Welchen PCI Steckplatz auf einem K7s5a mit Cheepo Bios1.12 für einen Raidcontroller ?

k7power

Lt. Junior Grade
Hallo,

wollte mal fragen, welchen PCI Steckplatz ihr für einen Raidcontroller auf einem k7s5a mit Cheepo Bios 1.12 nehmen würdet.

Bin sehr dankbar für alle Antworten

Das ist ein gemoddetes Bios, mit dem Du wesentlich mehr Einstellungen vornehmen kannst (insbes. FSB) und außerdem stabiler laufen soll, als das Original.
Hab´s selber drauf und funzt sehr gut , außer daß die "SCH..."-K7S5A (auch die Pro) irgendwie die CMOS-Batterie nicht laden bzw. sehr schnell entladen (auch neue werden schnell leer)..GRRRR....
hier der Link zum BIOS:

http://k7jo.de/start.htm#chb

Ach ja, beinahe hätt ich den Thread vergessen:

Ich denke, Du kannst jeden nehmen (außer vielleicht den direkt unter dem AGP). Und wenn Platz ist sollten die 2 PCI´s "drumherum" frei sein.

naja, die cmos-batterie ist eine batterie, und wird nicht aufgeladen...

aber zum thema, am besten schaust du im handbuch deines boards nach welche pci-plätze eine eigene interrupt-leitung besitzen. bei denen hast du dann freie wahl. die die keine eigene leitung haben verursachen bei benutzung häufig instabilitäten, und sind im handbuch meist als "shared" gekennzeichnet.
manchmal ist es schon so, dass auch ein pci-platz "in der mitte" sich eine leitung mit irgendeinem onboard-gerät teilen muss. deswegen immer auf nummer sicher gehen.

Habe schon einigemal irgendwo in den weiten des Webs gelesen, dass man am besten zuerst den zweiten PCI-Steckplatz von unten belegen soll. Warum weiß ich allerdings auch nicht mehr!
Wie häufig musst Du denn die Board-Batterie wechseln? Ich habe mein K7S5A seit 1/2002 und es ist noch die selbe Batterie drauf (dafür ist der IDE-Controller defekt)!

Zurück
Oben