K7S5A inkompatibel zu Raid?????

A

ALCx123

Gast
So langsam aber sicher bin ich kurz vorm AUSRASTEN.

Gestern einen Raidcontroller gekriegt ... der wurde wenigstens vom System erkannt...der Raidcontroller hat aber keine Festplatten erkannt, egal wie ich auch was angeschlossen habe.

Heute hatte ich die Schnauze voll und hab mir einen teuren Raidcontroller zugelegt von Adaptec mit Highpoint Chipsatz. Bei dem soll man ins Bios kommen durch drücken der Tasten "Strg" + "H" ...lol so oft hab ich noch nie diese Tasten gedrückt...es kommt am Systemstart einfach kein Raidcontroller Bios. Die Tastatur funktioniert, komme ja auch ins normale Bios und der Nummernblock lässt sich auch abschalten. Startet die Win Installation lässt sich ebenfalls "F6" nicht drücken, bzw. es passiert nichts...F5 geht aber ... Später wird dann doch der Treiber verlangt, ich installiere denn und es werden später trotzdem keine HDs gefunden..."Abbruch mit F3" ...

Habe schon 2 verschiedene Biosupdates gemacht...bringt rein gar nix. So langsam hab ich das dumme Gefühl das das K7S5A nicht für Raidcontroller gedacht war...

Oder muss das OS am Onboard-IDE hängen damit der Controller überhaupt funktioniert?

Habe auch alles genau nach Anweisung gemacht...da kann man nichts falsch machen(auch nach Werkams Anweisungen)...

So langsam...ne ich bin schon verzweifelt....

Hat jemand das K7S5A mit Raidcontroller? Würde mich brennend interessieren.

Der erste Raidcontroller ging heute an einem billigen 800er einwwandfrei....also kann es auch nicht an den Controllern selber liegen. Bin kurz davor den PC wieder zusammenzubasteln und zu verkaufen, bzw. mir ein neues Board zuzulegen.

Mach mal n Bios-Update!
bei irgendeinem update war so'n bugfix im zusammenhang mit RAID.

Raid

für den Contoller Preis hättest ja auch ein fertiges Raid Board bekommen z.B. EPOX oder MSI nun ja es liegt sicher nicht am ECS Board da der Controler ja erkannt wird.
Einem Board ist es egal was da an PCI drangesteckt wird aber nicht auf welchen PCI Slot.
Umstecken wirkt oft Wunder, nun zum Thema ich hab einen billigen RAID von Dawi der jedenfalls geht vom ersten Tag an mit dem ECS Board.
Gespannt erwarte ich neue Meldungen zu Thema.

Original erstellt von MoF
Mach mal n Bios-Update!
bei irgendeinem update war so'n bugfix im zusammenhang mit RAID.

Stimmt...und wahrscheinlich im neuesten Biosupdate. Habe nach dem Allerneuesten gesucht und dieses installiert.

Lol...der teure Raid-Controller geht immer noch nicht...dafür geht nun der billige :D . War zwar noch etwas umständlich mit Installation, da keine Diskette mit beiliegt..aber es LÄUFT :D !!!

Lol...die Freude hat nur 10 Bootvorgänge gedauert... 133/133 oder höher ist nicht mehr möglich... nachdem ich eine Weile mit den Biossettings rumprobiert habe, hat der Controller wieder nichts gefunden...und das hat sich auch nichts mehr dran geändert.

Also daran ist 100% das Mainboard schuld! ... Hab zwar bis jetzt viel auf das Board gehalten...damit ist es aber nun vorbei.

Moin erstmal ihr anderen NAchtschwärmer... ;)

zum Problem:

JA, es gibt ein Problem mit dem K7S5A und RAID-Controllern!!

Laut Aussagen verschiedener Quellen eignen sich Promise RAID Controller noch am besten, doch auch bei diesen ist keine 100% Garantie gegeben.
Den Tip mit dem Umstecken der Karte auf nen anderen PCI-Slot umbedingt befolgen, das löst in manchen Fällen tatsächlich das Problem.

btw:
jaja, irgendeine Macke muss ein Board ja haben, wenn es mittlerweile schon für 50€ zu haben ist. Jemand der sich jetzt aufregt sollte sich das lieber nochmal juut überlegen. ;)

Das Board lief bei mir bis jetzt eigentlich fast komplett problemlos...das es sich nicht mit Raid-Controllern verträgt...die Erfahrung musste in nun leider machen.

Egal kauf mir ein neues Board...und dieses wird keins von Elitegroup. Das K7S5A will bestimmt noch jemand bei Ebay für 10 Euro haben :D .

Update:

So hab mir ein neues Board gekauft...der neue Raid-Controller geht immer noch nicht...lol..scheint wirklich defekt zu sein...egal geht morgen zurück. Dafür funktioniert der billige Raid-Controller einwandfrei. 15-20fache Schreibeleistung extra...immerhin :D .

Aber irgendwie hab ich eine Pechsträhne...bei dem Umbau hat sich der 2.Infineon Riegel verabschiedet...lol...hatte eigentlich gedacht das Infineon Marke ist...dem scheint aber nicht so.

Hi das Board läuft mit RaidController ohne probleme.
Mein Raid läuft seit ca. 10 Monaten ohne Probleme.

Also liegt es nicht am Bios oder so.

cu

MeyerSchulze

@ Meyer-Schulze:
Schön, das es bei dir läuft, aber bei manchen geht's ebne nun mal nicht, vgl. mal ocworkbench-forum (oder wie ichs ab und zu auch nenne: K7S5A-Forum :D )
Niemand kann genau sagen wo es nun hapert, aber es hapert eben bei einigen mächtig...

Hmm dann muß ich wirklich glück haben da ich zwei Rechner habe wo es läuft einmal mit und einmal ohne Lan on Board.

Es ist jeweil der Controller DC-100 RAID von Dawicontroll mit dem Highpointchip 370a.

cu

MeyerSchulze

Ahnung

Wenn man keine Ahnung hat, sollte man vielleicht demnächst mal nen Fachmann fragen, bevor man sämtliche Hardware ins Nirvana befördert...

Re: Ahnung

Original erstellt von Semi-Profi
Wenn man keine Ahnung hat, sollte man vielleicht demnächst mal nen Fachmann fragen, bevor man sämtliche Hardware ins Nirvana befördert...

Definier das mal genauer...kannst du doch sicherlich als "Semi-Profi" lol .

@Meyer, dann haste wahrscheinlich Glück gehabt ,nen Controller zu haben der mit dem K7S5A läuft ... wie schon geschrieben...der Adaptec mit Highpoint-Chipsatz lief bei mir überhaupt nicht ... der von Enmic mit SIL-Chip lief nur mal kurz. Egal wenn ich mir so das neue Board anschaue, sprich leistungsmässig, Übertaktbarkeit etc. hab ichs nicht bereut, nur wegen Raid nen neues gekauft zu haben. Der Controller von Enmic läuft hier einwandfrei...den anderen hab ich wieder zurück geschafft.

Zurück
Oben