K9N Neo nforce 550

MCL

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe folgenden Prozessor:

AMD, K9N Neo nforce 550

Ich möchte diesen für PC-Spiele voll ausnutzen können (z.B. für Mafia 2). Ich kann die Grafikeinstellen nur bis maximal mittel stellen, sonst laggt das Spiel extrem.

Wie kann ich das laggen durch den Prozessor verbessern. Gibt es Programme?

Meine Grafikkarte ist gut:

Ati Radeon HD 5770

Gruß

MCL

MCL schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe folgenden Prozessor:

AMD, K9N Neo nforce 550

Ich sage dir das nur ungern, aber du hast ein MAINBOARD namens K9N Neo nforce 550, deine CPU sitzt darauf, ist von AMD und ein Athlon..... ????
jetzt du wieder (CPU-Z könnte dir da weiterhelfen) ;)

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

K9N ist ein Motherboard (ich meine von MSI), kein Prozessor. Wenn ich mich recht erinnere dürfte Nvidias nforce 550 Chipsatz auf dem Board einen AM2-Sockel befeuern.
Wenn man jetzt noch wüsste, welchen Prozessor Du tatsächlich hast und wieviel Arbeitsspeicher, kommen auch schon die Aufrüsttips. Angaben dazu findest Du im Gerätemanager der Systemsteuerung...

Beste Grüße,

Frank

Oh sorry. Ich habe einen AMD Athlon (tm) 64 X2 Dual Core Processor 4000+ 2,11 GHz.

Arbeitsspeicher sind 4 GB DDR 2.

AM2 Sockel ist richtig.

Danke für die Antworten. :)

Für den Sockel gibt es kaum noch Alternativen und die, die es gibt, lohnen sich nicht mehr.
Du kannst die Stromsparmechanismen wie Cool n Quiet abschalten, das könnte ein bisschen was bringen...
Aber im Prinzip ist deine CPU einfach zu alt und zu schwach. Mit welcher Auflösung spielst du?

Mit einer auflösung von 1920 x 1200. Ich habe gehört wenn ich mir eine neue cpu kaufen würde, müsste ich auch noch ein neues motherboard und einen neuen arbeitsspeicher kaufen.

Stimmt das?

Wie viel kostet das. Könntet ihr mir was zusammenstellen?

Gruß

MCL

Es darf nicht so teuer sein, ich muss aber gut damit spielen können z.B. auch das game crysis 2 was rauskommt.

Ah,

da sind ja schon die Infos. AM2-Prozessoren sind zwar Auslaufmodelle, aber es gibt noch reichlich. MSIs webseite sagt, der Athlon X2 6000+ "Brisbane" wäre der schnellste unterstützte Prozessor. Ich finde auf Anhieb nur noch den 5800+ in einigen Webshops. der dürfte Dein System merklich beschleunigen. Mehr geht aber nicht.

Falls Du auf Quadcores spekulierst, die werden nicht laufen. Dafür würdest Du zusätzlich ein neues Board brauchen (ab AM2+) und im Falle von AM3 sogar noch neuen Speicher.

Beste Grüße,

Frank

Nebenbei sei mal bemekt: bei der Auflösung macht auch deine Graka bald dicke Backen, erst recht mit dem Chip^^
Da solltest du ein potenteres System für nutzen.
Schau mal im forum, hier findest du einige Threads zum Thema Kaufberatung. ;)

Okay, was würde denn ein gutes system kosten, also neues motherbord, neue cpu und neuer arbeitsspeicher, wie oben schon gesagt für crysis 2. Sollte auf maximale einstellungen laufen können.

Hi,

die Auflösung ist schon ein bißchen hoch für angenehmen Spielspaß. Ist das tatsächlich die native Auflösung Deines Bildschirms? Dann solltest Du Dir hier tatsächlich eine neue CPU/Board/Speicher-Kombi zusammenstellen lassen, denn mein Tipp wird nicht für ein sorgenfreies Spiel reichen.
Wegen der Systemanforderungen zu Crysis 2 gibts aber keine zuverlässigen Angaben, was da reichen wird. Tipps, die speziell darauf abzielen, orientieren sich eher am Maximum der erhältlichen Leistungsskala (also Phenom II X4 955 BE bzw. X6 1090T aufwärts mit einem AM3-Board nach Belieben und 4 bzw. 8 GB DDR3-Speicher mit einem 64-bit Windows. Deine Grafikkarte wird dafür gefühlt auch schon nicht mehr ausreichen, obwohl noch gar nicht so alt.)

Beste Grüße,

Frank

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzungen)
Deine Graka macht Crysis 2 auf max nicht bei der Auflösung nicht mit, das sage ich dir jetzt schon :D

Danke für die Antwort, wie viel würde soetwas kosten? Ist es dann besser einen neuen pc zu kaufen?
Ergänzung ()

Die Bildschirmauflösung meines monitors ist standardmäßig 1920 x 1200
Ergänzung ()

Ist die xbox 360 besser für mich?

Neukauf wäre nach Release durchaus ratsam. Zumindest ist dann klar, welche Anforderungen an die Hardware gestellt werden.
Ob Dir die Xbox reicht, steht auf einem ganz anderen Blatt. Zwar laufen die allermeisten Games flüssig, weil sie sehr auf die Hardware optimiert werden kann. Aber im Vergleich der gebotenen Grafikqualität schneidet jeder aktuelle PC besser ab (bessere Texturen, Anti-Aliasing etc.). Außerdem sind Konsolenspiele im allgemeinen etwas teurer, damit die Hardware subventioniert wird. Ich persönlich spiele Shooter noch immer lieber am PC.

Ciao,

Frank

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben