Kabel bald (2015/16) echte Alternative zu FTTH?

hm ich glaube wir drehen uns hier im Kreis^^

Beide Techniken kommen um den Ausbau des Netzes nicht herum. Bei VDSL müssen die DSLAMs näher an den Kunden und bei DOCSIS müssen die Kabelbäume aufgesplittet werden damit sich nicht immer mehr Kunden einen Strang teilen müssen. Der Uplink erfolgt in beiden Fällen über Glasfaser.
Ich sehe nach wie vor nicht den großen Vorteil von DOCSIS denn die vermeintlich höhere Bandbreite entpuppt sich wenn sie plötzlich wirklich jeder nutzen will als Papiertiger. Und mal ganz ehrlich, für mich persönlich ist zur Zeit alles was über die Bandbreite hinaus geht die für Full-HD Videos nötig ist Luxus. Was hab ich davon wenn ich über Kabel im nächsten Jahr einen 500Mbit Anschluss bekommen kann?

Das mit dem Umkreis von 100 Metern halte ich auch für ein Gerücht, VDSL 25 ist auch mit über einem Kilometer noch machbar.
 
Brainorg schrieb:
@rooney723

[...]nur was hat man als Endverbraucher davon?

Das dürfte die entscheidende Frage sein. Was hat der Kunde von 160 KM Reichweite des KoaxKabels wenn die Kabel-Zecken 2013 genau 0 Kilometer Koax Kabel neu verlegt haben?

Ich sehe hier und auch sonst überall das VDSL 50 nur ca. 150m? um den DSLAM verfügbar ist?

VDSL mit Vectoring geht bis um 800 Meter und in 800 Meter Umkreis um den KVz liegen 9x% der Kunden.

VDSL 100 via vectoring sind laut Tkom in einem Umkreis von 100Meter verfügbar.

Hast Du Dir das gerade ausgedacht oder hast Du für diese Lüge eine Quellenangabe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmn ok meine Infos waren wohl etwas veraltet. Entschuldigung hierfür.
Aber viel ist es immer noch nicht bzw. ganz zu schweigen von Kilometer :rolleyes:

150m < 250mVDSL < 600 vectoring DSL < 160000m DOCSIS :freak:


"Vectoring erhöht nicht nur die Datenrate, sondern auch die Reichweite. Gegenüber VDSL nimmt die Distanz, über die 50 MBit/s zu erzielen sind von 250 auf rund 600 Meter zu."

Quelle: Heise.de

Screen_Shot_2013-10-10_at_21.13.48-8402deee137d4965.png


Nochmal... niemand wird gezwungen einen DOCSIS Anschluss zu verwenden. Und nichts desto Trotz stellt dieser mMn mittelfristig die beste Alternative zu FTTH da, was die Bandbreite angeht. Zumal dieser wenigstens einigermaßen verbreitet ist.


Aber ich sehe schon wo diese Diskussion hinführt/abtriftet. Daher lassen wir das ganze Thema einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich sehe schon wo diese Diskussion hinführt/abtriftet. Daher lassen wir das ganze Thema einfach.

Weil du mit Gewalt DOCSIS mit Features verteidigst die irrelevant sind^^ Und wenn man damit 1 Million Kilometer überbrücken kann spielt das gar keine Rolle denn je länger die Strecke desto mehr Kunden hängen drauf und desto mehr müssen sich die Bandbreite wieder teilen.
Ein DSLAM mit 800 Anschlüssen zu jeweils 50Mbit im städtischen Bereich erreicht in Summe 40Gbit. Heute schon. Da wirken die 10GIg die DOCSIS irgendwann mal können wir schon wieder lächerlich.

Was bringt es wenn ich mit Kabel einem einzelnen Nutzer sehr viel Bandbreite zuschustern kann, damit aber die Leitung hoffnungslos überbuche?
 
Masamune2 schrieb:
Weil du mit Gewalt DOCSIS mit Features verteidigst die irrelevant sind^^ Und wenn man damit 1 Million Kilometer überbrücken kann spielt das gar keine Rolle denn je länger die Strecke desto mehr Kunden hängen drauf und desto mehr müssen sich die Bandbreite wieder teilen.
Ein DSLAM mit 800 Anschlüssen zu jeweils 50Mbit im städtischen Bereich erreicht in Summe 40Gbit. Heute schon. Da wirken die 10GIg die DOCSIS irgendwann mal können wir schon wieder lächerlich.

Was bringt es wenn ich mit Kabel einem einzelnen Nutzer sehr viel Bandbreite zuschustern kann, damit aber die Leitung hoffnungslos überbuche?

Der große Vorteil ist die höher Bandbreite die beim Endkunden ankommt und nicht die Bandbreitenreichweite. DIe Fakten die Du da aufzählst sind ja schön und gut nur hängen >85% aller DSL Kunden immer noch zwischen 6~20Mbit, während >85% aller Kabelkunden im Schnitt sicher 50~100Mbit zur Verfügung haben und das in sehr absehbarer Zeit noch extrem gesteigert wird. So what ??
 
Weil die die mit 6-20 rumkrebsen schlicht noch nicht ausgebaut wurden. Es geht ja hier wohl um eine Übergangstechnologie bis FTTH und dazu zählt das alte ADSL halt nicht.
 
@Brainorg

Der große Vorteil ist die höher Bandbreite die beim Endkunden ankommt und nicht die Bandbreitenreichweite. DIe Fakten die Du da aufzählst sind ja schön und gut nur hängen >85% aller DSL Kunden immer noch zwischen 6~20Mbit, während >85% aller Kabelkunden im Schnitt sicher 50~100Mbit zur Verfügung haben und das in sehr absehbarer Zeit noch extrem gesteigert wird. So what ??

Abgesehen davon das der Kabelmarkt nicht Reguliert wird und somit deutlich weniger Probleme beim Ausbau hat, ist der Prozentuale Anteil an DOCSIS Anschlüssen Bundesweit weiterhin ziemlich gering. Cable gibt es leider nur in den Städten, kaum ein Kabel Anbieter versorgt die Dörfer, logischerweise macht das die Telekom mit niedrigbitratigen Leitungen, ein VDSL Ausbau würde sich dort nicht lohnen -> Schnitt wird runtergezogen ;)
 
@rooney723

Naja bei uns in der Region sind die ganzen "Dörfer" mit Breitbandinternet via Kabel versorgt. DSL gibt es hier nur bis max. 16Mbit.
Und was man so von vielen usern über die Internetanbindung in den Städten hört, ist ja auch sehr ernüchternd. Wohnen mitten in Berlin und bekommen ganze 3 Mbit/s. Klar ist das sehr unterschiedlich aber man hört halt viele jammern.

Hoffen wir einfach mal das die "Netzallianz" die am 7.ten März startet, schnell Früchte trägt und den FTTH ausbau schnell voran treibt. Wird endlich Zeit das alle mit schnellem Internet (50Mbit/s +) versorgt werden.

"Minister Alexander Dobrindt (CSU) hatte eine "Netzallianz Digitales Deutschland" ins Leben gerufen. Ziel ist, bis 2018 flächendeckend eine Breitband-Versorgung von mindestens 50 MBit/s zu erreichen. Nach Branchenschätzungen dürften zusätzliche Ausgaben von rund 20 Milliarden Euro nötig sein, um den Ausbau des schnellen Internets auch abseits von Ballungsräumen voranzutreiben."
Quelle: Heise.de
 
Zuletzt bearbeitet:
"Vectoring erhöht nicht nur die Datenrate, sondern auch die Reichweite. Gegenüber VDSL nimmt die Distanz, über die 50 MBit/s zu erzielen sind von 250 auf rund 600 Meter zu."

wow..... soviel gleich......
km wären mal besser -.-
 
Brainorg schrieb:
Hoffen wir einfach mal das die "Netzallianz" die am 7.ten März startet, schnell Früchte trägt und den FTTH ausbau schnell voran treibt. Wird endlich Zeit das alle mit schnellem Internet (50Mbit/s +) versorgt werden.

Eine Netzallianz (wer ist denn da mit wem Alliiert?) die FFTH vorantreibt? Toll!

Eine Netzallianz die dafür sorgt dass alle mit schnellem Internet (50Mbit/s +) versorgt werden - klingt auch toll.

Aber eine Netzallianz die FTTH vorantreibt damit vier alle 50 Mbit+ kriegen? Dunkel wars, der Mond schien helle, als ein Auto in Blitzes schnelle langsam um die Ecke bog...

Abgesehen davon wird diese "Allianz" auch nur wieder das übliche produzieren: Heiße Luft, Konferenzen in teuren Hotels, Gutachten und Gremien, Absichtserklärungen. Was sie nicht produzieren wird ist ein FTTH-Ausbau, denn den müsste sie bezahlen und zahlen will ja niemand. Ebenfalls wird sie keinen FTTC-Ausbau produzieren denn der findet sowieso gerade mit Vollgas statt. Eine typische Aktion der Schwarzgeldkoffer-Partei eben.
Ergänzung ()

Timerle schrieb:
wow..... soviel gleich......
km wären mal besser -.-

KM wären besser, keine Frage. Bei 800 Metern hast Du aber bereits mehr als 80% der Kunden in Reichweite und somit enorm viel an Buddelei gespart.

Nebenbei: Wie viele Kunden hat KD 2013 erstmals mit Kabel versorgt?
 
Kenneth Coldy schrieb:
Eine Netzallianz (wer ist denn da mit wem Alliiert?) die FFTH vorantreibt? Toll!

Eine Netzallianz die dafür sorgt dass alle mit schnellem Internet (50Mbit/s +) versorgt werden - klingt auch toll.

Aber eine Netzallianz die FTTH vorantreibt damit vier alle 50 Mbit+ kriegen? Dunkel wars, der Mond schien helle, als ein Auto in Blitzes schnelle langsam um die Ecke bog...

Abgesehen davon wird diese "Allianz" auch nur wieder das übliche produzieren: Heiße Luft, Konferenzen in teuren Hotels, Gutachten und Gremien, Absichtserklärungen. Was sie nicht produzieren wird ist ein FTTH-Ausbau, denn den müsste sie bezahlen und zahlen will ja niemand. Ebenfalls wird sie keinen FTTC-Ausbau produzieren denn der findet sowieso gerade mit Vollgas statt. Eine typische Aktion der Schwarzgeldkoffer-Partei eben.
Ergänzung ()

KM wären besser, keine Frage. Bei 800 Metern hast Du aber bereits mehr als 80% der Kunden in Reichweite und somit enorm viel an Buddelei gespart.

Nebenbei: Wie viele Kunden hat KD 2013 erstmals mit Kabel versorgt?


Genau, deshalb haben auch 80% aller Kunden in den Käfern und Städten wo VDSL verfügbar ist 25~50Mbit/s :lol:

Und wieso so pessimistisch bezüglich der Netzallianz? Sei doch froh das wenigstens politisch etwas passiert.
Hauptsache immer trollen und haten :rolleyes:
 
Brainorg schrieb:
Genau, deshalb haben auch 80% aller Kunden in den Käfern und Städten wo VDSL verfügbar ist 25~50Mbit/s

Der Zusammenhang erschließt sich mir nicht. Glaubst Du diese Kunden hätten mit FFTH schnelleres VDSL verfügbar? :lol:

Und wieso so pessimistisch bezüglich der Netzallianz?

Lebenserfahrung.

Sei doch froh das wenigstens politisch etwas passiert.

Politisch passiert dauernd etwas! Ständig werden ganze Wälder abgeholzt und zu Papier verarbeitet auf das dann wohlklingende Reden, Analysen und Absichtserklärungen gedruckt werden die ihren Schöpfern immer neue Gehaltsorgien sichern.

Hauptsache immer trollen und haten :rolleyes:

Das mag Deine bevorzugte Herangehensweise sein sobald es jemand wagt Dein einseitiges Geschreibsel zu kommentieren. Schließ aber bitte nicht von Dir auf andere.
 
Kenneth Coldy schrieb:
Der Zusammenhang erschließt sich mir nicht. Glaubst Du diese Kunden hätten mit FFTH schnelleres VDSL verfügbar? :lol:

Ich beziehe mich auf deine Aussage das 80% aller Kunden eines DSLAM im umkreis von 800m wohnen.
Diese Aussage halte ich für völligen Nonsens. Das zeigt alleine schon die Erfahrung die man über die Jahre mit DSL gesammelt hat bzw. sich aus dem Feedback der Bekannten und Nachbarn ergibt.
Was das ganze jetzt mit FTTH zutun haben soll, so wie Du es zusammenhangslos in deinem Satz verwendest, erschließt sich mir wiederum nicht.


Kenneth Coldy schrieb:
Na dann. Dieses Argument untermauert natürlich deine Aussage auf das glaubhafteste :lol:

Kenneth Coldy schrieb:
Politisch passiert dauernd etwas! Ständig werden ganze Wälder abgeholzt und zu Papier verarbeitet auf das dann wohlklingende Reden, Analysen und Absichtserklärungen gedruckt werden die ihren Schöpfern immer neue Gehaltsorgien sichern.

Mein Beileid das die böse, böse Welt in deinem bisheriges Leben so gemein zu Dir war, so das du jeglichen Optimismus verloren hast bzw. aller nur noch durch deine negativ, pessimistische Brille siehst. Gott sei dank denken nicht alle so sonst könnten wir uns gleich einsargen lassen.

Kenneth Coldy schrieb:
Das mag Deine bevorzugte Herangehensweise sein sobald es jemand wagt Dein einseitiges Geschreibsel zu kommentieren. Schließ aber bitte nicht von Dir auf andere.

Wenn ich mir deine bisherigen Kommentare in diesem Thread ansehe kommt es mir eher so vor als schließt Du gerade von deiner Handlungsweise auf andere/mich.
Und bezüglich mein "einseitiges Geschreibsel" kommentieren.... ich bitte darum sonst hätte ich nicht in ein Forum gepostet bzw. einen Diskussionsthread eröffnet :rolleyes:

Aber genug davon.. ich will mich hier nicht blödsinnig fetzen sondern eine konstruktive Unterhaltung führen.

Zwischenzeitlich sind wir wohl soweit das alles außer FTTH doof ist und Kabel(DOCSIS) ganz besonders weil es ja ein shared medium, das nicht weiter ausgebaut wird, ist.
mMn ist es jedoch mittelfristig gesehen die beste Alternative für FTTH was die Bandbreite und Verfügbarkeit angeht. VDSL bzw. G-fast (wenn es denn kommt) ist hier leider etwas Langsamer und auch nicht so verfügbar. Geschuldet ist das der geringeren Bandbreite und der kuren Bandbreitenreichweite.
 
Bei 800 Metern hast Du aber bereits mehr als 80% der Kunden in Reichweite und somit enorm viel an Buddelei gespart.

Vor oder nach dem VDSL/FTTC Ausbau? Davor definitiv nicht, danach definitiv korrekt.

Es werden ja extra neue DSLAMs an die Straßen gebaut um die aktiven Komponenten näher zum Kunden zu bringen. Dabei wird natürlich darauf geachtet das man damit möglichst viele Kunden erreicht.
 
Masamune2 schrieb:
Vor oder nach dem VDSL/FTTC Ausbau? Davor definitiv nicht, danach definitiv korrekt.

Es werden ja extra neue DSLAMs an die Straßen gebaut um die aktiven Komponenten näher zum Kunden zu bringen. Dabei wird natürlich darauf geachtet das man damit möglichst viele Kunden erreicht.

Das glaubst du doch selbst nicht.

Ich kenne derweil viele Orte da wurde der VDSL nur in der Ortmitte ausgebaut! Meist sind das aber Altstadt und die Leitungen zu den Kunden sind so schlecht das viele nicht mal vernünftig DSL erhalten können. Aber 800m nebendran ist ein Neubaugebiet, da hat man natürlich nicht mit VDSL ausgebaut.
Es geht hier nur um Quoten. Die Telekom kann dann behaupten, dass in zig Städten VDSL vorhanden ist, nur ist das meist 1/6 einer Stadt, der Rest surft wie gehabt weiter mit DSL 2-16K.

Bei mir im Ort habe ich KabelBW und VDSL. Bei KabelBW habe ich 150mbit und ich habe diese zur jeder Tageszeit.
Obwohl ich nur ca. 200Meter vom Verteiler wohne kann ich nur VDSL 25 bekommen. VDSL Wurde natürlich auch hier NUR in der Ortsmitte ausgebaut und die anderen Neubaugebiete schauen in die Röhre.
So viel zur gerechten Verteilung und Ausbau vom schnellem Internet. Keiner kümmert sich um den Herrn Musterman, es geht nur drum einen Ort fix auszubauen um die Quoten vorweisen zu können. Da natürlich das Ausbauteam im Ort "fertig" ist, wird sich hier keiner mehr in den nächsten 2-3 Jahren mehr blicken lassen.
 
@worldoak

Genau so wie du die Situation geschildert hast, schaut es bei uns aus :)
Und das ebenfalls in den größeren Städten wie Heidelberg, Rauenberg, Waldorf usw.
Natürlich gibt es Bereiche innerhalb der Stadt wo man eine relativ gute VDSL Verfügbarkeit hat, aber mit Sicherheit nicht im Umkreis von mehreren hundert Metern um den DSLAM.
Wenn man schnelles und bei uns sehr Bandbreiten-stabiles Internet will, geht man am besten zu einem Kabelanbieter.
 
Das glaubst du doch selbst nicht.

Ich kenne das aus den umliegenden Gemeinden hier. Da stehen in einem Ort mehrere DSLAMs, auch wenn der Ort noch keine 1000 Einwohner hat. Bei uns ist seit dem Ausbau flächendeckend 50Mbit verfügbar, meine Fritzbox meldet sogar eine Leitungskapazität von 100Mbit.

Weiß nicht was bei eurem Ausbau schief gelaufen ist aber wenn du 200 Meter vom Kasten weg wohnst und trotzdem keine 50Mbit hast stimmt bei euch irgendwas mit den Kabeln nicht.
 
Masamune2 schrieb:
Ich kenne das aus den umliegenden Gemeinden hier. Da stehen in einem Ort mehrere DSLAMs, auch wenn der Ort noch keine 1000 Einwohner hat. Bei uns ist seit dem Ausbau flächendeckend 50Mbit verfügbar, meine Fritzbox meldet sogar eine Leitungskapazität von 100Mbit.

Weiß nicht was bei eurem Ausbau schief gelaufen ist aber wenn du 200 Meter vom Kasten weg wohnst und trotzdem keine 50Mbit hast stimmt bei euch irgendwas mit den Kabeln nicht.

Ja natürlich stimmt da was mit dem Kabel nicht, da drauf will ich ja hinaus.
Da hat vorher keiner geschaut wo man das Ding hinstellt, hauptsache mittig im Ort. Ob man damit viele mit 50Mbit glücklich machen kann, hat doch keiner geschaut.
Bei den Eltern im Neubaugebiet gibt es immer noch kein VDSL obwohl in der Altstadt seit 2 Jahren VDSL gibt. Und schau doch mal selbst auf die Telekom Karte. Da sieht man ganz klar, das stets nur die Ortsmitte mit VDSL versorgt wird.

Genauso problematisch wird es doch in der Zukunft mit FTTH. Eigentlich müßte man alles so wie es ist belassen und einfach mal neu FTTH plannen, und zwar Ort für Ort. Aber nein es werden aufwändig irgendwelche Kompromisse gemacht, da kostet die Plaunung 3x so viel wie frisch auf Reisbrett gezeichnet und umgesetzt.

Es muss vom Staat ganz klar geregelt werden wie in Japan. Da muss jedes Neubaugebiet/Renovierung etc. Glasfasser haben oder bekommen, komme was wolle. Hier in Deutschland wird erstmal so günstig es geht geplannt um dann sehr Aufwendig zu erweitern.
Selbst eine Leerrohrpflicht zu jedem Haus im Neubaugebiet würde die Sache zukünftig erleichtern.
 
Masamune2 schrieb:
Vor oder nach dem VDSL/FTTC Ausbau?

Selbstverständlich danach.

worldoak schrieb:
Ich kenne derweil viele Orte da wurde der VDSL nur in der Ortmitte ausgebaut!


Vermutlich kennst Du
a) nur einige wenige Orte.
b) die auch nicht zur Gänze, eher einzelne Teile davon
c) in denen in der Mehrzahl VDSL über den/die Hauptverteiler läuft und nur im Umkreis um diese[n] erhältlich ist

Das was Du persönlich kennst ist schlicht zu begrenzt um daraus irgendwas statistisch Relevantes abzuleiten. Die Zahlen die ich genannt habe sind nicht aus der Luft gegriffen. Tatsächlich ist die Länge wenn man auf 80% filtert noch ein bisschen geringer beziehungsweise die Durchdringung bei 800m noch ein bisschen höher.

Und nein, natürlich habe ich keineswegs vor Bk zu verteufeln. BK ist in jedem Fall besser als kein VDSL und ob man sich - wenn man denn die Auswahl hat - lieber 200/1000 Mbit mit xxx[x] anderen teilt oder 50/100 Mbit wenigstens auf der letzten Meile mehr oder weniger für sich hat halte ich für eine sehr persönliche Entscheidung die einem keiner abnehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben