K7S5A mit cheepo bios 1.12

ironkrutt

Lieutenant
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
977
Ein Frohes Neues Jahr!

Weiss jemand von euch ob das cheepo bios 1.12 für das K7S5A auch den Athlon xp 2600+ unterstützt? Hab zur zeit nen xp 1700+ drauf auf 1800+ overclocked aber will mir nen 2600er jetzt holen.
soll ich das cheepo bios 1.12 bios drauf lassen oder lieber erstmal das neuste original ECS bios drauf werfen?

MFG ironkrutt
 
Also das neueste offizielle ECS Bios ist vom 29.10.02 und das würde ich sicher nicht drauf tun. Wenn das Cheepo läuft lass es drauf ob es den XP2600 unterstützt das Board mit dem Cheepo 1.12.

greetz stone
 
Stonecracker20 wrote:

> Also das neueste offizielle ECS Bios ist vom 29.10.02 und das würde ich sicher nicht drauf tun.

Begründung?

k7s5a021029.exe kennt AXP2600+ C (also FSB 133) und ist stabil, soweit man das vom K7S5A sagen kann.
 
Danke für die Infos, aber soweit ich weiss ist es zur zeit sehr schwer ein xp 2600+ mit FSB133 zu bekommen.
Wenn der Prozessor mit dem CheepoBios läuft, konnt ich dann nicht auch den 333er xp2600+ draufsetzen, im cheepobios kann ich en FSB ja auch auf 166 overclocken, würde der prozessor dann auch richtig als 2600+ erkannt und mit voller leistung laufen?

MFG ironkrutt
 
ironkrutt wrote:

> zur zeit sehr schwer ein xp 2600+ mit FSB133 zu bekommen.

Richtig. Die D-Version gibt's jedoch auch nicht wie Sand am Meer. Generell würde ich aber keine so hoch gezüchtete CPU auf ein solches Mainboard stecken. Vielleicht solltest Du doch mal nach einem höherwertigen Ausschau halten.
 
also ... generell würde ich davon absehen beim K7S5A einen FSB von 166 MHz laufen zu lassen .. dies hat mehrere Gründe:
- ist ist nicht gewährleistet, dass das Board auch wirklich 166MHz FSB stabil packt!
- du bräuchtest auch PC166 SDR / PC333 DDR-Speicher für den synchronen Betrieb (RAM & FSB auf 166MHz)
- wenn FSB und RAM asynchron z.B. 166/133MHz laufen läuft das Board nur mit viel Glück stabil - bei mir gabs da einige Probleme mit der Einstellung! Nebenbei ist der Performanceverlust beim asychnronen Betrieb beim SIS735 Chipsatz enorm ! (das ist selbst 133/133er Einstellung schneller!)

Also an deiner Stelle würde ich versuchen den 2600+ für 266MHz FSB (DDR) zu ergattern, da er auf 2133MHz läuft ! beim 2600+ für 333MHz FSB (DDR) würde die CPU nur auf 2067MHz laufen ... also gut 66 MHz langsamer ... (der schnellere FSB sollte eigentlich normalerweise diesen Nachteil ausgleichen!)

Allerdings würde ich mir angesichts der aktuellen CPU-Preise eher den 2400+ besorgen, der ist erstens deutlich billiger und ist fast überall als 266MHz FSB (DDR) Version lieferbar ...

Nebenbei wäre auch noch fraglich ob der 2600+ auf so einem Board wirklich die Mehrleistung bringt ... (das Verhältnis der vorher eingesetzen CPU entgegengesetzt den Kosten des neuen CPU)

Achja .. um auf die Bios-Unterstützung zu kommen:
das Cheepo-Bios basiert jeweils auf dem ECS-Bios und wurde nur erweitert um ein paar Funktionen ... von daher unterstützt das aktuelle Cheepo Bios genauso wie das offizelle ECS-Bios den T-Bred bis 2600+ (266MHz FSB DDR) !
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiss das es nicht das beste board ist, aber ich bin doch sehr zufriedenn damit, es läft alles sehr stabil und einwandfrei, da ich zur zeit nicht das nötige kleingeld fürn neuen komplett rechner habe und zur zeit jede woche eine neue cpu, neuer ram standard usw raus kommt, rüste ich lieber nocheinmal kräftig auf um das maximale aus dem board zu kitzeln und halte damit noch längere zeit gut mit, bis es sich für ein komplett neues system lohnt, zb athlon 64 (mit höherer Taktfrequenz).
Ich reize meine sachen die ich habe auch generell gerne bis aufs letzte aus.

wäre es denn möglich wenn ich in meinem cheepobios den FSB auf 166 erhöhe die CPU mit voller Leistung laufen zu lassen, wüde er diese auch als 2600 erkennen?

MFG ironkrutt
 
ich denke mal die Erkennung des 2600+ dürfte weniger das Problem sein als, dass das Board die 166Mhz FSB überhaupt mitmacht !!!
Einige K7S5A Board hatten sogar schon mit 133MHz FSB Probleme .. (in dem Fall konnte man das K7S5A umtauschen) ... von daher wäre ich da sehr skeptisch was 166MHz angeht !!
 
Danke für den Tip @Gladiac
Hast meine Fragen schon damit alle beantwortet, aber danke auch an den Techniker:-)

Also ich werd dann mal sehen ob ich einen xp 2600+ in der FSB133 Version ergattern kann, falls es zu schwierig ist werde ich dann wohl auf den xp 2400+ zurückgreifen. Dann weiss ich wenigstens was ich hab, die xp 2600+ in FSB 166Mhz Version ist dann damit auch endgültig aus dem rennen wenn das da so problematisch ist mit dem asynchronen Chip/Ram takt und ich dadurch eher weniger Leistung hätte.

MFG ironkrutt
 
Im allgemeinen läuft das Board bei mir wirklich sehr gut mit dem CheepoBios 1.12, absolut bis jetzt keine Probleme, weder mit dem FSB einstellungen oder sonstwas.
Das einzigste Problem was ich damit hatte, ist das ich bei dem original ecs Bios so 2 mal im monat mein bios komplett neu einstellen musste da er irgendwie die einstellungen verloren hatte warum auch immer.
Bei dem Cheepobios ist das bis jetzt noch nicht passiert, bin auch guter dinge das es so bleibt:-)
Abwarten.
Ansonsten tadelos, auch wenn es im allgemeinen nicht das schnellste board ist und immer viel negativs dazu zu berichten gibt.

MFG ironkrutt

PS: Meine Geforce 4 fühlt sich auch pudelwohldarauf:-)
betreibe das board unter anderem noch mit einem Riegel 512MB Infineon DDR266 CL2 Ram
 
Kann mir vielleicht jemand sagen wo ich dieses Bios herbekomme?
Ich hab zwar schon mal gegoogelt, aber bin nur auf eine italienische Seite gestoßen.
Ich hätte aber auch gerne gewusst was genau am Originalbios verändert wurde.
 
Joho!

Versuch es mal hier:
http://mike.demonserver.de/Homepage/Overclocking/Prozessor/k7s5a.htm

Also bei mir läuft das bios einwandfrei (Version 1.12)
Gebe dir aber natürlich keine garantie das es bei dir auch ohne probleme läuft.
Bei dem bios kann man den FSB den Chip und Ram Takt flexibler verändern und natürlich auch viel höher setzen (da es ja ein overclocker bios ist) aber man muss ausprobieren wie weit man gehen kann ob es dann noch stabil läuft.

MFG ironkrutt
 
ironkrutt wrote:

> bios komplett neu einstellen musste da er irgendwie die einstellungen verloren hatte warum auch immer.

Das ist wohl die ganz große Schwäche dieses Boards (und es liegt nicht an der Batterie).

Deine Frage mit CheepBios und FSB 166 habe ich als Gegner des OC Dir nicht beantworten können :-)
 
Zurück
Oben