K8V-X schaltet Festplatte beim Start ab

Ralfonso

Newbie
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
6
Hallo,
wer kann denn dazu was sagen:

In Einzelteilen gekauft und selbst zusammengebaut:
K8V-X Board von Asus
AMD 64 3200
512 MB Infineon
Western Digital 160 GB
Radeon 9800 pro
XP SP2

Nach der Bios-Initialisierung (oder nach Abschluß von BIOS-Änderungen, falls man da reingeht) gibt es einen Schaltimpuls (deutlich und laut zu hören), der eindeutig die Festplatte abschaltet. Diese startet dann nach ca. 4 Sekunden wieder und XP fährt hoch. Gleichzeitig wird mit dem Schaltimpuls der Bidlschirm schwarz (dürfte aber normal sein).

Ansonsten läuft das System einwandfrei.

Der Abschaltimpuls dürfte jedoch für die FP auf dauer zum verfühten Exodus führen.
Laut ASUS-Service evtl. ein Porblem der Stromversorgung. Aber das 350 W Netzteil wird in den Moment des Abschaltimpulses nicht übermässig belastet. Und der Impuls ist dafür zu gleichmässig immer an derselben Stelle.

Gruß
Ralfonso
 
ist der stecker für den strom an der platte fest? nimm mal einen anderen. wie ist das geräusch? klacken? steck die platte in einen anderen rechner, ob das gräusch auch auftrtitt. dann ohne langes überlegen--> garantie.
 
Smart ändert leider nichts.

Der Abschaltimpuls hört sich richtig nach Schaltimpuls an, scheint mir nicht von der Platte zu kommen, sondern vom Board.
Ich frage mich allerdings, wo da ein Schalter sitzen sollte.
 
Klar, daß Smart nichts ändert, aber ich hatte auch mal eine Platte die laut knackte beim starten. Da zeigte Smart dann an, daß diese den Status "BAD" hatte.
Aber dem ist bei Dir ja nicht so.
Schalt doch mal die Boot-Geschwindigkeit im Bios auf Normal. ich weiß nimmer wie das heißt. aber dann zählt er den Speicher langsamer hoch usw.
 
so ei richtiger schaltimpuls? vom board und nicht aus dem netzteil? kannst du ein anderes netzteil probieren?
 
So, jetzt habe ich noch mal gescheckt:
Der Schaltimpuls kommt von der Platte. Die Platte läuft in anderem Rechner normal. Andere Platte im Problemrechner wird auch abgeschaltet (da ist das Abschaltgeräusch leiser).
Netzteil hat 350 W. Ich probier jetzt ein anderes. Eines mit 400 W leihe ich mir am Wochenende.
 
dann laß mal einen bericht hören, wie es mit dem anderen netzteil läuft. schaltimpuls im den sinn, das für ein paar augenblicke der strom/ spannung an der platte fehlt und diese dann wieder ihern kopf positioniert, wenn der strom/spannung wieder anliegt. neugierig wie ich bin, würde ich mal die spannungen beim starten an der platte messen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anderes Netzteil, unterschiedliche Steckkompination: Gleicher Effekt.
FP schaltet immer am Ende des BIOS-setup aus, bleibt4 Sekunden stehen und startet dann durch. Dann läuft das System problemlos.
 
so langsam kommt mein lateinisches ende. der extra stromanschluß am board ist aber drauf?
 
board hat auch keinen kontakt mit dem gehäuse irgendwo? karten stecken alle richtig drin?
 
hi, ich ahbe auch das K8V mit AMD64 und bei mir war das am anfang auch immer so, dass sich meine beiden festplatten nach dem bios-check kurz abgeschaltet haben. ich hab dann den s-ata und den zusätzlichen festplatten-controler deaktiviert und jetzt läuft alles optimal

mfg Ben!d :cool_alt:
 
Re: K8V-X schaltet Festplatte beim Start ab-Lösung!

Hallo,
danke für Eure Beiträge.
Nachdem der amerikanische Support ein Problem mit der Stromversorgung vermutet hat, hat mir der deutsche Support eine superschnelle Antwort geschickt:
Im Bios gibt es einen Bereich Power(Management) und dort eine Option zum Abschalten der HDD. Also eine ganz einfache Lösung! Wozu diese Option dient und warum sie undokumeniert im BIOS schlummert, erschliesst sich mir aber nicht!
Nun startet die Fesdtplatte ohne Zwischenstop
Viele Grüße
R.
 
Zurück
Oben