News AMD Radeon RX 5600 XT: Alte und neue BIOS-Versionen im Benchmark-Vergleich

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.246
  • Gefällt mir
Reaktionen: Traumwandler 75, DJ2000, PERKELE und 5 andere
Wie unspektakulär :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless
Wieso AMD die 5600 XT so dicht an der 5700er platziert verstehe wer will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -> m1 <-, MGFirewater und Deathless
Ich kann mir nicht vorstellen das die 5600xt und 5700 beide bleiben.

Die fressen sich ja gegenseitig
 
Speicher... war doch damals das gleiche mit der 290 und 390... 4 > 8
Aufpreis > 8 - wenig später hat man generell zur 390 geraten, wegen dem Speicher, Zukunft usw ...
Wer zur 5600XT greifen will, wird vlt. direkt zur 5700 greifen. Die 5600XT ist dann in der Tat obsolet, die 5700 eher die Butter auf dem Brot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
cookie_dent schrieb:
Wieso AMD die 5600 XT so dicht an der 5700er platziert verstehe wer will.

Die RX 5500 (XT) war doch schon mit weit über 200€ (bei den allermeisten Custommodellen) viel, viel zu teuer für ihr Geld ... bei der RX 5600 (XT) hätte man lieber 249€ als Basispreis genommen und das BIOS unverändert gelassen, dieser Preis hätte der effizienten FHD-Karte wesentlich besser gestanden.

Jetzt versucht man auf Teufel komm raus in Schlagweite der eigenen RX 5700 zu kommen und ist (laut Alternate, Mindfactory & Co.) bei den meisten Partnermodellen preislich nahezu gleich auf mit der RX 5700, bekommt aber immer noch das schlechtere Gesamtpaket ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -> m1 <- und Mcr-King
cookie_dent schrieb:
Wieso AMD die 5600 XT so dicht an der 5700er platziert verstehe wer will.
Weil der Die teuer ist? Den wollen die nicht verramschen. 10 Mrd. Transistoren in 7nm. Das ist nicht billig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Balikon
cookie_dent schrieb:
Wieso AMD die 5600 XT so dicht an der 5700er platziert verstehe wer will.
Druck von der Konkurrenz, würde ich vermuten. Mal glatte 10% mehr Leistung aus dem Ärmel geschüttelt, da war wohl noch einiges an Luft nach oben :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nco2k, cookie_dent und Mcr-King
Qualla schrieb:
Druck von der Konkurrenz, würde ich vermuten. Mal glatte 10% mehr Leistung aus dem Ärmel geschüttelt, da war wohl noch einiges an Luft nach oben :D
Das wäre ein geheimtipp geworden bezüglich der OC Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k, nco2k und Mcr-King
Artikel schrieb:
Mit den jetzt überholten Einstellungen wäre die Radeon RX 5600 XT für 299 Euro schlicht zu teuer gewesen.

na zum glück ändert sich das jetzt mit den 10% mehrleistung grundlegend...
Ergänzung ()

GERmaximus schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen das die 5600xt und 5700 beide bleiben.

Die fressen sich ja gegenseitig

nur die 5700 frisst die 5600xt, nicht andersrum :p


ich bin sauer auf amd und ihre preisgestalung, wollte mir eigentlich nach weihnachten ne neue graka kaufen, aber mit den preisen zu der leistung in der mittelklasse können sie das vergessen.

ps: mittelklasse ist 150 bis 250 euro. es ist nur ne grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qualla und Mcr-King
Mickey Cohen schrieb:
ps: mittelklasse ist 150 bis 250 euro. es ist nur ne grafikkarte.

für fhd einfach ne rx590 im abverkauf. da machste nichts falsch. außer du zielst auf ne höhere auflösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Abwarten wie sich die Preise entwickeln.
Startpreis für rx5700 war 369€.
Ich hab gesagt bei 300 kaufe ich... Ist ja schon fast soweit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zu teuer, wenn man bedenkt, dass die 5700 ein paar Euro mehr kostet.
Mal wieder eine sinnlose Grafikkarte seitens AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
cookie_dent schrieb:
Wieso AMD die 5600 XT so dicht an der 5700er platziert verstehe wer will.
Weil sie dann schneller ist als die Nvidia GeForce RTX 2060 FE, so einfach ist das... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Mcr-King
Wenn die 5500XT als 4- und als 8 GB-Version parallel existieren können, könnte ich mir vorstellen, dass dies auch mit der 5600XT und der 5700 - quasi auch als Variante mit mehr Speicher - funktionieren kann. Immerhin kommt hier auch ein Mini-Performance-Vorsprung durch die steigende Speicherbandbreite hinzu, was bei der 5500XT ja nichtmal der Fall ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und Mcr-King
Oh je, das ist ja mal hinterfotzig. Wenn da einfach mal so per BIOS Update noch 2 stellige Prozente an Performance hinzugefügt werden können fragt man sich echt wie stark die Hardware in einem PC eigentlich auf Firmware Ebene gedrosselt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Traumwandler 75 und AwesomSTUFF
alberts2 schrieb:
Da ändert sich gar nichts weil man die Karte auch selber übertakten hätte können.

kam mein zynismus nicht raus? :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alberts2
just_fre@kin schrieb:
...Jetzt versucht man auf Teufel komm raus in Schlagweite der eigenen RX 5700 zu kommen und ist (laut Alternate, Mindfactory & Co.) bei den meisten Partnermodellen preislich nahezu gleich auf mit der RX 5700, bekommt aber immer noch das schlechtere Gesamtpaket ...

Ich glaube du hast da einen Denkfehler. AMD will nicht dass die 5600XT der 5700 nahe kommt, sondern dass sie die RTX2060 überholt. Das ist ein kleiner, aber feiner Unterschied 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Apocalypse
kokiman schrieb:
Oh je, das ist ja mal hinterfotzig. Wenn da einfach mal so per BIOS Update noch 2 stellige Prozente an Performance hinzugefügt werden können fragt man sich echt wie stark die Hardware in einem PC eigentlich auf Firmware Ebene gedrosselt wird.

Das fällt dir erst jetzt auf?
Ich flashe schon seit +/- 20 Jahren eigene Firmware auf meine Geräte und/oder übertakte Geräte.
Auf einem Motorola G3 läuft Android 10 Butterweich, auf meine Router kommt Linux oder BSD, andere Netzwerkhardware wird auch mit OpenWRT und Konsorte fit gemacht.
Hardware wurde schon immer durch ihre Software gebremst, da ist jeder selber schuld, der aus seine Hardware lieber Elektroschrott macht als daran rumzubasteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Traumwandler 75, Smartbomb, Kat5 und 2 andere
Zurück
Oben