Frage zum AOMEI Backupper Pro

• Ersteller Ersteller Umbrella Corp.
  • Erstellt am Erstellt am
Ok, jetzt hab ich direkt auf die "futsche" SSD Win neu raufgemacht, da ich dort ja auch direkt die Partitionen entfernen konnte usw., indem ich nur diese SSD verbaut hatte.

Egal...

Ich habe nochmal eine Frage:

Ich will nun mit dem AOMEI 4 Windows-Partitionen sichern:
Laufwerk C:\ mit Win,
dann die beiden Win-Systemdinger mit 100MB und 16MB,
und nun zum ersten Mal nach 3 Win-Installationen hat es auch eine 658MB Partition erstellt. Komisch.
Jedenfalls als ich auf hinzufügen drücke, also den Mist sichern will, fragt es mich wieder etwas, womit es mich verunsichert:
"Wenn Sie ein Backup der Systempartitionen machen möchten, um sicherzustellen, dass es nach der Wiederherstellung bootfähig ist, möchten Sie die Option "Systemsicherung" verwenden...."

Soll das bedeuten, dass diese Partitionssicherung, die ich vorhatte, nicht bootfähig ist???
Hatte mich auch erst falsch ausgedrückt, ich will ein 100% identisches Backup von diesen 4 Win-Partitionen in eine DATEI - und natürlich nach Wiederherstellung bootfähig. Ich will aber nicht die "Systemsicherung", die um ein vielfaches kleiner ist, auch wenn das lieb gemeint ist.

Ist das nun nicht richtig, indem ich die 4 Dinger sichere?

EDIT:
Also ich habs jetzt mal gemacht und es macht wieder 30GB kleiner. Ich kann dieses AOMEI überhaupt nicht empfehlen, es macht, was es will!!!!!

EDIT:
@redjack1000
Umbrella Corp. schrieb:
Ich will ein zu 100prozentiges Spiegelbild.
Zitat redjack: " Dann musst Du einen Klon erstellen."

Hat doch aber AOMEI nicht, oder bin ich blind?
EDIT: Ah habs gefunden, ja aber dann muss ich auf der Zielplatte auch Partitionen erstellen, lol.

FAZIT:

AOMEI kann kein 100% identisches Backup von Partitionen ALS DATEI erstellen, die nach Wiederherstellung bootfähig ist. PEINLICH !!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Umbrella Corp. schrieb:
AOMEI kann kein 100%-Backup ALS DATEI erstellen. PEINLICH !!!
Doch, wenn du eine „Festplattensicherung“ machst. Dann wird alles was du auf der SSD hast in eine einzige Sicherung gepackt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Umbrella Corp.
Ja, aber dann vermutlich so groß wie die Festplatte und nicht so groß wie die Daten, richtig? Und ehrlich gesagt will ich die restlichen 1,6TB nicht sichern :( Habs mal oben geändert (rote Schrift)

Umbrella Corp. schrieb:
Ja, aber dann vermutlich so groß wie die Festplatte und nicht so groß wie die Daten, richtig?
Nein. Das wir genauso komprimiert, wie bei jeder anderen Sicherungsart. Ich selbst habe grundsätzlich die Festplattensicherung gewählt.

Ja, aber ich will nicht die letzte Partition mit 1,6TB sichern. Wo soll das denn hin? Mir gehts ja nur um WIN. Gegen Komprimierung habe ich nichts, aber es lässt ja Dateien, Ordner und Programme weg. Pfui... für mich wars das... ich muss was anderes suchen-.

EDIT: Ja hast recht.... auch Festplattensicherung (5. Partition noch leer) getestet. MACHT AUCH NUR 20GB statt paarundfünfzig.
Alle 3 Sachen machen den gleichen murks, wie ich es in Beitrag #1 vermutet hab. So ein Schotter.

Mir würde es helfen, wenn ich wüsste was genau du vorhast.
Auf deiner Windows-SSD ist also noch eine 1,6GB Datenpartition, die nicht mitgesichert werden soll?

Creeping.Death schrieb:
AOMEI ist nicht schlecht, aber inzwischen benutze ich nur noch Hasleo Backup Suite Free.
Das ist extrem flott, beherrscht voll, inkrementell und differentiell.
Also bei mir kann der gar nix und sagt noch nicht mal warum, siehe Bild.
Trotzdem danke.
EDIT: Oh, sorry, Speedy Gonzales schrieb das ja auch schon.

Screenshot (2).png

Die Zitate hier funzen nicht :( Schrecklich...
@Creeping.Death
Ja. :)

Umbrella Corp. schrieb:
"Wenn Sie ein Backup der Systempartitionen machen möchten, um sicherzustellen, dass es nach der Wiederherstellung bootfähig ist, möchten Sie die Option "Systemsicherung" verwenden...."
Bei einer System-Sicherung stellt das Backup-Programm sicher, dass alle Systempartitionen die zum Ausführen von Windows notwendig sind, gesichert werden.

Wenn du ein Partition-Backup erstellst, musst du manuell alle notwendigen Partitionen auswählen.
Wenn es richtig gemacht wird, dann bootet Windows auch beim Partition-Backup.
Es ist halt ein Standard-Hinweis, weil viele Nutzer glauben, wenn sie nur C sichern, reicht das.

Umbrella Corp. schrieb:
Also ich habs jetzt mal gemacht und es macht wieder 30GB kleiner.
Auch wenn Komprimierung deaktivierst, kann das Backup kleiner sein.
Je nach Backupprogramm werden Auslagerungsdatei (pagefile.sys), Datei für den Ruhezustand (hyberfil.sys) nicht mitgesichert. Die Dateien sind mehrere GB groß und werden durch Windows verwaltet. Dass heisst, sie sind nach der Wiederherstellung wieder so da, ob wären sie nie weg gewesen.

• Gefällt mir
Ich habe in den vergangenen drei Wochen mit der Hasleo Backup Suite (aufgrund einer Fehlersuche mit meinem neuen System) über 30 Backups gemacht und auch wieder hergestellt. Ich hatte nicht einen einzigen Fehler. Bei Problemen haben die auch einen sehr guten Support in deren Forum.

@Umbrella Corp.
Du könntest mal einen Screenshot aus der Windows Datenträgerverwaltung für den Datenträger auf dem sich die zu sichernden Partitionen befinden hier einfügen.
Bei mir sieht das z.B. so aus:
1749330154281.png

Als nächstes dann noch einen Screenshot aus dem Aomei Backupper, wenn du das Partitionsbackup startest.

PC295 schrieb:
Es ist halt ein Standard-Hinweis, weil viele Nutzer glauben, wenn sie nur C sichern, reicht das.
Ah, ok, das wird es sein. Sozusagen ein Fehler oder schlechtes Backupprogramm, weil es nicht gemerkt hat, dass ich sehr wohl alle wichtigen Partitionen sichern wollte. Es macht einen also nur verrückt, weil dort jemand zu faul war das wegzuprogrammieren, nach dem Motto "Alle unsere Kunden sind dumm." Na vielen Dank an den Hersteller.

PC295 schrieb:
...nicht mitgesichert. Die Dateien sind mehrere GB groß und werden durch Windows verwaltet. Dass heisst, sie sind nach der Wiederherstellung wieder so da, ob wären sie nie weg gewesen.
Ich glaube nicht an Zauberei. Wenn ich fragen darf: wo kommen die Dateien denn nach Wiederherstellung her, wenn sie nicht mitgesichert worden?

@Speedy Gonzales &
@Creeping.Death
@ all
Ich habe es nochmal mit Hasleo versucht, nur um zu gucken, ob ich was falsch machte. Ich installierte selbe Download-Datei, ging wieder auf Partition-Sicherung, markierte die selben 4 Partitionen, klickte als Ziel wieder nur auf Platte R:\ und auf wundersame Weise gab es dieses Mal keinen Fehler. Versuch es noch mal, Speedy.
Und nun der Clou: Mein Bruder meint AOMEI sei der schnellste Backupper, keine Ahnung wo er das her hat. Der brauchte für selbe Operation 2 min. Haleo braucht nur 17 Sekunden !!! Kann man sich das vorstellen? Knapp 60GB! Datei wieder nur 20GB, also auch mit diesem Programm.

Da das ja alles so schnell geht, ist es wohl noch besser, ich verwende einfach 3, oder 4 Backupper, lach. Trauen tu ich keinem.
Ich muss nur noch sehen wie ich das mit dem bootfähigen Medium mache.

Bei Hasleo werd ich aber nicht schlau draus, wie das gemeint ist mit "kostenlos", weil unten auf der Webseite ist ja auch die Rede von 30 Tage Geld-zurück-Garantie und unten rechts steht was von Rückerstattung. Dort wird kurz erklärt, dass es zum reinschnuppern die kostenlose Version gibt. Wo gibt es denn die zum kaufen??? Ich sehe keine. Nicht dass beim Wiederherstellen eines Backups erstmal die Aufforderung zum Bezahlen kommt, lach.

@Creeping.Death
Brauch ich kein Bild machen ;) Sieht genauso aus. Nur rechts sind es bei mir 658MB. Die 16MB-Partition wird in der Datenträgerverwaltung nicht angezeigt. Ich glaube die war ja auch nicht von Win. Aber die sichere ich immer mit, sind ja nur 16MB. Daher schreibe ich immer von 4 Partitionen. Sehen kannst du sie ja in jeden Backupper.

Nochmal zu deiner Frage in Beitrag #26 und meiner Antwort in beitrag #28 mit ja: Es sind TB, nicht GB. Oder anders ausgedrückt: ich möchte NICHT jedes Mal 1600GB mit sichern!

Umbrella Corp. schrieb:
ich möchte NICHT jedes Mal 1600GB mit sichern!

Sichere den PC inkrementell/differenziell, dann sind ständige Vollbackups vermeidbar.

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777 und Umbrella Corp.
Umbrella Corp. schrieb:
Bei Hasleo werd ich aber nicht schlau draus, wie das gemeint ist mit "kostenlos", weil unten auf der Webseite ist ja auch die Rede von 30 Tage Geld-zurück-Garantie und unten rechts steht was von Rückerstattung.
Es gibt keine Bezahlvariante der Backup Suite, aber die verkaufen auch andere Software.
Umbrella Corp. schrieb:
Brauch ich kein Bild machen
Besser wäre es aber. Wenn es so aussehen würde wie bei mir, hättest du auf dem Datenträger keine 1,6 TB Datenpartition.

• Gefällt mir
Na doch. Warum nicht? Also ich meine die 4 Partitionen wie bei dir UND natürlich den freien Rest der SSD, sind 1,6 oder 1,5TB. Da wo du Win drauf hast, habe ich etwa 200GB oder 300GB gemacht, weiß nicht mehr genau, bei den ganzen Win-Installationen und Zahlen die ich in den letzten Wochen sah, lach. Hab jedes mal was anderes reingetippt. Ich glaube 256000 sollte man am besten tippen, um 250GB zu erhalten. (Das Rechenspiel mit "gewünschter Speicherplatz" x 1024), bei 307.200 erhält man eine 300GB-Partition. Aber ich glaube viel zu viel für Win. Ich weiß nicht mehr was ich zuletzt nahm.
Kann auch leider momentan kein Bild machen, weil: klick :(

Ich danke euch.

Umbrella Corp. schrieb:
Also ich meine die 4 Partitionen wie bei dir
Auf meinem Screenshot sind 3 Partitionen zu sehen.

ja, aber die 4. hast du doch auch mit 16MB, schaue in einen Backupper. Die hat m.W.n. jeder. Das ist die hier: klick

Umbrella Corp. schrieb:
... die sichere ich immer mit, sind ja nur 16MB. Daher schreibe ich immer von 4 Partitionen. Sehen kannst du sie ja in jeden Backupper.

Umbrella Corp. schrieb:
Ich glaube nicht an Zauberei. Wenn ich fragen darf: wo kommen die Dateien denn nach Wiederherstellung her, wenn sie nicht mitgesichert worden?
Die werden vom System angelegt. Beide Dateien enthalten so keine Dateien. Die hiberfil.sys wird nur mit Daten aus dem Arbeitsspeicher befüllt, wenn in den Ruhezustand gewechselt wird. Die Auslagerungsdatei entlastet den RAM während der täglichen Arbeit. Dort wird nichts dauerhaft gespeichert.

• Gefällt mir
Das kommt fast hin, je nach Systemkonfiguration.
Du kannst dir die Anzeige der versteckten Dateien und Ordner und geschützte Systemdateien aktivieren und unter C:\ schauen, welche Größe die Dateien einnehmen:

1749478904088.png

Hier sind es 20 GB.

Umbrella Corp. schrieb:
Bei Hasleo werd ich aber nicht schlau draus, wie das gemeint ist mit "kostenlos", weil unten auf der Webseite ist ja auch die Rede von 30 Tage Geld-zurück-Garantie und unten rechts steht was von Rückerstattung. Dort wird kurz erklärt, dass es zum reinschnuppern die kostenlose Version gibt. Wo gibt es denn die zum kaufen??? Ich sehe keine. Nicht dass beim Wiederherstellen eines Backups erstmal die Aufforderung zum Bezahlen kommt, lach.
Das turnt mich eher ab als an.

Zurück
Oben