PCIe-Slot inkompatibel mit TV-Karte?

Hanne schrieb:
Der Adaptec-Controller beansprucht ebenfalls einen IRQ für sich -

diesen in PCI_3 einsetzen > in PCI_2 die TT-S-1100 -

auf dem Adaptec-Controller-2940 ist meine ich ein Jumper, der den IRQ auf "5" setzt - siehe Handbuch soweit vorhanden -

Den Adaptec 2940 hatte ich auch testweise ausgebaut, aber das Problem mit dem PCIe3 blieb bestehen.
Auch ein anderer PCI-Slot für diese SCSI-Karte brachte keine Änderung.


Es funktioniert aber auch so wie es derzeit ist richtig gut.
Der DVB-Viewer macht für jede TV-Karte jeweils den ganzen Transponder auf (= Sender mit der selben Frequenz, Beispiel [Sat1 + Kabel Eins + ProSieben + N24] bzw [RTL + RTL2 + RTL Nitro + VOX + NTV] bzw [ZDF + ZDF neo + ZDF info + ZDF kultur + ZDF Theater + 3sat] bzw [Einsfestival + EinsPlus + Phoenix]), und man kann dann auch alle diese Sender gleichzeitig speichern (3 TV-Karten = 3 Transponder).

Alle Streams gleichzeitig zu speichern ist auch kein Problem für die Festplatte (Hitachi 7k3000 2TB) oder die CPU (i5-750). Man kann sogar noch nebenher bereits gespeicherte Videos demuxen, schneiden, speichern und sogar mit x264 komprimieren und im I-Net surfen und der JDownloader und VmWare laufen auch gleichzeitig. Ist schon irgendwie irre, was so eine fast 5-Jahre alte CPU zu leisten vermag, zumal sie selbst damals bei weitem kein High-End war.

Daher ist es eigentlich unnötig, immer die modernste CPU zu haben und die dann auch noch zu übertakten.
Ein älterer nicht übertakteter Quad-Core schafft auch ganz ordentlich was weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
...und dabei ist es egal, welche Karte in "PCI-E_3 eingesetzt ist ?

ist eine Soundkarte zusätzlich eingesetzt ? (PCI-E) - Wenn JA, dann ist der Onboard-Soundchip aber abgestellt ?

Audio (Front) ist mal auf "AC97" versucht worden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hanne schrieb:
...und dabei ist es egal, welche Karte in "PCI-E_3 eingesetzt ist ?

Egal ist es nicht.
Die TV-Karte geht in diesem Slot gar nicht, aber die USB-3-Karte macht überhaupt keine Probleme.
Die Bestückung aller anderen PCIe- und PCI-Slots scheint keinerlei Auswirkungen auf das Nicht-Funktionieren der TV-Karte in dem PCIe3-Slot zu haben.

ist eine Soundkarte zusätzlich eingesetzt ? (PCI-E)

Nein.

Wenn JA, dann ist der Onboard-Soundchip aber abgestellt ?

On-Board Sound-Chip ist an und funktioniert.

Audio (Front) ist mal auf "AC97" versucht worden ?

Nein. Front-Panels habe ich im BIOS deaktiviert.


Ich würde mal gerne wissen, ob die modernsten Haswell-Mainboards auch solche Einschränkungen bezüglich PCIe-Slots haben.
Ich vermute, solche Probleme sind Nebenwirkungen der SLI- bzw Crossfire- Features.
Nur wegen der Dual-Grakas müssen die PCIe-Slots überhaupt gekoppelt werden, was eigentlich nicht so vorgesehen war.
Mir wäre es lieber, jeder Slot wäre unabhängig von allen anderen Slots, damit es solche Nebenwirkungen nicht geben kann.




Die SCSI-Karte benutze ich auch nur wegen meines uralten Scanners, aber der ist eben noch voll einsatzbereit, robust und liefert beste Ergebnisse, daher ersetzte ich den auch noch nicht gegen einen USB-Scanner. Wozu alte Hardware wegschmeißen, wenn sie voll funktionsfähig ist?
Die Adaptec 2940 SCSI Karte ist schon über 20 Jahre alt und es ist ein kleines Wunder, dass die überhaupt auf 64-Bit Windows7 läuft. Dazu musste ich extra einen Treiber aus Vista64 extrahieren, denn offiziell funktioniert diese Karte nicht und Adaptec liefert auch keine nativen Treiber mehr.
Ich könnte die Adaptec-Karte aber zur Not auch in einen der anderen Computer einsetzen und dann per Netzwerk darauf zugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben