OC A64 3000+ auf K8N Neo2-FX

Kiwikeks

Cadet 4th Year
Hallo

bin neu hier im Forum und hoffe auf ein paar Tips die mir vielleicht weiterhelfen könnten. :)

Mein System:

AMD64 3000+ (Venice) mit Arctic-Cooling Silencer 64 Ultra
MSI K8N Neo2-FX (S939) nForce3 250GB
Kingston HyperX 512 CL2,5

Nun habe ich gehört das man die CPU recht weit übertakten kann in den meisten Fällen. Hab also mal ausprobiert und stoße doch irgendwie recht schnell an die Grenze des machbaren.
bei einem FSB bis 215Mhz läuft alles stabil. Ab 218 wird der PC instabil und startet ab und zu mal neu. Wenn ich ihn auf 220 setze mit hilfe des CoreCenters startet er sofort neu.

Nun dachte ich es könnte am HTT oder am Speicher liegen. Also den HTT auf 3 gesetzt und den Speicher auf 166Mhz gestellt (somit hat er ja nen größeren Teiler)
Nun bekomme ich den FSB auf 224 und bei 225 startet er wieder neu.

Wenn ich den Speicher auf 2.7Volt im Bios setze komme ich auch auf die 224Mhz trotz HTT auf 4 und Speicher auf 200. Das Core Center zeigt mir aber auch bei der Spaunngseinstellungs vom Speicher trotzdem 2.7Volt an egal ob ich ihn im Bios auf "AUTO" setze.

Mit welcher Spannung läuft der Speicher wenn er im BIOS auf "AUTO" gesetzt ist?
Da der PC immer neu startet und nie einfriert vermute ich das es am Speicher liegt..oder könnte die CPU da schon an ihre Grenzen stoßen?
Was mich am meisten verwundert ist das egal ob der Speicher auf 166 gesetzt ist und dann beim hochtakten auf ca 180 läuft oder ob er auf 200 gesetzt ist und dann auch wirklich mit >215 läuft, er trotzdem neu startet? Oder sollte ich die Timings verändern? Wenn ich alle auf AUTO setze dann bootet er bei FSB200 mit cl2,5 3:3:8 und bei FSB166 mit 2,5 3:3:7.

Wie sollte ich es am besten einstellen? und wie könnte ich es schaffen die CPU höher zutakten? das höchste der Gefühle waren 2070Mhz und das ist doch bisschen wneig wie ich finde:(

danke für jede hilfe

ja der speicher macht das nicht mit..
du musst asynchron übertakten ;)
googel einfach mal nach,schon 100000000andere haben dannach gefragt.

das hilft mir jetz nich wirklich, ich hab das doch schon so probiert indem ich den speicher runtergesetzt hab...oder hab ich da was falsch gemacht?:freak:

du musst den hypertransport link ebenfalls runtersetzen am besten auf 4..

wie ich oben geschrieben hab, hab ich das bereits getan auf 3

ist nen nForce3 Chipsatz der läuft maximal mit 4

PS: was verträgt der Kingston HyperX an Spannung und was sind die optimalen Timings beim cl2,5?

Wenn du im oberen Post einen Punkt dazumachst, brauchst du keinen Doppelpost machen, weil der Thread automatisch gepusht wird.
aber zum Thema
hast du satas?
Wenn ja häng die mal an den anderen Controller, weil bei meinem Board steigt bei 215mhz der untere Controller aus.

aso wusste nich das der Thread dann automatisch wieder hochruscht:heilig:

habe das mit den SATA Geräten auch schon gelesen, hab aber keine SATA Komponenten dranhängen...

hab mal noch bisschen rumprobiert:
hatte den FSB auf 231 bei 232 kackt er ab. Dabei den HTT auf 3 und den Speicher auf 2,8Volt ohne größeren Speicherteiler!! nimmt sich nix 166 oder 200 den Speicher...bei 2,5:3:3:8
die CPU dabei auf 1,45Volt. Irgendwie reicht mir das aber nich das sind grad mal 2079Mhz :( ob es etwas bringt der CPU noch mehr Spannung zugeben? oder an was könnte es noch liegen? Wahrscheinlich hab ich nur nen blöden Venice erwischt hab sicher den einzigen der sich nich hochtakten lassen will!

Zuletzt bearbeitet:
So gibt was neues und ich finde es verdammt merkwürdig!!

Hab meinen Kingston HyperX Cl2,5 DDR400 512MB Modul gegen 2x 512MB DDR400 Buffalo Cl2,5 getauscht.
Im Dualchannel haut mein Board egal bei welcher einstellung den Ram Teiler rein so das er nicht über die DDR333 config kommt. Das hat mich nun gestört und ich hab echt alles ausgetestet aber das Board macht trotzdem. (weiß einer wieso?)
Nun dachte ich mir das ich es nochmal mit übertakten probiere.....dachte ja meine CPU stößt schnell an ihre Grenzen.
Und nun die Überraschung: FSB auf 245Mhz, Ram dabei auf 204Mhz 1T Cl2,5.3.3.7 im Dualchannel. CPU auf 2,2Ghz. HTT läuft mit 978Mhz obwohl standartmässig nur 800Mhz drin sind. Bin voll überrascht und das system läuft voll stabil :D

werd jetz mal noch höher gehen um zu schauen was er noch so mitmacht. Übrigens läuft er so nur wenn die Speicherbänke 3 und 4 bestückt sind. Wenn ich 1 und 2 bestücke dann schmiert er beim Windows starten ab und hängt sich auf.

Also mein Neo2 Kann nen HTT Multi von 5... Und mein 3200+ läuft auf 2,5GHZ, mehr ist noch locker drinne, nur das ist erstmal vollkommen ausreichend. Alsa ich musste die S-Ata Geräte an 3 + 4 hängen. Kann aber auch einfach nru sien, dass dein 3000+ nicht so viel Potential hat.

hallo

Ich hab einen Athlon64 3000+ (venice) auf einem MSI K8N Neo2-FX
dazu 2x Buffalo Cl2,5-3-3-7 DDR400

1. Problem:
Das erste Problem ist, das der Speicher im Dualchannel nur mit DDR333 läuft obwohl er nach Boardhandbuch eigentlich im DDR400 Modus laufen müsste. Ich vermuste es liegt daran das es Double Sided Speicher ist? Obwohl auch dieser laut Handbuch als DDR400 laufen müsste.

2. Problem:
Nun habe ich den Haupttakt von 200 auf 245Mhz hochgesetzt und die CPU läuft auf 2,2Ghz ohne Spannungserhöhung stabil. Speicher auf ca. 204Mhz auch stabil. Der HTT von 800Mhz auf 978Mhz auch stabil. Das ganze aber nur wenn der Speicher im 3. und 4. Slot sitzt. Im 1. und 2. Slot startet der PC zwar aber hängt sich kurz vorm Windows start einfach auf. An was könnte das liegen??

3. Problem:
Wenn ich den Haupttakt weiter erhöhe ab ca 255Mhz startet der PC zwar weiterhin aber er bleibt wieder vorm Windowssart hängen und fängt plötzlich an nach RAID Treiber bzw geräten zusuchen....dabei macht er dann auch nicht wirklich weiter (ich hab RAID deaktiviert und auch keine SATA Geräte dran hängen)
Wo könnte da das Problem liegen?
Ich würde gern weiter testen was meine CPU noch so mitmacht aber irgendwie stellt sich das Board total quer dabei. Hat jemand nen Tip was ich eventuell falsch mache oder an was das liegen könnte?

Probiert habe ich schon : größerer Speicherteiler, kleinerer HTT Multi,

würde mich über antworten sehr freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben