K8nf4g-sata2

nasi793

Cadet 4th Year
K8nf4g-sata2 - Probleme

Hi,

in abständen von ca. 3-4 Wochen stürzt mein Rechner ständig ab oder die Bildschirmauflösung ändert sich so dass ich nichts mehr erkenne.
Wenn ich aber am Mainbord den Stecker für die Stromversorgung kurz ziehe (lt. Beschreibung: ATX Power Connector –ATXPWR1) geht alles wieder ohne Probleme für die nächsten 3-4 Wochen gut.
Habe auch schon eine neue BIOS Version draufgemacht aber das Problem besteht weiter hin.
Mainboard: K8NF4G-SATA2
Netzteil: ATX Xilence 420W

Wer kann mir helfen ???

Zuletzt bearbeitet:
hmm.. also Bildschirmauflösung ändern passt da war net, aber wenn dein PC erst "vergisst" wenn du den saft abziehst.. hmm.. vielleicht is deine BIOS Batterie runter.

Das Board ist erst ca. ein halbes Jahr alt und Einstellungen (wie Uhrzeit und so)ändern sich auch nicht deswegen kann mir nicht vorstellen dass es die Batterie sein sollte

ist dir das schon oft so gegangen und bist du dir sicher, das es NUR dann wieder geht wenn du den Stromstecker am Board ziehst und nich irgend was anderes sein kann. hmm.. klingt echt rätselhaft und kann ich mir nich so wirklich nen Reim drauf machen nach dem was du so schreibst *grüüübel*.. sry, hädde ich keine Idee mehr.. ma schaun ob jemand was weiß

Arbeitsspeicher 2x1GB - ist neu habe ihn erst seit ca. 1 Woche vorher hatte ich 2x512MB und der Fehler ist bei den neuen Arbeitsspeicher auch schon aufgetreten.
Habe aber gerade im BIOS gesehen dass mein Arbeitsspeicher auf DDR333 eingestellt war obwohl ich DDR400 habe- habe es natürlich auch gleich geändert.
Könnte das der Grund für mein Problem gewesen sein?????

nein, auf jeden Fall SPD-Timings verwenden.
Wie heiss werden den deine Komponenten ?

Temp. laut EVEREST HOME
Motherboard 46 °C (115 °F)
CPU 43 °C (109 °F)
Aux 43 °C (109 °F)
Maxtor 7Y250P0 60 °C (140 °F)

nein, auf jeden Fall SPD-Timings verwenden

Wie meinst du dass?
Ich habe davon nicht so die Ahnung . :confused_alt:

non-SCSI HDs dürfen max. 50°C warm werden, vll. ist dies die Ursache.
Wie ist deine HD genau montiert ? (ev. Gehäuselüftermontage möglich?)

Im Bios unter "Chipset" "SPD" einstellen, dann Memtest86 verwenden.

falls deine RAM's nen SPD stein drauf haben (kann sein das dir das Everest sogar anzeigt) kannste im Bios einfach auf SPD stellen, dann nimmt er die für den Ram vorgesehenen Latenzen, sofern du keinen defekten SPD-Stein erischt hast^^

Die SPD Einstellung im BIOS habe ich nicht gefunden dafür habe ich aber die Latenzen von Hand eingestellt (war vorher auf Auto)
Danach habe ich Memtest86 durchlaufen lassen, hat aber keine Fehler gefunden.

Wie ist deine HD genau montiert ? (ev. Gehäuselüftermontage möglich?)
Ein Festplattenkühler wäre möglich.

Meine Festblatte habe ich auch schon mit ein Programm getestet – ist aber alles i,O
(außer die Temp. die ist wirklich etwas zu hoch)

Habe das Mainbord + Arbeitsspeicher + Netzteil +Graka (X1800) im Dez. erst neu in meinen Rechner eingebaut. Meine Festplatte ist noch die alte und vorher war der Fehler noch nicht.

Wann/Wodurch treten die Abstürze genau auf ?
Sorge dafür, dass die Platte ausreichend gekühlt wird und beobachte dann das System weiter.

so habe jetzt aus dummheit mein prozessor zestört :(
werde jetzt auf am2 umsteigen und denke das mein problem geschichte ist

What da f**k ? Poste lieber erst mal, was passiert ist. Bist ja schon
im richtigen Forum ;)

Wenn nicht sehen wir uns bei der Kaufberatung ;)

Zurück
Oben