K7S8XE+ Probleme mit ATI Radeon9200

radones

Newbie
Hallo alle beisammen,

Ich bitte um Hilfe!
Mein System:
Mainboard: AsRock K7S8XE+, Socket SIS748+964
BIOS AMI, ver. P1.40
Processor: AMD Athlon XP2800+, Barton 333 FSB
Speicher: 512 MB DDRRAM, Infineon PC333 CL2,5
Netzteil: CHIEFTEC, 360 W
Festplatte: Seagate ST320423A, 20,4 Gb
CD-Brenner: LITEON 52x24x52x
Floppy: 3,5"
Betriebssystem: WINDOWS 98SE

Als Grafikkarte habe ich mir eine "PowerColor ATI Radeon 9200SE" gekauft. Nach dem Einbau der Karte ist der Rechner mit dieser Karte auch einige Tage normal ohne irgendwelchen Fehlermeldungen gelaufen.
Plötzlich ist ein folgendes Problem aufgetreten: der Rechner konnte nicht mehr booten. Das BIOS (AMI) meldete sich mit 8 kurzen beeps, dass eigentlich auf den Video-Speicher-Test verweist (die Grafikkarte wird nicht erkannt). Den selben Effekt kriege ich wenn der Rechner überhaupt ohne Grafikkarte bootet. Mit einer PCI-Karte bootet und funktioniert der Rechner einwandfrei.
Nach der Überprüfung der GraKa beim Hädler wurde mir mitgeteilt, dass die Karte funktionsfähig ist. Im Rechner bei meinen Bekannten funktioniert die GraKa einwandfrei. Seine AGP-Grafikkarte (ATI-Radeon 7000) funktioniert in meinem Rechner ebenso. Im BIOS habe ich so gut wie nichts geändert, was die GraKa betrifft, habe aber trotzdem es auf Default-Werte zurückgesetzt - hat nicht geholfen.
Für jeden Rat oder eine Lösung bin ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

radones

Überprüfe mal bitte die Stromversorgung der Karte, sitzt diese nicht richtig oder hat einen Wackelkontakt bzw. ist zu schwach wird die Karte nicht erkannt und / oder das Board gibt einen Fehler aus.

P.S. Willkommen auf FB, Regeln lesen, Karma geben und jede Menge Spaß haben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo noxbot,
vielen Dank für deine schnelle Antwort, habe die Karte schon mehrmals im AGP-Steckplatz auf festen Sitz überprüft. Wenn Sie nicht mit der Schraube befestigt ist, so sitzt die ziemlich locker - weis nicht ob es O.K. ist Wie kann mann den Kontakt verbessern?

Gruß radones

Hatte mich verlessen, dachte da stand 9800 se ;)
Zu der Karte, es sollte reichen wenn Du sie richtig in den AGP Port steckst und dann fest schraubst.
Eventuell mal beim booten etwas fester in den Port drücken und schauen, ob es dann klappt.
Die Halterung am Port muss in die Graka einrasten, sofern da eine ist.

Zurück
Oben