K8V-F bootet nicht mehr / Schwarzer Bildschirm

maggot1612

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

habe hier gerade nen PC von nem Kumpel stehen. Der PC will einfach nicht mehr booten, Bild ist ebenfalls keines da.

Folgendes habe ich probiert:

- starten des Rechners mit Minimalkonfiguration (ohne Erfolg, kein beep)
- Grafikkarte in anderem Rechner getestet (Grafikkarte ist OK!)
- BIOS reset (durch Batterie raus, Jumper gesteckt)

Das MoBo hat Strom, CPU Lüfter läuft an. Manchmal springt er an (von 30 Versuchen ca. 1 mal), hängt sich aber direkt wieder auf. Eine Fehlercode spuckt mir das Teil leider auch nicht aus o.0 (trotz onBoard Lautsprecher)...Leider kann ich die CPU nicht testen, da Sockel 754 und ich habe Sockel A CPU. Wenn RAM am Sack wäre, würde das System doch trotzdem beepen, oder? Nun würde ich gerne eure Meinung dazu wissen...Was glaubt ihr? Eher MoBo oder CPU defekt?? Ich tippe mal auf MoBo, da der PC manchmal anspringt (das kann doch bei defekter CPU gar nicht sein, oder?

PS: Der schwarze Kühlkörper auf dem Mainboard (wenn man ins Gehäuse schaut unter dem CPU Kühler) wird nach einer Zeit kochend heiß, d.h. man verbrennt sich fast die Finger o.0

MoBo: ASUS K8V-F
CPU: Athlon 64 3200+

Gruß Martin

Hi,

also ich kann nur aus Erfahrung sprechen (hatte auch das K8V-F) und bei mir hat es plötzlich auch solche Probleme gegeben. Einen grund dafür kann ich dir nicht sagen da ich ihn selbst nicht gefunden habe.

Ich habe auch alle Komponenten durchgetestet und kam am nur noch auf das Board als einzigste Fehlerquelle.

Hast du schon die Festplatte getauscht vll. liegts ja doch "nur" an der.

RAM kannst du doch auch in deinem Sockel A Board testen, aber es klingt alles danach, als wäre das Board defekt.

k, werde den RAM morgen mal testen...gehe auch zu 90% davon aus dass das Board kaputt is...wollte nur ne bestätigung. Danke für eure Antworten!!!

PS: Board bootet auch ohne HDD nicht...normal müsste es ja mit mnml config booten, da geht aber gar nix o.0

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

habe ein neues Mainboard bestellt und getauscht. Leider bleibt das Problem weiterhin. Bei diesem Mainboard wird der BIOS-Chip kochend heiß :-/ Habe jetzt den CPU nochmal auf das alte MB gebaut und so ca. 10 Minuten laufen lassen. Habe dann mal mit Schraubenzieher nen Reset ausgelöst...nach dem 3. Versuch hat es wiedermal gepiepst und das Bild war da o.0 Habe ihn dann mehrmals an/ausgemacht und es hat einwandfrei geklappt. Dann habe ich nen Lüfter angeschlossen um das MB bissl zu kühlen, beim nächsten Booten wieder das alte Leid (kein Bild, kein Beep, gar nix)...Jetzt die Frage: Kann es sein, dass die CPU am Sack is, aber doch manchmal geht???? So kommt es mir nämlich vor o.0

Graka und Ram sind definitiv in Ordnung....Habe das MB heute auch mal an nem anderen NT angeschlossen, dort isses auch nicht hochgefahren....Wie gesagt, Lüfter usw. drehen sich, aber kein Bild und kein Beepen vom MB (bis auf vorhin..)

Gruß Martin

Hast du das MB auch mal an einem stärkeren Netzteil angeschlossen?
Vielleicht bekommt die CPU einfach nich genug Strom.

Hatte mal fast das selbe Problem:
Neues MB, neue CPU und nichts ging. Dann hab ich mir ein Netzteil mit 550 Watt gekauft (vorher 300 W) und alles ging und läuft immer noch :D
nu ja... is ja auch erst 2 oder 3 Tage her :D

Ja, habe es auch schon mit nem anderen Netzteil probiert...Kann auch nicht daran liegen, denn der PC lief vorher schon 2 Jahre und es sind keine neuen Komponenten dazu gekommen...Habe heute durch nen Verwandten die Möglichkeit bekommen die CPU mal zu tauschen, er hat nen PC-Geschäft. Werd das Ding später mal austauschen und dann werdsch ja sehen obs daran liegt. Ich geb dann mal nen Feedback obs das war.

Gruß Ich

Es hat sich herausgestellt, dass das 2. Mainboard auch am Sack war .... -.- Bei beiden Mainboards der gleiche Fehler, die 6 Elkos neben der CPU waren nach oben gebogen, d.h. .... am Sack ^^... Hab jetzt nen ASRock eingebaut und alles funzt einwandfrei...Danke für die Hilfe Leute!

Gruß Ich

Zurück
Oben