Lenovo Mainboard inkompatibel mit AMD r9 Karten?

Malte H

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
7
Hi, habe mir vor ein paar Tagen einen PC aus noch vorhandenen Teilen zusammengebaut und habe nun folgendes Problem. Die CPU scheint deutlich zu schwach für die GPU zu sein, weshalb ich versucht habe ein mainboard inklusive CPU, welches ich noch herumliegen hatte, in den PC zu bauen. Vorab einmal die Daten zur Hardware:

AMD A8 5600k (soll ersetzt werden)
R7 270 (evtl X)
8GB RAM
380V Seasonic Netzteil

Der alte AMD soll nun wie gesagt durch ein anderes Mainboard und CPU nähmlich ein Lenovo CIP67M mit i5 2300 (Aus einem Thinkcentre K330) ersetzt werden. Dummerweise startet das Mainboard mit der GPU nicht richtig. Der PC lässt sich zwar einschalten, dreht jedoch lediglich den CPU-Lüfter auf volldampf, der Bildschirm bleibt jedoch schwarz.
Ich habe selbst schon etwas recherchiert, jedoch nichts wirklich aussagekräftiges gefunden. Einigen Quellen zufolge, sollen manche Lenovo Mainboard eine GPU whitelist haben und das (oder ein ähnliches) Problem ließe sich durch flashen des GPU-Bios auf das einer HD 7850 oder 7870 lösen. Daraus wurde ich jetzt jedoch nicht besonders schlau. (https://www.techpowerup.com/forums/...os-to-7870-for-m91p-motherboard.237389/page-4)

Habe auch eine r9 280 die noch zur verfügung stand getestet. Auch hier das selbe Problem. Drückt man jedoch den Knopf auf der GPU welcher meines Wissens nach das BIOS der Karte umschaltet, dreht der Lüfter nicht auf 100%, der PC gibt aber 2 kurze Beeps von sich und verharrt im Blackscreen.

Mit einer GT 730 läuft das Board einwandfrei und auch ein Biosupdate habe ich gemacht, auch wenn ich mir nicht sicher bin ob dieses geglückt ist, da die vorgehensweise wie auf der Lenovo-Seite beschrieben mir bisher fremd war. (https://pcsupport.lenovo.com/us/de/...330/downloads/driver-list/component?name=BIOS)

Ich hoffe es findet sich jemand der sich mit der Thematik eventuell etwas auskennt und mir weiterhelfen kann. Schonmal Danke im vorraus für sämtliche Hilfe.
 
Naja GPU Bios im laufenden Betrieb umschalten ist auch ned sooooo schlau.

Ja viele Fertig PC´s unterstützen neuere GPU´s oft nur mit einem BIOS Update.

Weiterhin ist die Frage da ob die GPU überhaupt genügend Strom bekommt denn die Thinkcenter haben sicher keine Leistungstarkes Netzteil dafür eine R9 zu betreiben.
 
Naja, auch wenn diverse R9ner Karten auf der älteren Serie basieren, wie beispielsweise eine R9 280X mehr oder weniger eine HD 7970 darstellt, ist noch lange nicht sicher, daß ein Flash eines Bios der alten Karte funktioniert.

Wenn du Pech hast, ist die Karte danach im Sack.

In einen solchen Rechner würde ich ggf. eine GTX 1050 Ti setzen, welche KEINEN separaten Stromanschluss hat. Gibt von MSI eine, welche sogar eine Low Profile Slotblende zusätzlich mitliefert. Ein Leisetreter wird die Karte aber wohl eher nicht sein.
 
und auch die genannten Nvidia Karten werden Probleme haben mit dem alten BIOS.
 
Was willste denn damit überhaupt erreichen bzw. was willste mit dem PC dann machen?
 
Im Techpowerup wird das Bios der Grafikkarte per Hand geändert und dann auf die Karte geflasht.
Das geht nur bei Karten mit gleicher Konfiguration - siehe wikipedia die Config Spalte und dort die gleichen Zahlen innerhalb der "Pitcairn Pro" bzw. "Pitcairn XT" Reihen zwischen den 78xx und R9 2xx Modellen.

Theoretisch könnte das mit dem Red Bios Editor : bei Igorslab die ID auf eine alten 78xx Revision zu setzen

Ein anderes Bios einer fremden Karte zu flashen ist gefährlich - siehe Artikel / Video über den Bios Editor - weil im Bios auch die Daten über den Speicher (Modell, Geschwindigkeit) abgelegt sind, und die Karte bei unpassenden Infos vermutlich gebrickt würde - bzw. wenn das Modell nicht passt.
Bei DualBios ist wenigstens 1 Bios als Backup vorhanden.

Außerdem ist da noch der Teil mit der GOP Änderung bzw. UEFI / CSM / secureboot Kompatibilität.
Keine Ahnung wie gebootet werden kann bzw. soll - UEFI GOP (GOP=Graphics Output Protocol), zb hier längerer Artikel - der kann auf dem Mainboard und/oder auf der Karte im Flash gespeichert sein.

Leider scheint es für die Desktops keine alternative Firmware/Bios (coreboot) zu geben, wie bei den Laptops von Lenovo.
Die UEFI-Firmware könnte theoretisch auch bearbeitet werden um Whitelist zu entfernen. (Für Laptop und UEFI gibt es google resultate)
 
@Ltcrusher hatte eigentlich nicht vor eine neue GPU zu kaufen wollte nur das beste aus dem gegebenen herausholen.

@xxMuahabe den Schalter natürlich nicht in Betrieb betätigt. Außerdem lief alles mit einem 380W Netzteil, sollte eigentlich reichen.

@Ferris möchte eigentlich nur ab und zu mal was zocken, hab aber wie gesagt bei einigen Spielen Probleme aufgrund der CPU.

@lokon Danke für die Infos. Macht sowas in diesem Falle denn Sinn und ist es ohne besondere Kenntnisse umsetzbar?
 
Ich würde in deinem Fall davon abraten, weil

  • du die Karte korrekt identifizieren müsstest
  • die "Anleitung" in den verlinkten Foren nicht Einsteigertauglich ist : Abhilfe - Fragen hier im GPU Forum bzw. in anderen GPU Foren, bei Igors Forum (wg. Bios Editors dort)
  • mehr Zeit zum Einlesen / "Erlernen" der Tools brauchst (Testweise Karten-Bios extrahieren, editieren)
  • evtl. Bootunterschiede bei UEFI/CSM/Bios Boot testen (bzw. dir genauer anschauen solltest - wie dein PC aktuell bootet - wegen des Alters ist ein CSM/Bios Boot vermutlich besser)
  • "besser" kompetente Hilfe brauchst: jemand der das vlt. schon einmal gemacht hat (ich hab das nur aus Interesse mal gelesen, weil mich die Grafikinitialisierung im UEFI/Bios am Rande interessiert)

Wenn du dich von "Geld" bzw. als Hobby von der Hardware trennen kannst :
  • ein günstiges Mainboard ohne "Whitelist" holen [1]
  • forum/ebay/kleinanzeigen : für die alten Grafikkarten sollten für normale 7870 und deine Karte ähnliche Preise haben - nach Probe die andere Karte verkaufen bzw. tauschen

[1] Das Lenovo ist wg. der CPU Sandy Bridge Chipsatz.
Einstiegs-Auktionspreis für ausrangierte Ivy-Bridge Rechner aus Büros sind 5€/Stück (10Stk Abnahme, zoll-auktion.de; Endpreis iirc <50€) - unklar ob diese HP oder Dell Desktop-Rechner ähnliche Whitelists im Bios haben bzw ein UEFI/Bios Init Problem besteht

Quasi alles eine Zeit = Geld frage . Du entscheidest wieviel Geld / Zeit du für das Hobby ausgeben möchtest.
 
Anderes Mainboard = anderes Netzteil denke kaum das die ein ATX konformes einsetzen.
 
@lokon Alles klar, dann gucke ich glaube ich lieber nach einem anderen Mainboard was kompatibel ist :D

@xxMuahdibxx das board lässt sich tatsächlich mit standard ATX Netzteilen betreiben.
 
Zurück
Oben