K8N Pro-SLI Chipsatz Kühler

crowcom

Cadet 4th Year
Hiho zusammen =)

Ich besitze das K8N Pro-SLI. Bin im Großen und ganzen sehr zufrieden mit dem Board, jedoch mach ich mir langsam Sorgen um meinen nForce 4 Chipsatz der passiv gekühlt ist. Ich habe mir überlegt diesen mit einem aktiven Lüfter zu kühlen, ich wollte fragen welche Lüfter passen und zu empfehlen sind...kenn mich nämlich auf dem Gebiet garnicht aus!

Danke im Vorraus

mFg cRoW

wieso machst du dir sorgen?
solang dein chip nicht überhitzt ist doch alles ok.

naja, er wird schon enorm heiß (70-80°) ...deshalb möchte ich ihn ja aktiv kühlen

ich würde es dir empfehlen aktiv zu kühlen!:) Alten rausklipsen neuen drauf klipsen fertig, und da haste konstant 45crad
hier kannste den bestellen!http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?products_id=549
Prüf erst dein Lochabstand! Und bitte gib deine Daten von deinen Passiv-kühler durch. Die Höhe ist das wichtigste...weil sonst kannst du deine Grafikkarte nicht mehr einstecken!

Zuletzt bearbeitet:
Hm, wenn man sich doch extra ein passives Board gakuft, wird man sich wohl nicht noch nachträglich so 'ne kleine lärmende Heulsuse montieren wollen.
Daher würde ich erst mal gucken, ob du mit einer besseren Gehäusedurchlüftung nicht weiterkommst. Ein paar große, leise, langsam drehende Lüfter können hier evtl. besser Abhilfe schaffen und du musst nicht am Board rumbasteln.
80°C max. sind übrigens noch unbedenklich! :) Die max. zulässige Temperatur soll laut nVidia irgendetwas um die 100°C betragen dürfen.

Zuletzt bearbeitet:
Muss meinem Vorredner voll Recht geben.
Gehäuselüftung überarbeiten un gut is. Evtl einen Lüfter so anbringen, dass die Nortbridge nen Luftstrom abbekommt (bringt enorm viel!)

Wie ich meinen PC getestet habe: 2 Stunden bei knapp 50 grad unterm Schreibtisch (alles mit Decken zugehängt und Heizlüfter drunter :) Zocken ging, dann wird wohl bei 20 grad alles klar sein...

MfG,
David

meine gehäuselüftung arbeitet sehr gut, 5 aktive lüfter und der rest is mit ner wakü versehen, jedoch liegen gerade meine 2 grakas (2x 6800GS) vor dem passiven Kühler, der hintere Teil der Grafikkarten wird enorm heiß, was mir auch Sorgen bereitet, deshalb möchte ich den Chip aktiv Kühlen, vorher hatte ich eine Woche ein A8N-SLI, das leider kapput ging und ich deshalb zu Gigabyte gegriffen hab. Bei dem Board war der Chip auch aktiv gekühlt und war sehr kühl, die Lautstärke hielt sich jedoch in Grenzen

Eventuell zwischen die beiden Grakas nen Slotlüfter einbauen, der die Warme Luft direkt an der Wärmequelle absaugt?
David

Zurück
Oben