Kabel BW 50mbit Archer c5 Router Wlan zu schwach?

Son!c

Ensign
Hallo,
und zwar habe ich ziemliche Probleme meine 50mbit/s auch an dem PC/Laptop etc voll auszunutzen.
Anbei mal ein Screenshot wieviel nur tatstächlich ankommt. Und das ist noch viel. Manchmal spuckt der Test nur 2mbit/s download raus.

Speedtest.jpg

Zu dem Netzwerk:
Im Keller geht das Kabel direkt auf den Speicher. Dort wird dann die UBEE Kabelbox angeschlossen.
Von dort gehe ich dann direkt zu dem Router Archer C5, weil die UBEE Box kein WLan hat.
(Wenn ich einen Laptop direkt mit Lan Kabel an dem Router verbinde habe ich sogar 52mbit/s)
Der Speicher ist nur mit einer Holzdecke mit der unteren Etage verbunden, in der ich wohne.
Der PC sitzt ungefähr 8m von dem Router entfernt.
Als Wlan Stick habe ich folgenden:
http://www.amazon.de/gp/product/B007K871ES?keywords=csl wlan stick&qid=1439452152&ref_=sr_1_1&sr=8-1

Habt ihr vielleicht eine bessere Lösung wie ich zumindest annähernd an meine Leistung rankomme? Klar verliere ich durch das Wlan immer etwas, aber so 30mbit/s sollten doch dennoch irgendwie drin sein?

Option A: Wlan optimieren. Freien Kanal suchen, ist der AP auf N-Draft gesetzt? Bist du im 2.4 Ghz Netz unterwegs, wie sieht das 5 Ghz Netz aus, hast du damit Empfang?
Welchen Verbindungsgeschwindigkeit kann der PC/NB?

Option B: Dlan testen und hoffen, dass du damit mehr bekommst.

Option C: Kabel verlegen und glücklich sein.

Option D: Sich damit abfinden und es akzeptieren.

Such dir eine Option aus ;)

Sind die Antennen vom Router / Stick richtig ausgerichtet? Kann schon n Unterschied machen.

Ansonsten: Beste Möglichkeit: Kabel legen (8m sollten doch vielleicht möglich sein)

Zur Not: DLAN testen.

Zum Testen: bei 802.11n nur WPA2-AES Verschlüsselung verwenden.

Edit: Sorry, habe den Stick übersehen,... dachte Wlan allgemein ist zu langsam. An dem wird es mit wahrscheinlicher Sicherheit liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Einen WLAN AC Adapter besorgen!Habe es gerade mal getestet bin sonst mit meinem PC mit 5GHZ verbunden Fritzbox 7490! Ich habe diese Wlan Karte https://www.asus.com/Networking/PCEAC66/

Wenn ich im 2,4 GHZ bereich einen Speedtest mache komme ich auf 30Mbit, im 5Ghz bereich die vollen 50Mbit!Das Wlansingnal geht dabei quer durch eine Wand, ca 8Meter Luftlinie! Wenn dann noch andere Netzwerke auf dem selben Kanal funken und deine Verbindung auch nicht die beste ist kann man das auch so nachvollziehen!
Zuvor hatte ich http://www.tp-link.de/products/details/?model=TL-WDN4800#spec diesen Adapter der mich nauch nicht zufrieden stellte! Gut hierbei lag es sicher daran das die Antennen dann noch zusätlich hinter meinem PC verschwanden!
Also würde ich gucken das ich das 5Ghz Netz benutze!

Zuletzt bearbeitet:
Herkömmliche Stabantennen sind Rundstrahlantennen. Das heißt sie senden/empfangen in der Ebene senkrecht zur Antenne. Wenn der Router im selben Stockwerk steht, muss man die Antennen also aufrichten - vertikal - damit die Flanke der Antenne Richtung Router zeigt. Steht der Router über bzw. unter dem PC, dann müssen die Antennen horitontal ausgerichtet sein.
In Richtung der Antennenspitze wird nur ein sehr schwaches Signal gesendet/empfangen.

I ))) ((( I = gut

vs

-- ) ( -- = nicht gut

Konnte leider kein gutes Bild finden... So ungefähr sieht das Strahlungsmuster aus (+ gut, - schlecht)
Code:
++++------------++++
++++++--------++++++
++++++++ | +++++++++
++++++++ | +++++++++
++++++++ | +++++++++
++++++--------++++++
++++------------++++

Zuletzt bearbeitet:
danke schonmal für die vielen Infos. das mit den Antennen war mir bisher nicht bewusst. die müsste ich vielleicht wirklich mal horizontal stellen vielleicht reicht das ja schon aus. Ansonsten klar mein Wlan stick ist ein recht günstiger, der Archer war schon nicht ganz günstig und dann nochmal fast das selbe für nen wlan Adapter ausgeben wollte ich auch nicht. Aber wenn das die einzigste Lösung ist, versuche ich es mal mit dem Asus AC66.

kabel legen ist leider keine Option.
Früher hatte ich kabel bw TV da stand mein Router ein Meter von dem Pc weg. Das war natürlich hammer:)
Jetzt habe ich auf Sat umgebaut und brauche die Anschlüsse für den TV:-/