K8V-MX Problem

gtfan67

Lt. Junior Grade
Hi,
ich hab das mainboard K8v-mx von asus und wollt mir nen neuen lüfter holen, weil der alte immer so laut ist. jetzt hab ich mich mit dem problem mal befasst und festgestellt, dass sich der lüfter immer ,egal bei welcher Temperatur, mit so 2500 u/min dreht. jetzt wolt ich halt im bios die lüftersteurung aktiviern, aber ich hab sie net gefunden. kann mir jemand da mal n paar tipps geben wie die lüftersteurung heißt und wo ich sie finde? ich benutze die bios version 0204.

Hallo,

bist Du Dir sicher, dass Du die richtige Bios-Version hast ?

bei Asus gibt es nur die Version "211" oder Beta "501"

im BIOS Cool & Quiet = enabled ( auto )

eigentlich bin ich mir ziemlich sicher, SIW lügt normalerweise net :)
ok ich versuchs mal, aber gibts da nicht extra n schalter mit dem man die lüftersteurnung des mainboards direkt aktivieren kann???

Hast du eine Lüfter mit 3 oder mit 4-Pin (PWM) anschluss gekauft? Ich kann jetzt zwar nicht ganz erkennen ob das board überhaupt einen PWM-Lüfteranschluss besitzt (zu schlecht aufgelöst), aber sollte dem so sein, regelt das Board den Lüter nur runter, wenn auch wirklich ein PWM-Lüfter angeschlossen ist.

Die Arctic-Lüfter lassen sich (bis auf die PWM-Versionen) überhaupt nicht regeln. Also guck erstmal, ob sich der Lüfte überhaupt regeln lässt. Evtl. liegt da der Hund begraben...

Werbebanner
Zurück