K7S5A-neue BIOS-Versionen laufen nicht

TheDuke

Lieutenant
Hallo Zusammen !!!

Ich habe ein K7S5A und sobald ich ein neues BIOS egal ob Original oder Cheepo draufhaue, startet der PC zwar einwandfrei, aber sobald ich den PC ausschalte bleibt der Monitor schwarz und ich muss per Jumper das BIOS reseten.
Folgende Meldungen zeigt er mir danach an:
CMOS check sum wrong
CMOS low batterie

Mache ich aber wieder Cheepo 1.0 drauf, läuft der PC wieder super.
Woran kann denn das liegen ?
Habe gestern mal Cheepo 1.05 ausprobiert und immer noch das gleiche Ergebnis. Sobald ich Ihn ausschalten bleibt der Monitor schwarz und alles beginnt wieder von vorne ...

Also mir ist dieser Fehler nur vom letzten ECS Bios (26.6.02) bekannt. Das Vorgänger Bios läuft einwandfrei. Mit dem Cheepbios 1.02 (oder welches das war) ging es auch einwandfrei. Sollte das 1.05 auf dem letzten ECS Bios basieren liegt es natürlich nahe das die den selben bug haben. Nimm einfach das Vorgänger ECS Bios.

Cheepo 1.02 habe ich auch schon probiert, aber es läuft nur 1.00 gescheit.
Na ja ... so schlimm ist es ja auch nicht, aber vielleicht hat jemand schon mal so ein Problem gehabt und kennt die Lösung.

hab das selbe problem seit ich 3 neue laufwerke eingebaut hab.

1 seagate barracuda 4 7200 80 GB
2 toshiba 1602 DVD laufwerk
3 lito-on 4012s brenner

Ich habe das Problem erst, seitdem ich mein "Billig-Gehäuse" gegeb ein Avance getauscht habe.
Vorher lief bei mir auch Cheepo 1.02 ohne Probs, aber jetzt ...
Weiß der Geier was diese **** Kiste hat !!!

Weshalb eigentlich spielt Ihr auf diese Mainboard immer ein neues BIOS auf.
Habt Ihr wirklich einen Grund oder wollt Ihr nur - so aus Langeweile - spielen ?

pistol

Original erstellt von pistol
Weshalb eigentlich spielt Ihr auf diese Mainboard immer ein neues BIOS auf.
Habt Ihr wirklich einen Grund oder wollt Ihr nur - so aus Langeweile - spielen ?

pistol

Vielleicht um Probleme zu beheben? Ausserdem kann das neueste Bios wohl kaum schaden(naja...beim K7S5A schon :) )....aus Langeweile spiele ich mir wohl kaum ein neues Bios drauf...dafür ist die Sache zu heiss.

Ich hab letztens erst ein BIOS-Update auf dem K7S5A gemacht.
Beim alten mußte ich bei jedem Neustart die Festplatte neu suchen. Jetzt hab ich das 020809 und es läuft einwandfrei.

PriMaster WD 6,4GB 5400U/min
SecSlave Toshiba 1612

Die Fehlermeldungen

CMOS check sum wrong
CMOS low batterie

hatte ich auch schon öfter mit verschiedenen BIOS-Versionen und auf 2 Boards. An was das liegen könnte weiß wahrscheinlich keiner :)

Zurück
Oben