Vodafone legt mit Update von FRITZ!Box auf 7.22 BigBlueButton lahm

DerZimmermann

Newbie
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
6
Seit dem Update von FritzOS auf 7.22 meiner FRITZ!Box 6591 Cable das von Vodafone auf die Box gespielt wurde ist ein abhalten einer Videokonferenz mit dem Videotool der HPI SchulCloud BigBlueButton nicht mehr möglich. Das in Zeiten von Homeschooling!

Das deaktivieren der Paketbeschleunigung in der FRITZ!Box verschafft Abhilfe allerdings verringert sich dadurch die Bandbreite!
In der neusten FRITZ!Labor ist das Problem bereits behoben... doch wie lange können Nutzer von Vodafone Mietboxen darauf wieder warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Wochen? Monate? Keine Ahnung, frage doch beim Support nach, Du zahlst schließlich für den Service, hier wird wahrscheinlich kaum einer Insider Infos habe!
 
Pack dir das doch einfach drauf, wenn du dich einloggen kannst in die Fritze sollte das doch kein problem sein, die Labor-Version zu installieren, oder?
 
pcblizzard schrieb:
Wochen? Monate? Keine Ahnung, frage doch beim Support nach, Du zahlst schließlich für den Service, hier wird wahrscheinlich kaum einer Insider Infos habe!
Support verweist zu AVM. Da wird aber auch nichts passieren
 
rennbrezn schrieb:
Pack dir das doch einfach drauf, wenn du dich einloggen kannst in die Fritze sollte das doch kein problem sein, die Labor-Version zu installieren, oder?
Geht bei den Betreiberboxen nicht, Updates werden nur von Vodafone verteilt über die CMTS.

Am besten diese Mietboxen meiden, zurückschicken und eine eigene kaufen. Da lässt sich deutlich mehr einstellen und herumwerkeln.
 
@DerZimmermann Wenn die Fritzbox von Vodafone gestellt wurde, sind die dafür zuständige für die Updateversorgung, nicht AVM (den die scheinen das Labor-Update für die normalen Boxen ja schon veröffentlicht zu haben).
 
rennbrezn schrieb:
Pack dir das doch einfach drauf, wenn du dich einloggen kannst in die Fritze sollte das doch kein problem sein, die Labor-Version zu installieren, oder?
Funktioniert bei den Mietboxen von Vodafone leider nicht
 
Vodafone hinkt was Updates angeht leider sehr hinterher, das einzige was du versuchen kannst ist dich mal beim Kundensupport zu melden. Ansonsten seh' ich schwarz.
 
DerZimmermann schrieb:
meiner FRITZ!Box 6591 Cable
Offensichtlich ist es nicht deine Box, sondern ein Gerät im Besitz von Vodafone.

Zum Thema: Shit happens. Wenn keine Firmware Updates ausgeliefert werden wird rumgejammert weil neue Funktionen fehlen, wenn Updates ausgerollt werden wird rumgejammert weil es neue Bugs gibt. Irgendjemand wird immer unzufrieden sein, insbesondere wenn AVM schlechte Softwarequalität liefert.
Sieh zu dass der Fehler bei Vodafone bekannt wird (nicht vom Callcenter abwimmeln lassen) und hangel dich bis zum Fix mit deinem funktionierenden Workaround durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_ und ss5
Überlegt euch doch mal warum Vodafone so lange braucht um die Updates zu verteilen?
Vodafone macht das nicht aus Spaß sondern aus Erfahrung da gerade die Kabel FB Updates sehr oft voll mit Bug sind die teilweise für starke Probleme im Netz sorgen.
Ich weiß noch als Monate lang jede Fritzbox per CMTS Befehl Nachts neu gestartet werden musste weil die Geräte das Netz mit laufender Zeit immer weiter verlangsamten und mit unnötigen Daten zumüllten.
AVM hat es über Monate nicht geschafft ein Update zu liefern.

Seit solchen und vielen anderen Fehlern ist Vodafone sehr vorsichtig geworden und testet die Firmwares lange mit langsam steigender Nutzerzahl.

Alleine das AVM über ein Jahr gebraucht hat die beim Verkauf versprochene DVB-C Funktion zu integrieren zeigt schon wo das Problem liegt.
 
Der eigentliche Witz beim Feldtest ist, dass die AVM Firmware mit etwa sechs Monaten Verzögerung abgesehen von Abschaltung einiger Menupunkte scheinbar ohne jede Änderung verteilt wird.

Die Verzögerung im Bereich von einem halben Jahr würde ich verstehen wenn intensive Zusammenarbeit zwischen Vodafone und AVM erkennbar wäre aber so frage ich mich was Vodafone sechs Monate lang getestet haben will.
 
Ok man merkt du hast keinen Plan wie so etwas funktioniert.
Ein DOCSIS Netz besteht aus mehr als deinem Anschluss an der Wand und einem Modem.
Das ist ein komplexes Netzwerk wo schon ein Problem ein ganzes Segment lahmlegen kann.

Früher haben Updates etwa 1-2 Monate gedauert, da es AVM aber oft genug geschafft hat zum Teil haarsträubende Bugs einzubauen die dem Endkunden erst mal gar nicht auffallen sondern eher auf Netzebene auftreten wird halt mittlerweile lange und ausgiebig getestet.

Bei den Tests wird auch weniger Wert auf einzelne Funktionen gelegt sondern viel mehr das die Geräte sauber im Core Netzwerk funktionieren und es keine Probleme mit der Kommunikation mit dem CMTS gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TZ59
Im Prinzip finde ich es ja gut, wenn Vodafone gründlich testet aber welche Fehler hofft man in sechs Monaten zu finden die man in zwei Monaten nicht gefunden hat?

Was ist mit freien Fritzboxen?
 
Es dauert weil es ein langwieriger Prozess ist, man testet ja nicht direkt im Live Netz sondern im Labor.
Wenn dort alles läuft bekommen erste ausgewählte Kunden die neue Firmware dann wird gewartet auf Rückmeldung, dann wird die Anzahl der Tester erhöht da es Fehler gibt die erst auffallen wenn eine gewisse Anzahl an Kunden im Netz aktiv sind, dann muss wieder auf Rückmeldung gewartet werden. Da sitzen auch nicht 200 Mitarbeiter sondern das sind zwei Teams die sich darum kümmern, aber es gibt eben auch nicht nur ein Produkt sondern verschiedene Produkte und das muss abgearbeitet werden.
Dort werden zb auch Receiver getestet.


Und freie Boxen sind eben freie Boxen, da ist 1. die Anzahl relativ gering und 2. wenn es Probleme gibt hat der Kunde halt Pech, er hat zur Not ja noch die VF Box Zuhause. Wenn aber 2 Millionen Mietbox Besitzer plötzlich kein Internet mehr haben brennt der Laden ab.
 
up.whatever schrieb:
Offensichtlich ist es nicht deine Box, sondern ein Gerät im Besitz von Vodafone.
Besitz vom Kunde, Eigentum von Vodafone.
Wattwanderer schrieb:
Im Prinzip finde ich es ja gut, wenn Vodafone gründlich testet aber welche Fehler hofft man in sechs Monaten zu finden die man in zwei Monaten nicht gefunden hat?
Na vielleicht haben sie die 7.22 auch nur 2 Monate getestet und voila: Da haben sie was übersehen.
TheTrapper schrieb:
Und freie Boxen sind eben freie Boxen, da ist 1. die Anzahl relativ gering und 2. wenn es Probleme gibt hat der Kunde halt Pech
und die gibts bei AVM in letzter Zeit auch oft genug.
 
h00bi schrieb:
Na vielleicht haben sie die 7.22 auch nur 2 Monate getestet und voila: Da haben sie was übersehen.
Windows 10 ist wie alt? Wie viel hat MS übersehen?

Dass man sich ärgert ein Bugfixrelease von AVM nur zwei Monate später zu verpassen ist ein Problem das Vodafone selbst geschaffen hat indem sie sechs Monate auf die Bremse tritt.

Wenn man zeitnah ausrollt freut man sich über die gefixte Version. Sammelt man aber jahrelang, dann ärgert man sich über Fixes die es nicht geschafft haben und auf die man wieder Jahre warten muss.
 
Ok ich merke schon du willst das Problem einfach nicht verstehen.
Ich kann dir nur empfehlen kauf dir einfach deine eigene Fritzbox dann hast du solche Probleme nicht mehr und kannst dich direkt über die Fehler von AVM freuen.
 
So viele Probleme mit den fritzboxen und inkompetenten Software Entwicklern, aber trotzdem sich dagegen sträuben, reine modems anzubieten wie das tc4400, welches bekanntermaßen besser und stabiler läuft als jede Fritzbox.
Klar, ist nur ein Modem aber na und? Könnte man trotzdem dem Kunden zur Wahl stellen wenn er seinen eigenen Router hat.
 
Hi,

floh667 schrieb:
reine modems anzubieten wie das tc4400, welches bekanntermaßen besser und stabiler läuft als jede Fritzbox
...und auch seine Fehler hat (Stichwort OFDMA) ;)

Ansonsten ist die Zeit der reinen Modems bei den Providern schon lange vorbei und wird nicht mehr wieder kommen. Dazu sind diese für den Normalkunden und Provider viel zu eingeschränkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
floh667 schrieb:
aber trotzdem sich dagegen sträuben, reine modems anzubieten wie das tc4400
Wieso auch? Der einen eigenen Hardware einen Modem Modus verpassen vereinfacht die Sache noch mehr als noch ein Gerät supporten zu müssen...
Ich denke deshalb wird das auch bald für alle und nicht nur einen Teil der Vodafone-Kunden möglich sein...
Ich tippe auf April, mit dem nächsten großen Meilenstein der Netzzusammenlegung.
 
Zurück
Oben