K7SOM wie tot!

M

mr_madman

Gast
Hi,
bei meinen letzten Fragen konntet ihr mir eigentlich immer ganz gut helfen, jetzt habe ich aber ein noch größeres Problem als jemals zuvor. Ich habe hier einen etwas älteren Rechner stehen mit einem K7SOM und einem Duron 1200+ (da bin ich nicht 100% sicher kann auch 1000+ sein, egal...) Das Problem ist, dass seit kürzerer Zeit alles etwas rummuckt. ALso es begann damit, das der Rechner einmal nicht anging. Allerdings, das war das komische, nach ein paar mal reset drücken ging es dann. Ich habe gesagt ich guck ihn durch und so, aber nicht sofort, weil ich noch mit nem anderen Rechner zutun hatte. Naja, ich wusste nicht was es genau ist, denn er stürzte in WIndows so ab, dass alles bunt und einen millimeter verschoben war und eben fest hing.

Nun gut, so ging es jetzt eine Woche, gestern habe ich Windows neu installiert, aber nur auf die schnelle, also kein Format C: und dann ging kein Internet mehr. scheint als hätten sich die updates vom "alten" Windows nicht mit dem installierten vertragen. Jedenfalls soll er eigentlich heute wieder ins Internet, also habe ich gesgat ich nehme ihn mit und mache ihn zu hause in ruhe klar. Jetzt ist er klar, klipper klar, er ging hier nicht einmal mehr an.
Es geht der Lüfter an, die cd laufwerke blinken schnell und dann kurze pause dann wieder. Auf dem Monitor kommt aber kein Signal an.
Konfiguration:
- AMD Duron 1200+
- Elitegroup K7SOM
- 256 MB RAM SD
- HDD (40 gb)
- DVD Rom
- CD RW
- ISDN Fritzcard
- Diskette
Tests:
- alles ab außer RAM und CPU (+Kühler) und GRAKA (onboard)
- RAM von mir (auch SD)

Geholfen hat nichts, was kann es sein? CPU oder Graka bzw. Board, wenne s graka ist, we komme ich nochmal ins bios um eine pci graka zu aktivieren? weil das wäre ja dann die einzigste alternative.

P.S: Was noch zu erwähnen ist, wenn man einmal gestartet hat, dauerte unter umständen sehr lange, dann konnte man ohne Probs restarten, als ob es ien warmstarter wäre ;-)

Hi!

Ins BIOS kommst Du normalerweise mit Del - allerdings habe ich bei einem Kollegen mit dem Mainboard auch mal eine Grafikkarte eingebaut, die dann auch ohne BIOS Einstellungen lief. Sollte das nicht funktionieren, muss ich mal das Handbuch rauskramen oder im Internet nachgucken :D

Woran es liegen könnte... *grübel*

Nun ja - wenn die CD-ROM Laufwerke blinken, dann wieder nicht und dann wieder, könnte es am IDE Kanal liegen. Ich würde erst mal folgendes versuchen:

Nimm das Kabel, an dem die Boot-Festplatte (40er) hängt, und stecke es um. Zudem solltest Du mal eine andere Grafikkarte einbauen und gucken, ob dann ein Bild kommt.

PS: Klemme vielleicht mal die CD-ROM Laufwerke ab - denn wie mein NAchredner schon geschrieben hat, scheidet das Netzteil in solchen Fällen aufgrund von Altersschwäche auch nicht aus. Zumal es sich bei diesem All-in-One Board meistens um ein Billigsystem handelt, wo auch das Netzteil nicht für die Zukunft ausgelegt ist.

Grüße
DanGermany

Zuletzt bearbeitet:
> Es geht der Lüfter an, die cd laufwerke blinken schnell und dann kurze pause
> dann wieder. Auf dem Monitor kommt aber kein Signal an.

Ich tippe mal darauf, das sich dein Netzteil gerade "das Leben" nimmt. Lass den Rechner 2 Minuten blinken, Schalte ihn aus (Powerknopf gedrückt halten bis aus), schalte ihn sofort wieder ein, dann sollte er normal booten. (Eventuell Vorgang wiederholen). Wenn das so klappt, Netzteil möglichst bald austauschen, Festplatten mögen diesen "Spezialstart" überhaupt nicht, sie nehmen sich auf Dauer ebenfalls "das Leben".

J3x

Ihr seid einfach genial, ich habe ein altes (145W) Netzteil nur mit HDD und dem kram betrieben, er geht sofort in Windows! Danke schön, an Netzteil habe ich garnicht gedacht. Mal gucken wo ich jetzt ersatz her bekomme, denn 145w werden auf die dauer nicht reichen schätze ich?

mr_madman schrieb:
Ihr seid einfach genial, ich habe ein altes (145W) Netzteil nur mit HDD und dem kram betrieben, er geht sofort in Windows! Danke schön, an Netzteil habe ich garnicht gedacht. Mal gucken wo ich jetzt ersatz her bekomme, denn 145w werden auf die dauer nicht reichen schätze ich?

Ein 300W NoName Netzteil bekommst du gebraucht auf eBay für 1€ :)

Zurück
Oben