K9AG Neo2-Digital welche CPU

O

oozora

Gast
Hallo,
Besitze das K9AG Neo2-Digital Mainboard von MSI.
Meine Frage ist welchen Prozessor sollte ich nehmen um das maximale an Leistung rauszuholen.
Zurzeit habe ich ein Athlon X2 5000 +.
Welchen Prozessor würdet ihr bevorzugen den Phenom X4 9850 BE 2,5 Ghz oder
den Phenom II X3 715 2,8 Ghz (der lt. MSI homepage unterstützt wird.)
Meine Anwendungsbereiche mit dem PC sind Games , Musik , Filme und ab und zu Videobearbeitung.

eindeutig den phenom 2, der ist klar stärker!!!

wie mein vorredner schon gesagt hat klar den Phenom 2 X3... aber irgendwie ein bissle merkwürdig wieso nur der angegeben wird und alle anderen phenom 2 nicht, würde da an deiner stelle direkt beim support nachfragen nicht dass es sich um nen fehler handelt oder so...

habe das gleiche Problem und deshalb den MSI Support angemailt.
Das Resultat: Ich soll in der neuesten Supportliste

http://www.msi.com/index.php?func=prodcpu2&prod_no=1241&maincat_no=1 selbst nachschauen.
Eine weitere Anfrage wegen Phenom Proz an Herrn Bauer wurde bis dato noch nicht beantwortet Aber bei Online-Händler findet man meist geboxte Angebote und meine Recherhen ergaben, daß unterschiedliche CPU's in diesen Boxen sind. AMD scheint diese Boxen unterschiedlich zu bestücken oder sind Boxen mit älteren CPU's im Umlauf? Ein richtiger Vergleich ist also kaum oder nur umständlich möglich.
Ein X4 würde mir am meisten gefallen der auch noch DDR2 mit 1066 unterstützt.

Bitte weiter mit diesem Thema, es ist sehr interessant zu erfahren welcher Proz nun passt.

Zuletzt bearbeitet:
Also hab mir den Phenom X4 9850 BE Bestellt.
Und läuft wunderbar wird direkt erkannt, Ohne irgendwelche Schwierigkeiten.
Habe auch den MSI Support geschrieben.

ANFRAGE
------------------------------------------------------------------
Meine Frage bezieht sich auf die CPU kompatibiltät.Und zwar wird auf ihrer
Homepage unter CPU Tabelle für das Mainboard K9AG Neo2-Digitaldie CPU AMD
Phenom II X3 715 angegeben.Ist das ein Fehler oder unterstützt das Mainboard
wirklich die Phenoms II X3.Werden vielleicht auch die Phenom II X4 inoffiziel
unterstützt.Danke für die Auskunft

ANTWORT

Sehr geehrte/r xxxxx,

danke fuer Ihre Anfrage.

Dies ist durchaus möglich wurde allerdings wurde dies nicht ausprobiert daher
kann ich ihnen keine eindeutige zusage machen.

Prima wenn er läuft.

Ich wurde allerdings vor dem Gebrauch der 125 Watt Proz. auf diesem K9AG gewarnt. Auch der Bezug aus den USA gestalltete sich schwierig und bin deshalb auf den Phenom X4 9650 95 Watt umgetiegen, bin gegenüber dem Vorgänger (Dualcore BE 2400) angenehm überrascht. (lt. Vista Business 32Bit Leistungsmessung von 5,0 auf 6,1 Proz.-Leistung)

Was mir aber von Anfang an mit dem Board Probleme bereitet ist die Tempin1, die wurde schon immer sehr hoch angezeigt und ich konnte nicht in Erfahrung bringen welches Bauteil dahinter steckt. Herausgefunden habe ich nur, daß bei intensiven FP-Zugriffen diese Temp. steigt (defragmentieren). Hast du ähnliche Erfahrung damit gemacht?

Wie bekomme ich das noch in den Griff? (ewige Aus/Einbauerei)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Mein Phenom läuft auf 4x2,8 Ghz mehr geht nicht ohne Vcore anheben.

@unbekrolli : hab das selbe prob.
Bei mir zeigt Everest , speedfan etc. immer das Der AUX wert zu hoch ist so um 90 C° Idle und unter Last so um die 120 C°.

Wie ich erfahren konnte handelt es sich hier um einen Fehler.

AUX :There is no standard for sensor registers layout, so the "Aux" temperature could show the temperature of the CPU or the motherboard, or might be a non-connected wire of the sensor chip, and so it could show a bogus value.

Soll sich anscheinend um einen nicht angeschlossen Sensor handeln.

mfg

@oozora,

danke. Bei mir ist es noch viel spaßiger. Im Idle springt die Temp von 80`C bis auf 123`C ohne auch nur einmal Luft geholt zu haben, also nur so zum Spaß. Nur unter diese mind. 80`C geht es nie.

Dafür habe ich nun ein ganz anderes gravierendes Problem mit dem PC das mich im Kreis springen lässt:
habe aus nachstehenden Gründen das CMOS per Jumper (lt. Manual 2-18) auf 2-3 gecleart. Nach der Rücksetzung des Jumpers auf 1-2 läuft PC nicht mehr hoch was lief verkehrt?
Ich habe:
1.das BIOS von A7368AMS V.9 auf die neuere Version A7368AMS V1.11 121609 upgedatet. 2 Januar 2010
2. die Dualcore CPU Athlon x2 BE2400 gegen einen Phenom X4 9650 getauscht 20 Februar 2010
3. Windows Vista Business auf Windows7 Professionell upgegradet 26 Februar 2010

alles lief (ca. 3 Wochen) bestens.
Aber da ich unter dem BIOS "CPU Features" nur eine leere Seite angezeigt bekam, wollte ich die Daten des Phenom X4 sehen und habe daher der Jumper JBAT1" Clear CMOS" von 1-2 für 10 Min. auf 2-3 bei vom Stromnetz getrennten PC gesetzt und danach wieder zurück auf 1-2 gesteckt. 6 März 2010
Doch nun fährt der PC nicht mehr hoch. d.h. ich habe kein Bild, auch nicht auf der onboard GraKa, das DVD-LFW hat Strom und zeigt auch die LED kurz an. Die Poweron LED geht nicht an aber auch der Reset Taster funzt nicht. Alle Lüfter wie CPU, HIS 4670 und Netztteil laufen, die Mainboard Batterie habe ich auch schon gegen eine neue getauscht. Zur Information, es sind nur Sata-FP angeschlossen.

Was kann ich noch machen bevor ich total ausflippe?

Zuletzt bearbeitet:
@oozora,

da alle Versuche mein BIOS wieder zum Starten zu bewegen fruchtlos sind, werde ich das Board jetzt zu MSI einsenden. :evillol:

Selbst die Bootblock-Methode war ohne Erfolg.

Mal schauen was MSI überhaupt fertig bringt. :king:

Übrigens sind unsere Systeme fast identisch. Melde mich hier wieder wenn das Board zurück ist und schreibe dann auch über meine Erfahrung mit MSI.

Gruß
unbekrolli

@oozora,

zuerst: ich finde es prima, dass außer mir noch ein User mit diesem Board arbeitet. Denn manchmal bekomme ich das Gefühl die User kaufen sich alle Nase lang neue Boards und was älter als 1/2 Jahr ist fliegt raus. Dafür habe ich kein Geld.

Also ich habe das Board ohne CPU, RAM o.ä. + genaue Fehlerbeschreibung + € 20.- in Briefmarken + einem frankierten an mich gerichteten Adressaufkleber an:
MSI Technology GmbH, Technischer Support - BIOS Update, Hanauer Landstraße 328-330, 60314 Frankfurt/M
abgeschickt.

Warte nun was dabei raus kommt. Melde mich wieder mit dem Ergebnis.

Gruß

@unbekrolli ,
Ja ich finds Klasse das es noch jemanden gibt der sich mit diesem Board auseinander Setzt.
Ich bin dann gespannt was MSI dir antwortet bzw. schickt.:)

@oozora,

wir sind scheinbar die einzigsten k9agler.

Aber nun zum Wichtigsten. MB am Freitag den12.3 zu MSI BIOS-Support geschickt, am Dienstag den 16.3. kam das Board zurück. Selbst den von mir schon frankierten (€ 4,10) Adressaufkleber sowie Rechnung und Schreiben über die Überprüfung lag bei. Lob und Dank an MSI. :)

Werde hoffentlich das MB am Wochenende in Betrieb nehmen können. Melde mich dann sofort wieder mit welchem Erfolg der BIOS-Flash funktionierte.

Gruß unbekrolli

@oozora,

wie ich schon schrieb, hat MSI mein zerschossenes BIOS wieder hinbekommen.
Leider nur die Version V1.11 die schon mal drauf war. Meine Versuche das BIOS zu retten schlugen auch mit Unterstützung durch MSI fehl. Ansonsten läuft das Board wie eh und je im Tets außerhalb des Gehäuses prima. Werde in den nächsten Tagen den Rechner wieder komplett zusammenbauen.
Jetzt hatte ich die Möglichkeit mich um die blöde Temperatur zu kümmern, habe verschiedene Cooler und Lüfterle ausprobiert. Selbst den alten NB-Orig.-Cooler auf die SB gesetzt. Es bringt alles nichts. Die Temperatur auf TMPIN1 bleibt einfach hoch. Was solls, trotzdem werde ich das Board bis zum bitteren Ende weiterverwenden.

Gruß unbekrolli

Ja ich freu mich für dich das dein Board wieder läuft.
Und mit der Temperatur müssen wir wohl leben müssen.

Ja, mein Board läuft soweit wieder prima.

Nur jetzt fehlt mir der Board eigene Bootmanager. Keine Ahnung wo der geblieben ist. Werde mich mal wieder trauen das allerneueste BIOS V1.B zu installieren. Ob das noch besser für mein Quad-Core ist werde ich dann ausprobieren.

Gruß

Zurück
Oben