athlon XP 2600+ funktionieren. Du solltest Dir auf JEDEN FALL das aktuellste BIOS für das K7S5A besorgen, und dieses BEVOR Du einen neuen Prozessor einbaust flashen.
Hier findest Du das aktuellste BIOS:

http://62.72.14.28/download/k7s5a.htm

Wenn Du nicht weißt, wie man ein BIOS flasht, lasse es von einem Freund machen der das kann :-)

Hier mal eine kleine Übersicht der unterstützen Prozessoren:

Athlon XP - bis 2000 MHz
Athlon Thunderbird - bis 1400 MHz
Athlon Duron - bis 1300 MHz

Als Grafikkarte empfehle ich Dir eine Geforce Ti 4200 mit 64 MB Speicher. 128 MB ist unsinnig.

Hoffe ich konnte Dir helfen ;-)

MfG
Frank

Einen Speicherriegel von Infineon kann ich für das K7S5A ganz und gar nicht empfehlen, dafür aber Samsung und vor allem Nanya.
Als CPU liegt der XP2000+ mit etwa 120 € gut im Rennen.
Soll die Graka unbedingt eine Nvidia sein, so sollen andere Boardies eine Empfehlung aussprechen.

Original erstellt von manga
3. Welche Geforce Grafikkarte würdet ihr empfehlen ? Also ich blicke da nicht mehr durch Geforce4Mx, Ti4200, Ti4600..64mb..128mb. Also im moment denke ich an eine Ti4200 mit 128mb aber die selbe mit nur 64mb kostet nur halb so viel. Im moment habe ich eine geforce2mx aber die ruckelt mir bei neuen Spielen zu viel.

Die 64MB-Version ist wegen ihres höheren Speichertaktes in den meisten heutigen Spielen sogar geringfügig schneller als die 128MB-Variante. Dieses Mehr an Speicher wirkt sich momentan kaum oder garnicht aus. Geringe Geschwindigkeitsgewinne gibt es evtl. in sehr hohen Auflösungen und/oder mit FSAA sowie AF. Die größere Variante ist demnach nur bei geringem Preisunterschied zu empfehlen, den doppelten Preis ist sie keinesfalls wert.

DDR-Ram empfehle ich Apacer mit nanya chips oder original Nanya (Pc2100, CL2). Mit einem OC Bios (cheepbios zb.) läuft soweit ich weiß jeder erhältliche XP Prozessor. Wie weit das neuste ECS Bios (26.6.02) unterstützt weiß ich nicht, aber das würde ich eh nicht aufspielen weil es nur Probleme macht. Das Vorgänger ECS-Bios (29.4.02) läuft erstklassig. Wenn, erstmal das nächste abwarten...

Original erstellt von onkel_mark
Mit einem OC Bios (cheepbios zb.) läuft soweit ich weiß jeder erhältliche XP Prozessor. Wie weit das neuste ECS Bios (26.6.02) unterstützt weiß ich nicht, aber das würde ich eh nicht aufspielen weil es nur Probleme macht. Das Vorgänger ECS-Bios (29.4.02) läuft erstklassig. Wenn, erstmal das nächste abwarten...

Das Cheepbios ist absolut empfehlenswert. Macht keinerlei Probleme, auch wenn man nicht übertaktet.

Original erstellt von ALCx
Infineon Riegel laufen meist erst nach einem Biosupdate...spreche da aus Erfahrung...das Cheep-Bios kann ich auch empfehlen.

kann mir mal jemand mehr über das oben genannte bios erzählen oder vielleicht einen link zu den infos geben....
mein system läuft zurzeit instabil ...keine ahnung warum hier meine daten:
k7s5a standartbios
tb 1 gh (b:( )
256 ddr infineon
gf3 ti500 creative
NT 200 watt aus dem alten rechner :rolleyes:
und dann das übliche:
soundblaster live
brenner hp

so das war's......liegt es möglicherweise am NT??

mfg

doch ......schäme mich mal gleich in die ecke.....
aber der lief vor einigen tagen tadellos! ohne abstürze oder so
auf einmal macht er zicken.....

was für ein nt empfelt ihr?? :rolleyes:

mfg

was muss ich beim kauf beachten? marke? oder genügt ein noname 400 watt dingen?!

mfg

Wenn du kannst, würde ich lieber Marke bevorzugen. Muss aber nicht... Langen würden bei dir 300W ... falls du sicher gehen willst 350W..400W ist übertrieben :) .

Hier findest du alles rund ums K7s5a. Da sind auch die Links zu den verschiedenen Bios.

Als Netzteil habe ich eine enermax 350W mit zwei Lüftern. Das ist vollkomen ausreichend. Kann enermax eigentlich nur empfehlen.

Zurück
Oben