K8N Neo2 laut in Standby und CnQ

fs2004

Lt. Junior Grade
Moin!

Also, ich hab gegooglet und im Forum gesucht, keiner hat aber konkrete antworten zu meinem Problem.
Ich hab mir im Sommer das MSI K8N Neo2 Plat. gekauft, da ich auch den kühleren und leiseren A64 umsteigen wollte. Wenn ich jetzt aber in Standby gehe, läuft der Lüfter aber noch 100% mit! Wie muss ich das BIOS dazu einstellen? Oder gibt es Software, die das regeln kann?
Dann, wenn ich im Windows bin und die CPU (3500+ "Venice") nur mit 994Mhz läuft, dreht der Lüfter immernoch 100% mit!
Das geht nach 'ner Zeit auf die Nerven und das Gehör...! Also, wenn jemand antworten hat,
bitte melden.

Danke

Fs2004

Hy,

du musst bei deinem Mainboard so ne art automatische Lüftersteuerung aktivieren. Keine Ahnung wie die bei MSI heisst, aber bei ASUS heisst das Q-Fan.

Durch dieses Feature des Mainboards werden die Lüfter halt von den Temperaturen gesteuert.

Also, hab da im BIOS n bissle rumgeschaut, und da kommen nur 2 Werte in FRage. Natürlich werden im Handbuch NUR die Werte für das "CELL-Menu" beschrieben, der rest wird anscheinend vorausgesetzt! Also die Werte wäre:
"CPU FAN Tolerance Value" mit den Werten 5;4;3;2;1;
oder "Smart CPU FAn Temperature" mit den Werten 60°;50°;40°
Das zweite scheint für das QnC zu passen, aber nicht für das Standbyproblem.

fs2004

Ich weiß das es bei (anderen) Mainboards eine Option gibt wie der CPU-Lüfter im Standby läuft, bei meinem MSI K8T Neo finde ich die diese aber auch nicht.

Du kannst versuchen den Standby-Modus zu verändern. Im Bios unter "Power-Management"
kannst du "ACPI Standby State" auf S2 oder S3 einstellen. Der Modus beschreibt wie stark der Rechner schlafen soll, in den "besseren" Modi sollte auch der letzte Lüfter ruhig sein.

Habe es auf S3 gestellt, und jetzt ist der pc endlich leise! Danke!

Jetzt muss ich es nur noch schaffen, dass er bei 994MHz nicht die voll drehzahl benutzt. Lösungen?

Da gibts im Bios so ne Option die heißt glaub ich "Chassis CPU Detect"
Stell mal das auf enabled

Zurück
Oben