Mein 4400+ @ MSI K9AG Neo2 Digital

Z

Zimon

Gast
Hallo zusammen,
bis jetzt hatt ich meinen 4400+ @ 2,5 ghz laufen, weil ichzu faul zum testen war.
Von anfang an hatte ich folgende Einstellungen im Bios gemacht, was von anfang
an stabil lief:

CPU FSB: 218
Multi: 11,5 -> 2507 Mhz
Ramteiler: 1:2 -> 872 Mhz
CPU-Spannung 1,3 Volt
Mem-Spannung 1,9 Volt

Ohne die CPU-Spannung zu erhöhen, schmiert der Rechner bei nem höheren FSB quasi direkt ab.
Gut, ich weiß, dass mein Mobo nicht das OC-Potential hat, aber ein paar MHZ würd ich doch noch gerne raus kitzeln :)

Jetzt hab ich grade folgende Einstellungen am laufen, und Prime läuft damit schon ca. 10 min
CPU FSB: 226
Multi: 11,5 -> 2599 Mhz
Ramteiler: 1:1,66 -> 752 Mhz
CPU-Spannung 1,35 Volt
Mem-Spannung 1,9 Volt

Frage: sind die Einstellungen, also hauptsächlich meine ich die CPU-Spannung so in ordnung, also verträgt meine CPU die Spannung?

Leider krieg ich von dem blöden Brisbane-Kern die Temps nicht korrekt ausgelesen, muss mich also auf "altbewährte Mittel" (fühltest) verlassen.
Die Heatpipes von meinem Collermaster Hyper TX2 (ich weiß, auch nicht ideal :D ) nichtmal handwarm. Allerdings saugt ein 120er gehäuselüfter auch in selber Richtung Luft vom Kühler weg.

Und allgemeinere Frage:
Diese drei Eintellungen
HT-Multi
PCI-E Takt (100 mhz)
PCI Takt (33 mhz)
sind in meinem Bios nicht zu finden, wie schlimm ?

E: Prime läuft mitlerweile eine Stundefehlerfrei, dabei fällt miraber auf, dass der erste Kern schneller zu sein scheint, als der zweite, da dieser die einzelnen Tests früher beendet und zum nächste über geht. Normal ?

Zuletzt bearbeitet:
Bei der ersten Einstellung könnte der Grund für die Abstürze beim Erhöhen des Referenztaktes auch an dem zu hohen Speichertakt liegen. Da solltest Du mal falls möglich den Teiler wie in der zweiten Einstellung versuchen.

Die Prozessor-Spannung von 1,35 Volt ist noch okay.

Bzgl. der drei gesuchten Einstellungen kann ich wenig sagen, da ich das BIOS des Boards nicht kenne. Das Handbuch sollte Aufschluss geben, ob die Funktionen verfügbar sind.
Problematisch kann das Ganze aber u. U. schon sein, da ich nicht sagen kann ob das Board die PCI bzw. PCI-Express-Taktraten auch bei Übertaktung konstant auf den Standard-Werten hält. Bei aktuellen Boards sollte dies eigentlich der Fall sein, aber man weiß ja nie.

Den beobachteten Effekt bei Prime habe ich auch immer, sollte daher normal sein. ;)

MfG tuem

Bei der ersten Einstellung stürzt der Rechner ja nicht ab.
Erst wenn ich den FSB noch weiter erhöhe. Dann stell ich den Ram-Teiler aber auch anders ein...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte doch noch gerne gewusst, was für Auswirkungen ein nicht Fixierter Takt von PCI und PCI-E haben kann, und ob mein Board dies evtl automatisch tut?

Also das mit der ersten Einstellung und dem Anheben des Referenztaktes in Deinem ersten Beitrag habe ich anders verstanden. Konnte ja nicht ahnen das Du beim weiteren Takten doch den RAM-Teiler angepasst hast. ;)

Nicht fixierte Takte von PCI und PCI-Express steigen bei Übertaktung des Referenztaktes ebenfalls mit an. Damit werden die in den Steckplätze verbauten Geräte mit eigentlich nicht zugelassenen höheren Taktfrequenzen angesprochen. Grafikkarten vertragen leicht höhere Taktraten des PCI-Express-Anschlusses noch recht gut und werden sogar etwas schneller dadurch. Viele PCI-Geräte wie z. B. TV-Karten sind da ungleich empfindlicher und können schon durch leicht höhere Taktraten des PCI-Anschlusses beschädigt werden.

Normalerweise sollte das Board die Standard-Taktraten auch bei Übertaktung unverändert lassen, ich würde aber sicherheitshalber mal im Handbuch oder auf der Seite von MSI nach Hinweisen suchen.

MfG tuem

*Such*

Gibt es denn kein Programm, mit dem ich im Windowsbetrieb die Taktraten von PCI und PCI_E auslesen kann? So könnte ich selbst überprüfen, ob die Taktraten stimmen....

Edit: CPU-Z zeigt mir die PCI/-E Takte nicht, aber den HT-Link, der Läuft bei der ersten Konfig auf 1090Mhz...

Zuletzt bearbeitet:
Ah, mit Everest konnte ich schon meinen HT-Takt finden...
Bei Standarteinstellungen 1000Mhz
Bei der ersten oben genannten Config: 1090Mhz...

Also der verstellt sich schonmal, und auch für den hab ich scheinbar im Bios keine Angleichungsmöglichkeit...

E: die anderen beiden Takte find ich nicht in Everest.

E²: Hmm, jetzt hab ich das "Dual Core Center" von MSI Entdeckt (Im hndbuch meines Mainboards!) und von der MSI-Seite die neuste Version geladen, und was ist... Mein Board wird (noch?) nicht unterstüzt 0o

Zuletzt bearbeitet:
ich finde die 1,35V zu viel, bei mir reichen 2,275 um ihn auf 2806MHz zu kriegen.
HT ist etwas hoch(1130) wenn der noch aufm Standardwert(5) ist.

meine settings:

Multi:11,5
FSB:244
V- Core:1,275
HT:runter auf 3
=2806MHz
im ruhezustand: 23C°
unter last:max 50C°(20 min prime95)

Zurück
Oben