Kabel bei Zusammenbau extra kaufen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Visha1507

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
8
Guten Tag,

muss hier mit einer eher peinlichen Frage in dieser Community ankommen, aber mein Mann wird bald 30 und ich möchte ihm ein Gaming-PC kaufen, denn das ist einer seiner größten Träume.

Und da er bzw. ich das leider zum ersten Mal machen und daher bin ich im Moment etwas aufgeschmissen. Daher würde ich mich wirklich freuen, wenn jemand kurz für einen absoluten Anfängerin eine kleine Erklärung hätte.

Muss ich die Kabel, welche ich beim Zusammenbau der Komponenten benötige, selber kaufen oder liegen diese bereits der Hardware bei? Bzw. wo liegt was bei?

- Liegen alle Stromkabeln dem Netzteil bei oder der jeweiligen Hardware wie GPU, HDD, Laufwerk etc.?

- Liegen die SATA Kabel jeweils der HDD und dem Laufwerk bei?

- Wie sieht es bei den anderen Komponenten aus?

- Habe ich irgendwas bei den Teilen vergessen?



Das ist der Rechner:

- Cooler Master MasterBox MB520 RGB - ATX-PC-Gehäuse mit getönter Frontplatte, 3 x 120 mm vorinstallierten Lüftern, Glasseitenwand, flexiblen Luftstromkonfigurationen

- Win Pro 11 64Bit DSP 1pk Deutsch DVD|Pro|1 Lizenz|N/A|PC|Disc|Disc

- WLAN Stick 600 Mbit / s, Techkey WLAN Adapter mit Integriertem Treiber DualBand 2,42 GHz / 5,8 GHz WLAN Antenne für PC Windows 11-7 / XP / Vista, Plug & Play

- EZDIY-FAB Neue Dual Ring RGB Lüfter 120mm, RGB LED Gehäuselüfte,adressierbare RGB Motherboard Synchronisierung mit Hub X und Remote-3 Pack

- CREATIVE Sound Blaster Audigy Fx PCIe-Soundkarte mit SBX Pro Studio

- ENERMAX MAXPRO II ATX Gaming PC Netzteil 600W 80Plus 230V EU (Non Modular) schwarz mit 5fach Schutzschaltung, EMP600AGT-C

- Samsung 980 PRO 1 TB PCIe 4.0 (bis zu 7.000 MB/s) NVMe M.2 (2280) Internes Solid State Drive (SSD) (MZ-V8P1T0BW)

- Corsair Vengeance RGB PRO 32GB (2x16GB) DDR4 3600 (PC4-28800) C18 Desktop Memory – schwarz

- MSI GeForce RTX 3060 VENTUS 2X 12G OC, Gaming Grafikkarte - RTX 3060

- MSI MPG Z590 GAMING PLUS Mainboard ATX - unterstützt Intel-Prozessoren der 11. Generation, LGA 1200, Mystic Light, 14 Duet Rail 75A VRM, DDR4 Boost (5333MHz/OC), PCIe 4.0 x16, M.2 Gen4/3 x4, 2.5G LAN

- Be Quiet Dark Rock Slim Air Tower CPU-Kühler

- Intel Core i7-11700K 11. Generation Desktop Prozessor (Basistakt: 3.6GHz Tuboboost: 4.9GHz, 8 Kerne, LGA1200) BX8070811700K


Vielen lieben Dank im Voraus
Liebe Grüße
Vivien

 
Visha1507 schrieb:
Muss ich die Kabel, welche ich beim Zusammenbau der Komponenten benötige, selber kaufen oder liegen diese bereits der Hardware bei?
Du musst da nichts selbst nach kaufen

Visha1507 schrieb:
Liegen alle Stromkabeln dem Netzteil bei oder der jeweiligen Hardware wie GPU, HDD, Laufwerk etc.?
Stromkabel liegen alle dem Netzteil bei.

Visha1507 schrieb:
Liegen die SATA Kabel jeweils der HDD und dem Laufwerk bei?
nein, das tun sie nicht, mindestens zwei SATA Datenkabel gehören zum Lieferumfang des Mainboards, braucht man mehr, dann muss man welche Nachkaufen.
Bei den HDDs/SSDs sind keine Kabel dabei.

Visha1507 schrieb:
Wie sieht es bei den anderen Komponenten aus?
beim CPU Kühler/Lüfter ist das Kabel am Lüfter dran, das Gehäuse bringt auch alle benötigten Kabel mit, Mainboard, Grafikkarte, Laufwerk uns bekommen Strom vom Netzteil, die Kabel bringt das Netzteil mit.
 
Ist der PC so fix und schon gekauft?!
Ansonsten würde ich dir empfehlen, eine Kaufberatung auf zu machen. Und zwar hier:
Desktop-Computer: Kaufberatung

Da kommt dann auch in Fragebogen, den du ausfüllen kannst und vielleicht kann man sinnvollere Teile nehmen.
Der Prozessor zum Beispiel ist bereits veraltet, es gibt schon Generation 12.
Wenn du da ein neues Thema machen willst, würde ich das hier schließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und Nickel
Die Hardware ist nicht ganz so super zusammen gestellt, da wäre eher der Kaufberatung Bereich sinnvoll.

Zb ist Board und CPU mitlerweile veraltet, Intel ist da schon ne Generation weiter.
Wird wirklich ne Soundkarte benötigt? usw
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Einzig beim Bildschirm könnte es sein, dass keins oder nur ein billiges HDMI Kabel beiliegt.
 
Vielen Dank euch allen! Das hilft mir schon sehr weiter! :)
 
Bei den Monitoren solltest du drauf achten, dass die mitgelieferten Kabel auch zun den Anschlüssen an der GPU passen. Das wäre mMn aber auch das einzige.
 
Danke euch, ich werde den Beitrag schließen und eine Kaufberatung im Forum starten. Ich glaube das ist nämlich die beste Idee :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily, madmax2010 und lotus85
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben