K7S5A funktioniert nicht mit 1333 C und 1400 C

So Long

Newbie
Hi.

zwei Freunde haben sich um die Jahreswende bei Arlt jeweils Miditower mit 400 Watt Netzteil, K7S5A, CPU-Lüfter (1400 MHz), 256 MB DDR Noname RAM-Bausteine, Maxtor 40 GB Festplatte, Toshiba 1612 DVD-ROM-Laufwerk, Floppy, PS2-Maus sowie -Tastatur gekauft. Unterschiedlich erworben wurden lediglich die Prozessoren (1333 C- sowie 1400 C-Athlon) und einmal eine Asus 7100 MX TV sowie ATI Radeon 7500.
Kisten wurden korrekt zusammengeschraubt kurz gestestet (Windows 98 SE) und für korrekt befunden.

Nun häuften sich allerdings bei beiden Rechnern bei Intensivbenutzung (z. B. durch 3D-Spiele) unerwartete Rechnerabstürze (Biosupdate half nicht).

Haben dann bei einem von den beiden Rechnern Testreihen gefahren um herauszubekommen, wo es hakt:

- Netzteil von Enermax mit 350 Watt eingebaut: Fehler dieselben
- SDRAM statt DDR-RAM eingebaut: Fehler dieselben
- im Bios alles unnötige (Sound, Lan, USB) deaktiviert und Timings konservativ eingestellt: Fehler dieselben
- Prozessor gegen XP 1700+ getauscht: Fehler verschwunden

Alle Tests wurden unabhängig voneinander durchgeführt (nicht gleichzeitig). Die beiden Motherboards funktionieren also nicht mit den beiden stromhungrigen Athlon C.
Kriegen die Prozessoren nun zuviel oder zuwenig Spannung ab? Haben beide MBs dieselbe Macke?
Da auf die Bauteile noch Garantie bzw. Gewährleistung besteht können auch noch keine Label von den CPUs entfernt werden, um per Bleistiftstrich einen anderen (höheren?) Vcore einzustellen.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
Ansonsten gehen die MBs wieder retour.

SL

Also ich hab auch den 1333 C und das K7S5A hatte ich auch, onboard ein noname 350 W Netzteil. Der 1333C lief in dem Board, aber dafuer hab ich etliche andere Probs mit dem Board gehabt, zB. mit den Infienon Rams usw, deshalb hab ich das dem Haendler vor die Fuesse geschmissen und mir das MSI geholt, seit dem Tag, no Probs.

Bei deinen Freunden vermute ich mal ein termisches Problem, denke mal die CPU wird zu heiss.

Ich weiss, das mich jetzt wieder viele zerreissen werden, aber wenn deine Freunde die Moeglichkeit haben, wuerde ich das Board umtauschen und eins von Epox oder MSI holen, das ware mein Vorschlag.

MfG Fairy

Hmm, da scheinen wohl doch noch viele andere ein Problem mit dem 1400C zu haben.

Also ich habe das selbe Board und selbe CPU.

Natürlich geht`s bei mir auch nicht.

Ich habe auch schon ein anderes Board ( Abit KT7A-R )probiert selbe Symptone.

Komischerweise ließ sich wenigstens ein 1300C auf dem K7S5A booten.

Was noch komischer ist, ist das die CPU ( 1400C ) auf nem Asus A7V-266 und nem Epox ( Typ keine Ahnung ) funzt.

Alles getauscht u probiert was zu probieren ging, sprich SDRAM u DDRAM, PCI u AGP GraKa, No Name u Markennetzteil.

Eine Lösung habe ich trotzdem nicht nicht.

Du kannst ja mal probieren die L7-Brücken zu verbinden, somit soll nämlich die CPU anstatt 1.75VCore 1.85VCore.

Also die 1.85V hat er nicht immer, die bekommt er sozusagen einmal zum booten und dann nimmt er die VCore aus dem Bios.

Ob`s funzt ? Keine Ahnung. Ich kann meinen leider nicht beim Händler tauschen da bei Ebay ersteigert.

Aber er funzt !!! Nur nicht bei mir :(

AMD selber meinte per Mail, daß es das NT sei, aber wie selber getestet ist es das wohl nicht !!

Zurück
Oben