K9A und Temperatursensoren...

Neuroquila

Cadet 4th Year
Ich habe heute mal bei einer "Zieh-alle-Kabel-raus-und-ordne-sie-neu"-Aktion auch gleich mal was getestet und bin auf verwirrende Ergebnisse gestoßen:

Besitze das MSI K9A Platinum, einen AMD X2 4200+ EE, eine MSI Radeon X1950 Pro

CPU und Graka sind im Kühlkreislauf...gekühlt vom Reserator 1 V2

Ich habe mir gedacht das es äusserst unwarscheinlich ist, dass man bei einer absolut korrekten Installation von CPU Kühler, einer Wassertemperatur von ca 28°, die Temperatur laut BIOS 40° beträgt.

Die WLP habe ich in mehreren Dicken, mehrfach aufgetragen und danach beobachtet...Mal davon abgesehen dass man bei diesem Zalman ZM-WB4 Gold so gut wie gar keine WLP benötigt, bekam ich immer 40° nach ca 10 minuten Betrieb vom BIOS gemeldet...

Verwendet wurde die Aerocool Paste "AERO-700" mit einem Silberanteil von 25%.

Herstellerangaben sind im Detail:
Code:
Thermal Conductivity: > 7.5w/m-K
Thermal Resistance: < 0.06°C-in²/w

Alles aufgetragen, Kühler eingehakt, PC angemacht und das Bios betrachtet...
33°...34°...35°...[...]...40° -HALT- stopp...
Wakü ausgemacht, Paar seks gewartet....PC ausgemacht, blitzschnell den Kühler runtergenommen, Temperatur gemessen: 31°

WAS zur Hölle läuft denn hier schief?

Ich meine ich bin mit den Temperaturen zufrieden, oder auch nicht, weil ich nicht weiss was nun stimmt...
...weil Everest sagt es seien 45° dann, wo Speedfan sagt es seien 50° und Corecenter suggeriert kühle 33° ?!
Wem soll ich glauben? Oder soll ich dem an der Unterseite, an der Kante des Zalman ZM-WB4 Gold befestigten Temperatursensor glauben der 36° unter Vollast meldet?

Ich werd echt nichmehr schlau draus....

Zurück
Oben