PCIe SSD bootet nicht mehr, schwarzer Bildschirm

georgkapa

Cadet 1st Year
Registriert
März 2016
Beiträge
12
Hallo,

hatte vor ein paar Wochen das Problem dass meine (neue) CPU nicht mehr wollte.
Habe diese nun endlich ausgetauscht gegen eine andere

Seit dem habe ich das Problem dass mein OS von meiner PCIe SSD nicht mehr gebootet wird.
Vorher ging alles. Es wurde nur der Prozessor getauscht

Bios Einstellungen habe ich nun alle erdenklichen durch.
Vorhin hat es ein mal funktioniert als ich alles auf Legacy gestellt habe. Habe dann den PC fertig zusammen gebaut, in den Schrank geschoben und alles angeschlossen und wieder gestartet... und plötzlich ging es wieder nicht mehr

Habe nun auf einer neuen internen Festplatte Windows neu installiert. Da funktioniert alles so wie es soll.
Von dort aus kann ich auch auf meine M.2 SSD zugreifen. Sieht alles Gesund aus.


Nun mal eine Zusammenfassung meiner Probleme:
  • PCIe SSD Funktioniert plötzlich nicht mehr
  • Nach Bios Start kommt schwarzer Bildschirm wenn ich von der SSD boote (manchmal startet der PC auch neu, aber manchmal bleibt er im schwarzen Bildschirm hängen. KEINE MAUS zu sehen)
  • SSD wird aber von 2. OS erkannt

Lösungsversuche:
Alle Einstellungen im Bios mindestens ein mal geändert (bootreihenfolge, UEFI -> Legacy, Bios zurückgesetzt, Bios wurde erst vor 2 Wochen aktuallisiert in einem IT Geschäft/Fachmann)
Betriebssystem will ich nicht neu drauf klatschen weil es Wochen dauern würde all meine Programme und Dateien wieder zusammen zu bekommen

Weitere Infos:
- Im Bios bei wird die PCIe SSD bei den Controllern erkannt, aber bei "PCIe SSD" wird nichts erkannt.... bin sowieso verwirrt warum es zwei mal da steht/stehen soll. Konnte keine antwort im internet darauf finden bzw wüsste nicht mal wie ich das fragen soll...

Hardware:
Aorus Z390 Elite, ca 1 Monat alt, neu geflasht
i7-8700k
GTX 960
Crucial P1 CT500P1SSD8 500 GB (<- das macht probleme)

Kann mir jemand sagen woran das liegt oder was ich ausprobieren könnte?

Die Festplatte kann doch nicht kaputt sein wenn ich diese Ohne Probleme mit einem anderen Betriebssystem lesen und nutzen kann?
Bioseinstellungen sollten auch funktionieren da es am Anfang auch problemlos ging.

Reperatur mit CD/USB gibt auch keine Ergebnisse/sagt immer das nichts gefunden werden konnte.

Das einzige was ich noch in betracht ziehen könnte wäre, dass der Bootloader oder so kaputt ist.
Hatte das Betriebssystem von einer anderen Festplatte auf die SSD geklont
Jedoch haben ein paar Kommandos bei der Reperatur per Befehlseingabe (mit Reperatur cd) nicht funktioniert da keine Rechte.

Ich bin jedenfalls nun komplett verwirrt und würde am liebsten den PC zu klump treten (der funktioniert seit 4 Wochen insgesamt nicht, und das obwohl ich vor 8 wochen erst 1000 euro investiert habe)


...falls etwas nicht ersichtlich ist oder wenn man noch mehr Infos brauch, ich antworte relativ zügig

MFG georgkapa
 
Hast du etwas am AHCI / IDE-Modus geändert im BIOS? Eventuell auch unbewußt beim BIOS-Update oder bei einer Rückstellung automatisch. Das führt gerne dazu, dass Windows nicht mehr startet. Würde auch damit zusammenpassen, dass eine Neuinstallation funktioniert, da dort Windows passend zum BIOS installiert wurde.

Altes Windows IDE -> nun AHCI. Altes Windows startet nicht mehr, da Windows IDE und BIOS AHCI und neues Windows startet, da BIOS AHCI und Windows auch AHCI.

-> Im Bios umstellen
 
Ayo34 schrieb:
Hast du etwas am AHCI / IDE-Modus geändert im BIOS? Eventuell auch unbewußt beim BIOS-Update oder bei einer Rückstellung automatisch. Das führt gerne dazu, dass Windows nicht mehr startet. Würde auch damit zusammenpassen, dass eine Neuinstallation funktioniert, da dort Windows passend zum BIOS installiert wurde.

Altes Windows IDE -> nun AHCI. Altes Windows startet nicht mehr, da Windows IDE und BIOS AHCI und neues Windows startet, da BIOS AHCI und Windows auch AHCI.

-> Im Bios umstellen

Habe IDE nirgends gelesen. Glaube deshalb kaum dass ich das irgendwo umstellen kann
Werde aber noch mal kurz nachschauen
Ergänzung ()

So.... habe jetzt mal die einstellungen noch ein mal alle ausprobiert
Konnte nur zwischen "AHCI" und "Intel RST Premium With Intel Optane System Acceleration" auswählen.

Egal was ich umgeändert habe, die SSD wollte nicht booten.
Habe dann alles wieder auf "default" zurück gesetzt bevor ich hier antworten wollte.... Und auf einmal bootet er DOCH von der PCIe SSD

Jetzt bin ich eeendlich wieder in meinem Haupt-OS drinnen.... aber wenn ich jetzt wieder neu starte könnte ich wetten das WIEDER das selbe problem auftritt, weil so weit war ich heute schon einmal...

Gibt es jetzt irgendwelche Tipps was ich machen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, von wann ist denn die Windows Version, wenn du sie sogar gecloned hast? Vielleicht passt dann wirklich einfach etwas nicht mehr richtig zusammen und daher gibt es Konflikte. Auch wenn es Arbeit ist, wahrscheinlich ist eine Windows Neuinstallation doch am besten und wenn man es richtig angeht, dann sollte es auch in einigen Stunden erledigt sein.

Für Webbrowser, Thunderbird usw. gibt es Programme wo man mit einem Knopfdruck alles sichern kann. Programme installieren usw. dauert natürlich seine Zeit. Daten usw. ziehst du einfach auf deine andere Festplatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon erwähnt lief das ja alles einwandfrei für wochen.
Windows updates und ähnliches ist aktuell und könnte ich jetzt auch updaten.
Bin aktuell auf dem OS der SSD und könnte jetzt noch einstellungen vornehmen falls jemand einen ansatz hätte.

Würde gerne mal vversuchen meinen Bootmanager zu reparieren, aber da kommt auch immer irgendetwas dazwischen
Ich kann das wohl nur machen wenn ich mit starthilfe und eingabeaufforderung alles eingebe
Per cmd als eingeloggter user (und adminrechte) erkennt es keine Befehle mit "bootrec/...."
Ergänzung ()

Habe jetzt noch mal nachgeschaut was ich eigentlich für eine Festplatte habe. Habe GPT
Soweit ich aber weiß ist MBR aber besser bzw wird besser erkannt, oder?
Könnte es evt auch daran liegen?
 
Nimm den Windows-Installationsdatenträger und starte in die Computererreparaturoptionen / Kommandozeile. folgt

https://www.computerbase.de/forum/t...s-auf-grub-abgeaendert.1811408/#post-21487162

Soviel dazu. Muß NICHT 100% übereinstimmen, kann sein dass sich da Windows verweigert, warum auch immer...

Vielleicht wenn der das GARNICHT machen will, kanns sein dass das System vorher NICHT EFI installiert war und stattdessen BIOS/CSM/MBR.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
emeraldmine schrieb:
Nimm den Windows-Installationsdatenträger und starte in die Computererreparaturoptionen / Kommandozeile. folgt

https://www.computerbase.de/forum/t...s-auf-grub-abgeaendert.1811408/#post-21487162

Soviel dazu. Muß NICHT 100% übereinstimmen, kann sein dass sich da Windows verweigert, warum auch immer...

Vielleicht wenn der das GARNICHT machen will, kanns sein dass das System vorher NICHT EFI installiert war und stattdessen BIOS/CSM/MBR.

Verstehe nur Bahnhof und sehe keinen zusammenhang.... bin aber auch nicht erfahren genug.... ich probiere das einfach mal aus

Werde jetzt mal den PC neu Starten und noch mal ein Paar Dinge ausprobieren die ich im Internet gefunden habe.
Wenn es nicht funktioniert/meine SSD danach nicht lädt, dann mache ich für heute Feierabend.
Nach 8 Stunden nutzloser Arbeit vergeht einem doch langsam die Laune
 
Die meisten UEFIs haben nur im UEFI Modus ein NVMe Modul und können daher nicht von einer NVMe SSDs wie Deiner P1 booten, wenn sie im Legacy Modus laufen. Im UEFI Modus ist GPT für das Systemlaufwerk Pflicht, bei Legacy i.d.R. aber MBR, wenn der Rechner also im Legacy Modus gebootet hat, dann dürfte der Bootloader auf einer anderen Platte stehen und nicht auf der P1. Um dies zu vermeiden, sollte man immer die anderen Laufwerke vor der Installation von Windows abklemmen.
 
Holt schrieb:
Die meisten UEFIs haben nur im UEFI Modus ein NVMe Modul und können daher nicht von einer NVMe SSDs wie Deiner P1 booten, wenn sie im Legacy Modus laufen. Im UEFI Modus ist GPT für das Systemlaufwerk Pflicht, bei Legacy i.d.R. aber MBR, wenn der Rechner also im Legacy Modus gebootet hat, dann dürfte der Bootloader auf einer anderen Platte stehen und nicht auf der P1. Um dies zu vermeiden, sollte man immer die anderen Laufwerke vor der Installation von Windows abklemmen.

Das habe ich auch schon gelesen
Jedoch ist mein bios normal auf UEFI gelaufen und die platte Lief immer. Glaube sogar dass ich das auch so gemacht hatte, da ich schon mal ausversehen auf eine falsche platte installiert hatte. Deshalb mache ich normal immer nur noch mit der alleine wo ich das OS installieren will

Nachdem ich vorhin mein Bios zum x-ten mal auf default gestellt habe läuft wieder alles...
Fühle micht leicht verarscht... kann nicht verstehen warum es auf einmal läuft
Will jetzt aber auch nichts mer am Bios machen solange es geht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emeraldmine
emeraldmine schrieb:
ja prima, der Abend ist gerettet. 🌊
Naja

Hätte schon gerne erfahren warum das die ganze Zeit nicht ging
Kann mir vorstellen dass das Problem bald wieder kommt.... wahrscheinlich morgen schon so wie ich mich mein Glück kenne XD
 
georgkapa schrieb:
Nachdem ich vorhin mein Bios zum x-ten mal auf default gestellt habe läuft wieder alles
Bei so einem aktuellen Board dürfte der UEFI Modus der Default sein und vermutlich hast Du den Modus verstellt und daher bootete der Rechner nicht mehr.
 
Zurück
Oben